Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden

Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 11:41:03
Frank
Hallo,

ich möchte, daß beim Klicken auf das Optionsfeld 30 das Kontrollkästchen 27 und 28 sowie das Gruppenfeld 26 eingeblendet werden. Wenn das Optionsfeld 30 nicht ausgewählt ist, sollen diese ausgeblendet sein. Wie krieg ich das hin?

Danke

Gruß Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 12:41:15
Markus
Versuch mal folgendes:

If Optionsfeld30 = True Then
CheckBox27.Visible = True
CheckBox28.Visible = True
Gruppenfeld26.Visible = True
End If
If Optionsfeld30 = False Then
CheckBox27.Visible = False
CheckBox28.Visible = False
Gruppenfeld26.Visible = False
End If

Habs nicht getestet müsste aber funktionieren!
Gruss Markus

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 13:01:30
Frank
Hallo Markus,

hatte ich mir auch gedacht aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wo müsste denn der Code stehen? Also Modul, im Arbeitsblatt oder in der Arbeitsmappe?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Frank

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 13:10:58
Rainer
Hallo Frank!

Versuche es mit diesem Code:

Dabei gehe ich davon aus, dass bei der Initialisierung die Visible-Eigenschaften jeweils TRUE sind.

Durch diese Möglichkeit kann man auch etwas größeren Code in eine eigene Prozedur schreiben und man ruft nur jeweils die Prozedur auf.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 13:11:23
Frank
Hallo Markus,

hatte ich mir auch gedacht aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wo müsste denn der Code stehen? Also Modul, im Arbeitsblatt oder in der Arbeitsmappe?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Frank

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 13:11:25
Frank
Hallo Markus,

hatte ich mir auch gedacht aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren, wo müsste denn der Code stehen? Also Modul, im Arbeitsblatt oder in der Arbeitsmappe?

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Frank

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 13:18:32
Frank
Hallo Rainer,

wo muss denn der Code genau hin? Ich komm da irgendwie nich ganz klar.

Danke

Frank

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 14:40:28
Rainer
Lieber Frank!

Da ich angenommen habe, dass du ein Userform erstellt hast, u.a. mit dem Optionsfeld26, den Kontrollkästchen und dem Gruppenfeld (Rahmen?), habe ich die Click-Eigenschaft des Optionsfeld-Steuerelementes verwendet. (Doppelclick auf dem Steuerelement des Userforms (Formular) im VBA-Editor.)

Solltest du die Steuerelemente in einem Tabellenblatt erstellt haben, wechsle in den Entwurfsmodus (Icon in der Steuerelement-Toolbox Symbolleiste) und mache dann einen Doppelklick auf das entsprechende Steuerelement. Es öffnet sich der VBA-Editor und gib dort den Code ein.

Lieben Gruß
Rainer

P.S. Was meinst du eigentlich mit dem Gruppenfeld?

Anzeige
Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 14:49:33
Frank
Hallo Rainer,

so jetzt muß ich glaub ich mal etwas weiter ausholen.

Also die Kontrollkästchen und Optionsfelder sind nicht aus der Steuerelement-Toolbox ausgewählt worden sondern aus der Menüleiste "Formular". User Form wurde daher also auch keines eingefügt.

Hätte ich das besser machen sollen?

Danke für jede Aufklärung

Gruß Frank

Re: Kontrollkästchen und Gruppenfeld ausblenden
22.05.2002 15:08:49
Rainer
Hallo Frank!

Jetzt erwischt du mich am linken Fuß, da ich eigentlich noch nicht mit diesen Formularschaltflächen gearbeitet habe. Daher kann ich dir nicht sagen, ob und wie man diese ausblenden kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht vorgesehen ist, da es es im Eigenschaftsfenster nicht vorkommt. Wäre auch irgendwie unlogisch, 2 praktisch idente Symbolleisten in Excel zu integrieren.

Ich würde daher meinen, dass du die Steuerelemente aus der Steuerelement-Toolbox -Symbolleiste verwenden solltest, dann funktioniert das Ein- und Ausblenden sicher.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Alles klar - danke (o.T.)
22.05.2002 15:18:12
Frank
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige