Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Formel

Knifflige Formel
25.05.2002 12:18:17
Gregor
Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit der Notenberechnung habe ich eine knifflige Rundungs-Frage.

In Spalten D und E stehen die Semesternoten, in den Spalten F und G die Maturanoten. In Spalte H der auf eine halbe Note gerundete Durchschnitt der Spalten D bis G.
Formel: =RUNDEN(MITTELWERT(D22;E22;F22;G22)/5;1)*5
(in den Spalten D bis G gibt es nur ganze und halbe Noten, 4.5)

Nun will ich in Spalte I die Note für das Maturazeugnis errechnen. Ergibt der Durchschnitt der Spalten D bis G XX.25 oder XX.75 wird es auf eine halbe oder ganze Note aufgerundet, wenn der Durchschnitt der Maturanoten F/G grösser ist als der Durchschnitt der Noten D/E. Im umgekehrten Fall wird er auf die nächste halbe oder ganze Note abgerundet.

Wer kann mir helfen?

Vielen dank und gruss
Gregor

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Knifflige Formel
25.05.2002 13:23:25
Heinz Ulm
Hallo Gregor,
versuche es mal mit einer Wenn-Bedingung.
Ich habe folgende Bedingung für den Durchschnitt D:G aufgebaut.

=WENN(H4-GANZZAHL(G4)<=0,25;RUNDEN(H4;0);WENN(H4-GANZZAHL(G4)<0,75;GANZZAHL(H4)+0,5;GANZZAHL(H4)+1))

Schicke mir mal die Tabelle, ich weiß nicht wie ich den 2. Teil ausführen könnte. Vielleicht hilft Dir aber auch schon die obige Formel weiter.

Schönes Wochenende

Heinz

Re: Knifflige Formel
25.05.2002 14:05:33
Heinz Ulm
Hallo Gregor,
in meiner Formel ist ein Fehler. Es muss immer lauten:
GANZZAHL(H4).
Sorry

Heinz

Re: Knifflige Formel
25.05.2002 16:46:38
Arnim
Hallo Gregor,
also wenn ich das richtig durchschaue, könnte man folgende (lange) Formel nehmen:

=WENN(MITTELWERT(D22:E22)>MITTELWERT(F22:G22);ABRUNDEN(MITTELWERT(D22:G22)/5;1)*5;RUNDEN(MITTELWERT(D22:G22)/5;1)*5)

Dabei wird wohl der Notenschnitt der Semester-Leistung höher bewertet als die Abiturarbeit selbst!?
Sonst müßte man eben das > in ein < umwandeln.

Gruß Arnim

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige