Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreuztabelle mit Userform bearbeiten

Kreuztabelle mit Userform bearbeiten
Stefan
Hallo,
Franz hat mir bei einem früheren posting mit diesem Problem schon sehr geholfen (https://www.herber.de/forum/archiv/1216to1220/t1218554.htm#1218554 ; Beispieldatei mit Lösung von Franz: https://www.herber.de/bbs/user/75397.xlsm).
Es geht um Dateneingabe per Userform.
Meine Frage: Die Anwender wollen nun eine Lösung mit Eingabe in Textfelder für dieses Problem anstatt Optionsfelder. Ist das möglich?
Die Userform soll folgendes beinhalten:
3 Textfelder (Kategorie, Werte, GSZ)
2 Befehlsschaltflächen (Abbrechen, Speichern)
https://www.herber.de/bbs/user/75429.xlsm
1. Klicken auf eine Schaltfläche. Die Eingabemaske erscheint.
2. Eingabe in die Textfelder "Kategorie", "Werte", "GSZ".
3. Es soll überprüft werden, ob die in den Textboxen eingegebenen Daten in der Liste schon einmal vorkommen. Sollte dies nicht der Fall sein sollen die Daten in die Liste eingetragen werden.
4. Nach Abhängigkeit der Eingaben in die Textfelder "Kategorie" und "Werte" soll bei dem entsprechenden in der Textbox eingegebenen "GSZ" in der Liste bei diesem GSZ (ab Spalte H) ein "x" eingetragen werden.
Bemerkung: In der Liste können in Spalte "Werte" doppelte Einträge vorhanden sein (selten aber möglich), aber nicht in der gleichen "Kategorie" (Spalte C), sondern nur in verschiedenen Kategorien.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kreuztabelle mit Userform bearbeiten
28.06.2011 12:39:32
fcs
Hallo Stefan,
das zusätzlich Anlegen neuer Datensätze oder GSZ macht die ganze Sache erheblich komplizierter.
Ich hab schon mal ein wenig rumprobiert.
Nur mit Eingabe in Textboxen wird das extrem mühsehlig, speziel für die Werte, da hier ja 1:1 Übereinstimmung gefunden werden muss und hier ja zum Teil ganze Romane in den Zellen stehen.
Nach meiner Einschätzung kommt man am schnellsten zum Ziel wenn man in den Textboxen Text eingibt, der dann geprüft wird, ob er in den jeweiligen Spalten (Prozess / Kategorie /Werte) enthalten ist. Die Treffer werden dann in einer Auswahl-Liste angezeigt Falls kein Treffer, dann Meldung und ggf. neuen Datensatz anlegen. Man kann dann in der Auswahlliste die gewümsten Werte markieren, oder durch Eingabe weiterer Buchstaben die Auswahlliste einkürzen - im günstigsten Fall auf eine Zeile.
Für die GSZ würde die Auswahl in ähnlicher Form erfolgen.
Bei dieser Form der Auswahl bsteht dann ggf. die Möglichkeit für mehrere Werte und ggf. auch GSZ die Zuordnung zu setzen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kreuztabelle mit Userform bearbeiten
29.06.2011 08:05:08
fcs
Hallo Stefan,
Ich hab jetzt mal eine Datei erstellt. Leider kann ich sie wegen der Dateigröße nicht mehr hochladen. Melde dich mal per E-Mail.
Meine E-Mailaddresse findest du hier unterForums-Seiten--Profile--Profilliste, Name: fcs
Gruß
Franz
AW: Kreuztabelle mit Userform bearbeiten
29.06.2011 08:32:15
Dirk
@Fcs
Da gibt es schon einen anderen Beitrag weiter oben https://www.herber.de/forum/messages/1219943.html . Ich habe da auch schon was gemacht, solltes mal 'reinschauen und abwarten, was Juergen dazu sagt.
Gruss
Dirk aus Dubai

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige