Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

function wird nicht ausgef. bei F9 o. automatic

function wird nicht ausgef. bei F9 o. automatic
Bert
Hallo,
Ich habe eine Funktion in einem Makro die die Anzahl der Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe bestimmt:
Public Function COUNTIFcolor(rngRefZelle As Range, rngBereich As Range)
Im Worksheet nutze ich diese Makro dann, z.B. steht dann in den entspr. Zellen, z.B.: '=(5-COUNTIFcolor($B$67,G29:M29))/5'
$B$67 ist hier die Referenzzelle deren Farbe ausgelesen wird, und dann wird die Summe der Zellen im Range G29:M29 mit dieser Hintergrundfarbe berechnet.
Das Ganze funktioniert aber nur automatisch, wenn ich den Zellen im Bereich G29:M29 mit dem Formatpinsel die gleiche Farbe zuweise wie Zelle B67 oder eine Zelle gleicher Farbe kopiere. Mache ich es direkt ueber die "fillcolor" Funktion im Menue (keine Ahnung wie die bei der deutschen Version heisst), wird nicht automatisch oder per F9 kalkuliert. Zur Neuberechnung muss ich erst in die Zelle doppel-klicken in der die Formel steht und dann "enter" druecken.
Worin liegt der Unterschied? Warum bekommt Excel nicht mit, dass sich die Farbe geaendert hat?
Gruss,
Bert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: function wird nicht ausgef. bei F9 o. automatic
07.07.2011 18:37:23
Josef

Hallo Bert,
"Warum bekommt Excel nicht mit, dass sich die Farbe geaendert hat?"
na weil eine Farbänderung keine Neuberechnung auslöst!
Entweder schreibst du in deiner Funktion, nach den Deklarationen Application.Volatile, dann kannst du mit F9 Neuberechnen, oder du fügst in deiner Formel hinten +JETZT()*0 an, dann geht's auch.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: function wird nicht ausgef. bei F9 o. automatic
11.07.2011 09:14:20
Bert
Hallo Sepp,
danke fuer die schnelle Antwort.
Application.volatile loest das Problem leider nicht, aber der Tipp mit +JETZT() funktioniert.
Gruss,
Bert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige