Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ Sepp: Problem

@ Sepp: Problem
Claudia
Hallo Sepp,
ich brauche noch einmal Deine Hilfe.
Stehe vor einem ganz großen Problem. Ich habe eine Datei (siehe Anhang) mit zwei Reitern.
Reiter 1 = Test
Dort befindet sich Bezeichnungen im rot markierten Bereich.
Mit diesen Bezeichnungen soll der Reiter 2 (Möglichkeiten) im rotmarkierten Bereich durchsucht werden. Findet er mindestens 3 Treffer in einer Zeile (rot), so sollen die Zellen (F bis AS) in der jeweiligen Zeile in den ersten Reiter übernommen werden und im blauen Bereich entsprechend des Zieles 1,2,3 usw. aufgelistet werden.
Im Beispiel wären es die Bezeichnungen TAT, UM3,LM6 die gefunden werden. Dementsprechend muss aus dem REiter 2 die Zeile 4 entsprechend in REiter 1 aufgelistet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/75826.xls
Kannst Du damit was anfangen?
Liebe Grüße und vielen vielen Dank, dass Du dir das mal anschaust.
Claudia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
@ Sepp: Problem - Korrektur
23.07.2011 08:57:06
Claudia
Hallo Sepp,
eine Korrektur. Es muss genau umgekehrt sein.
Es müssen die Werte in der jeweiligen roten Zeile aus dem Reiter 2 auf den Reiter 1 (dort ebenefalls roter Bereich) gegengeprüft werden. Wurden alle Wert dieser roten Zeile aus dem Reiter 2 gefunden, so sollen die Zellen (F bis AS) in der jeweiligen Zeile in den ersten Reiter übernommen werden und im blauen Bereich entsprechend des Zieles 1,2,3 usw. aufgelistet werden und das Makro endet.
Liebe Grüße
Claudia
AW: @ Sepp: Problem - Korrektur
23.07.2011 12:11:56
fcs
Hallo Claudia,
hier deine Datei mit einem entsprechenden Such-/Eintragenmakro.
Das Makro gibt immer die Daten des 1. Treffers aus, zeigt aber an, ob ggf. weitere Kombinationen die Suchbedingungen erfüllen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/75833.xls
Anzeige
Franz: Das ist perfekt geworden,
23.07.2011 13:37:41
Claudia
genau wie ich es mir gewünscht habe.
Vielen vielen Dank!
Schönes Wochenende
Claudia
@ Franz / fcs
25.07.2011 12:13:50
Claudia
Hallo Franz,
beim Test ist mir noch eine Konstellation aufgefallen, die nicht ganz rund läuft. Darauf hattest Du aber schon hingewiesen, frage wäre nur ob man da was dran drehen kann.
Dein Makro nimmt immer die erste Fundstelle und verweist auf mögliche weitere Fundstellen nur hin. Kann man so machen, dass der gesamte rote Bereich im zweiten Reiter erst durchlaufen und geprüft wird und die Zeile genommen wird, die die meiste Trefferquote hat?
Also derzeit sieht es so aus:
Quelle TMT MUD PTE
Ziel1 TMT = wird dann direkt gezogen und auf eine zweite Fundstelle verwiesen
Ziel2 TMT MUD = wäre die richtige (höchste Übereinstimmung) wird aber nicht gezogen
Toll wäre, wenn die Zeile gezogen wird, die die höcjhhste Übereinstimmung hat.
Ausserdem wäre es prima, wenn Du den zu prüfenden Bereich von 5 auf 8 ausdehen könntest. Bin mir nicht sicher, ob ich alle Stellen im Code erwischen. Die Anpassung der Namen kriege ich hin.
Könntest Du da noch einmal schauen?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: @ Franz / fcs
25.07.2011 16:21:35
fcs
Hallo Claudia,
was meinst du mit
Ausserdem wäre es prima, wenn Du den zu prüfenden Bereich von 5 auf 8 ausdehen könntest. Bin mir nicht sicher, ob ich alle Stellen im Code erwischen. Die Anpassung der Namen kriege ich hin.
?
Sind im Blatt "Möglichkeiten" jetzt Q1 bis Q8 in den Spalten A bis H vorhanden und entsprechend in jedem Zielbereich auch 8 Spalten?
Gruß
Franz
Ja, per Mail aus Zug. Sorry!
25.07.2011 17:44:24
Claudia
Bin nun zu Hause....
25.07.2011 18:48:15
Claudia
Hallo Franz,
wäre das denn machbar?
Vielen lieben Dank im Voraus!
AW: Bin nun zu Hause....
25.07.2011 18:55:41
fcs
Hallo Claudia,
ich hab deine Wunschliste jetzt in die Datei eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/75867.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bin nun zu Hause....
25.07.2011 19:53:03
Claudia
Hallo lieber Franz :-)
das sieht sehr sehr gut aus. Eine Frage / Bitte habe ich noch. Kannst aber sofort nein sagen, bin Dir auch nicht böse - Du hast mir schon super viel geholfen.
Lässt es sich einrichten, dass Quellbezeichnungen aus Reiter1 mit allen Quellbezeichnungen in Reiter2 gegengeprüft werden?
Also Beispiel
TMT1
TMT2
TMT3
Reiter2:
TMT1
TMT2
TMT3
wird jetzt schon gefunden.
Reiter2:
TMT1
TMT3
TMT2
Stimmt auch überein als ganzes, wird aber nicht gefunden.
Dafür bräuchtest Du aber nicht sagen/programmieren, wo in welcher Zeile noch Treffer sind. Die Zeile, die die meisten Übereinstimmungen hat, hätte dann gewonnen (abgesehen von leeren Zellen).
Hmmm, bin Dir wirklich nicht böse. Hast mir sehr geholfen. Danke schön!
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: Bin nun zu Hause....
25.07.2011 21:47:13
fcs
Hallo Claudia,
einrichten kann man viel.
Aber ich verstehe nicht genau was du meinst:
Lässt es sich einrichten, dass Quellbezeichnungen aus Reiter1 mit allen Quellbezeichnungen in Reiter2 gegengeprüft werden?

Sollen einfach nur die Treffer gezählt werden? Dabei müssen dann aber nicht alle Begriffe in Reiter 2 in der Auswahlliste vorkommen?
Dann folgenden Abschnitt anpassen:
      'mindestens ein Eintrag in Q1 bis Q8 vorhanden
bTreffer = False
'Werte in Spalte 1 bis 8 im Testbereich suchen
For Spalte = 1 To iAnzQwerte
If .Cells(Zeile_D, Spalte)  "" Then
'Verglichen wird auf "Beginnt mit", da im Testbereich auch Einträge vorhanden sind, _
die zusätzlich zum Text noch Zahlenwerte enthalten.
'ggf. im Testbereich die Zahlenwerte weglassen und das  & "*"  weglassen.
If rTestDaten.Find(What:=.Cells(Zeile_D, Spalte).Value & "*", LookIn:=xlValues, _
Lookat:=xlWhole) Is Nothing Then
Else
bTreffer = True
AnzTreffer = AnzTreffer + 1
End If
End If
Next Spalte

Reiter2:
TMT1
TMT2
TMT3
wird jetzt schon gefunden.
Reiter2:
TMT1
TMT3
TMT2
Stimmt auch überein als ganzes, wird aber nicht gefunden.

Die Reihenfolge der Begriffe in Reiter 2 spielt keine Rolle beim Zählen und Finden. Allerdings gilt jetzt:
Wenn die max. Anzahl von Treffern in 2 Zeilen gleich ist, dann wird die 1. Zeile mit der max. Anzahl als Ergebnis ausgegeben.
steht in Zeile 5
TMT1 TMT2 TMT3
und in Zeile 11
TMT1 TMT3 TMT2
Dann wird als Ergbnis die Zeile 5 ausgegeben.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bin nun zu Hause....
25.07.2011 21:56:49
Claudia
Hallo Franz,
das sieht auf den ersten Blick gut aus.
Teste es morgen in Ruhe. Gebe Dir dann auf alle Fälle eine Rückmeldung.
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld!
Liebe Grüße
Claudia
PS: Was wäre ich nur ohne das Forum? Echt Wahnsinn!
@ Franz: Klappt perfekt. Besten Dank
25.07.2011 23:48:34
Claudia
für Deine Hilfe ! :-) :-) :-) :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige