Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linienstärke per Makro ändern

Linienstärke per Makro ändern
Frank
Hallo liebe Forummitglieder,
ich stehe gerade vor einem Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe sehr viele Diagramme erstellt, die alle auf einzelnen Datenblättern liegen. Nun habe ich festgestellt, dass die Linienstärke 0,25 etwas zu dünn ist und ich würde diese gern auf 0,75 umstellen. Das würde gehen, aber in der Summe müßte ich circa 20000 Linien anklicken... :(.Nun habe ich bereits den Makrorecorder laufen lassen, aber irgendwie nimmt der in 2007 beim ändern der Linienstärke nichts auf.
Ich wollte höflichst bitten, ob mir jemand einen Code sagen könnte, der jedes Datenblatt durchgeht (1 Diagramm pro Datenblatt) und dort in alle Linien die eine Stärke von 0,25 haben auf 0,75 ändert. Geht das und wenn ja wie?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Linienstärke per Makro ändern
29.07.2011 14:12:02
MAG
Hi,

Option Explicit
Sub MachHin()
Dim Tabelle As Object, Diagramm As Object, Kurve As Integer
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Sheets
For Each Diagramm In Tabelle.ChartObjects
For Kurve = 1 To Diagramm.Chart.SeriesCollection.Count
Diagramm.Chart.SeriesCollection(Kurve).Border.Weight = xlThick 'xlThin oder xlMedium  _
oder xlThick
Next Kurve
Next Diagramm
Next Tabelle
End Sub
Gruß, MAG
AW: Linienstärke per Makro ändern
29.07.2011 14:29:07
Frank
Hallo MAG,
vielen vielen Dank, für deine Bemühungen, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. In Excel 2003 gibt es drei Linienstärken in 2007 kann man 0,25 0,5 0,75 etc eingeben...Redziert sich das intern dennoch nur auf die 3 Linienstärken? Ich habe in dem Diagramm z.Z. Linienstärke 1 und 0,25. Und möchte das die 0,25er Linien auf 0,75 geändert werden. Mit dem jetztigen Makro werde aber alle auf 3 geändert. Könntest du mir nochmal helfen bitte?
https://www.herber.de/bbs/user/75935.xls
Das wäre ganz toll. Vielen Dank für alles und viele Grüße,
Frank
Anzeige
AW: Linienstärke per Makro ändern
29.07.2011 15:33:36
MAG
Hi,
werte möglich sind glaube ich 1, 2, 3, 4.
Mich irritiert deine Beispieldatei, die ab Kurve 107 abbricht. Auch Änderung in:

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim Tabelle As Object, Diagramm As Object, Kurve As Object
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Sheets
For Each Diagramm In Tabelle.ChartObjects
For Each Kurve In Diagramm.Chart.SeriesCollection
Kurve.Border.Weight = 4
Next Kurve
Next Diagramm
Next Tabelle
End Sub
ändert nicht das Verhalten. Hast Du keine Probleme?
Gruß, MAG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige