Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort durch Symbol ersetzen

Wort durch Symbol ersetzen
Beffen
Guten Morgen,
ich bin fast fertig mit einem Projekt. ENDLICH!
Allerdings muss ich noch (zur besseren Darstellung) bestimmte Worte durch ein Symbol ersetzen.
In einem zweiten Tabellenblatt hätte ich in Spalte A die Wörter und in Spalte B das gleichbedeutende Symbol.
Ich hab sowas noch nicht gemacht, deswegen die Frage an Euch, wie man so etwas bewerkstelligen kann!!!!
Gruß Beffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 08:55:19
Beverly
Hi,
leider schreibst du nicht dazu, in welchen Zellen du die Eingabe ersetzen willst, deshalb hier nur ein prinzipieller Code, den du ins Codemodul des Tabellenblattes kopierst:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
If Target.Address = "$A$1" Then
Set rngZelle = Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Find(Target, lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target = rngZelle.Offset(0, 1)
Application.EnableEvents = True
End If
Set rngZelle = Nothing
End If
End Sub

Es wird davon ausgegangen, dass die Eingabe in Zelle A1 erfolgt.


Anzeige
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 09:06:25
Beffen
Hallo Beverly. Kannst Du mir den Code bitte erklären? Ich steig da nicht so recht dahinter (zumal er nicht funktioniert...)!
Die Zellen, die von der Umstellung betroffen sind, werden durch eine Schleife ermittelt...
Ich füge unten mal den code vom Projekt ein. Wichtig ist das einfügen des Events. Ich trage momentan einfach den Namen des events dort ein und wollte im abschliessenden Schritt den Namen(das wort) gegen ein Symbol tauschen. Natürlich kann man das auch gleich machen...nur nacheinander ist es nicht so verschachtelt. :-)
Sub zeilenabgrasen()
Dim zeile As Long
'Dim monat As Date
Dim datum As Date
Dim jahr As Integer
'#PCP FESTLEGEN#
For i = 2 To ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(2, 4).End(xlDown).Row
PCP = ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(i, 4).Value
Set zeilepcp = ThisWorkbook.Worksheets(2).Columns(4).Find(what:=PCP, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues)
For zeile = 23 To ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(ThisWorkbook.Worksheets(1).Rows.Count, 2) _
.End(xlUp).Row
If Worksheets(1).Cells(zeile, 4).Value = PCP Then 'WENN PCP-WERT GEFUNDEN WURDE....
'#Datum kopieren#
datum = CDate(Worksheets(1).Cells(zeile, 2))
jahr = Format(datum, "YYYY") 'Jahr prüfen
monat = Choose(Month(datum), "Jan", "Feb", "Mar", "Apr", "May", "Jun", "Jul", _
"Aug", "Sep", "Oct", "Nov", "Dec") 'englisches Monatskürzel
Set spaltemonat = ThisWorkbook.Worksheets(2).Rows(5).Find(what:=monat, lookat:=xlWhole,  _
LookIn:=xlValues)
ThisWorkbook.Worksheets(2).Cells(zeilepcp.Row, spaltemonat.Column) = datum
'#Gate kopieren#
ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(zeile, 6).Copy
ThisWorkbook.Worksheets(2).Cells(zeilepcp.Row + 2, spaltemonat.Column).PasteSpecial  _
Paste:=xlPasteAllExceptBorders
'#EVENT kopieren#
ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(zeile, 7).Copy
ThisWorkbook.Worksheets(2).Cells(zeilepcp.Row + 1, spaltemonat.Column).PasteSpecial  _
Paste:=xlPasteAllExceptBorders
End If
Next
Next
End Sub

Sorry für die zum Teil noch fehlende Variablendeklaration und unnötig lange Ausdrücke - ich bin ja noch nicht fertig und ausgeschriebene Codezeilen helfen den Überblick zu behalten....:-)
gruß Beffen
Anzeige
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 09:43:29
Beverly
Hi,
wie ich schon geschrieben habe: mein Code ersetzt die Eingabe in Zelle A1 durch das betreffende Symbol aus Spalte B der Tabelle2 - so hatte ich deinen Beitrag verstanden.
Verwendet wird die Find-Methode in der Zeile Set rngZelle = Worksheets("..... - das müsstest du ebenso machen und in deine Schleife an der erforderlichen Stelle einbauen. Des weiteren wäre dann nur noch eine Zeile notwendig:
      If Not rngZelle Is Nothing Then DeineLaufendeZelle = rngZelle.Offset(0, 1)

in der dann deine laufende Zelle durch den gefundenen Wert aus Spalte B ersetzt wird.


Anzeige
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 09:57:41
Beffen
ahh, okay. Kapiert.
wenn ich in Tabelle 2 in Spalte B einen beliebigen Text einfüge, wird der Text in A1 auch angezeigt, wenn ich das dazugehörige Wort eingebe. Bei einer Grafik funktionierts allerdings nicht!
Hab schon im Netz gesucht, wie Grafiken einzubetten sind, jedoch hat das nichts gebracht!
Hast Du noch eine Idee bzw. wie hast Du die Grafiken eingebunden?
Gruß Beffen
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 10:28:16
Beverly
Hi,
in deinem Beitrag stand nicht, dass du Grafiken verwendest - man sollte schon die Situation genau beschreiben, sodass sich jeder, der die Arbeitsmappe nicht kennt, ein genaues Bild davon machen kann.
Wenn es Grafiken sind, musst du, nachdem die Zelle in Tabelle2 gefunden wurde, in einer Schleife über alle dortigen Grafiken laufen und prüfen, ob die Adresse ihrer linken oberen Ecke mit der Zelladresse der betreffenden Zelle aus Spalte B übereinstimmt und dann die betreffende Grafik kopieren - nach diesem Prinzip:
   Dim picBild As Picture
For Each picBild In Worksheets("Tabelle2").Pictures
If picBild.TopLeftCell.Address = rngZelle.Offset(0, 1).Address Then
picBild.Copy
With Worksheets("Tabelle1")
.Paste
.Pictures(.Pictures.Count).Top = .DeineLaufendeZelle.Top
.Pictures(.Pictures.Count).Left = .DeineLaufendeZelle.Left
End With
Exit For
End If
Next picBild



Anzeige
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 12:11:11
Beffen
Hallo Beverly. Ich wusste nicht, dass das so einen riesen Unterschied macht!
A Propos Unterschied: Ich musste feststellen, dass Excel zwischen Grafiken und Shapes unterscheidet! Shapes werden also leider nicht mit kopiert. Die Symbole, die kopiert werden sollen, sind allerdings Shapes UND Grafiken!
Kann man da ne Fallunterscheidung vornehmen oder gibts nen Befehl, der alles einfach so rauskopiert....?
Gruß Beffen und vielen dank für die Hilfe! Übelst cool - ich kann dank Dir endlich Grafiken einfügen! :-)
AW: Wort durch Symbol ersetzen
19.08.2011 12:38:53
Beverly
Hi,
definiere picBild nicht als Picture sondern als Shape und ersetze Pictures an allen Stellen durch Shapes


Anzeige
Wow!
19.08.2011 12:49:26
Beffen
Tut mir wirklich leid für eine so dumme Frage!!!!!
Ich danke Dir! Nun läuft alles absolut zufriedenstellend!!!!!
Tausend Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß Beffen
AW: Wow!
19.08.2011 13:38:16
Beverly
Hi,
dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht und wenn man etwas nicht weiß, muss man eine Frage dazu stellen - oder? ;-)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige