Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitanzeige ungenau

Zeitanzeige ungenau
Jörg-HH
Hallo zusammen
ich stoße grad auf etwas, das mich irritiert...
Anlaß: Ich versuche, eine überlange Worksheet_Change zu beschleunigen. Dazu hab ich in der alten und der neuen Version an den gleichen Stellen eine Zeitzählung eingebaut ZeitEnde = Format(Time - ZeitAnfg, "HH:MM:SS"), die ich neulich hier bekommen hab. Nur so beiläufig wollte ich dann mal gucken, ob die angezeigte Zeit auch mit der Windows-Uhr übereinstimmt. Meine erste Entdeckung: Das ist Zufall. Meistens stimmt es, aber allzu oft nicht: per MsgBox angezeigt glatt 2 Sek weniger als die Uhr digital anzeigt, wenn die MsgBox aufpoppt.
Weiß jemand, woran das liegt?
Und dann noch dies: Während ich so sinnierend die Win-Zeitanzeige verfolgte, merkte ich, daß sie unregelmäßig tickt. Mehrere Sekunden gleichmäßig, und dann gibt es ab und zu eine winzige Verzögerung - die Anzeige hakt. Das fällt kaum auf - aber es ist deutlich genug, daß man es bemerkt - zumindest, wenn man eine Antenne dafür hat: Ich war jahrzehntelang Musiker, und wenn früher der Dirigent oder der Schlagzeuger sowas vorgegeben hätten, wären wir alle paar Takte über diese Aussetzer gestolpert.
Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt?
Grüße - Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitanzeige ungenau
24.08.2011 15:30:05
Matthias
Hallo Jörg,
ohne deine Frage beantworten zu können, hier eine Alternative mit der Funktion Timer():

Sub test()
Dim i As Long
Dim t1 As Single, t0 As Single
t1 = Timer
'hier der Code
For i = 1 To 10000000: Next i
t0 = Timer - t1
MsgBox "Dauer: " & t0 & "s"
End Sub

Geht nur nicht über Mitternacht, weil Timer dann wieder auf 0 springt.
Gruß Matthias
AW: Zeitanzeige ungenau
28.08.2011 14:12:41
fcs
Hallo Jörg,
die nimmst im Makro ja 2 mal die Zeit (Start und Ende).
Erfasst wird dabei unter VBA mit den Zeitfunktionen üblicherweise immer die Zeit in ganzen Sekunden.
Wie Excel dabei ggf. die Systemzeit rundet?
Je nach Rundung kann dabei im Extremfall dann bei der Zeitdifferenz schnell eine Differenz von ca. 1 Sekunde zwischen RealZeit und gemessener VBA-Zeit herauskommen.
Was dein Takt/Zeit-Gefühl angeht.
Windows ist ja nicht nur damit beschäftigt, deine Digitaluhr anzuzeigen. Im Hintergrund laufen jede Menge andere Prozesse ab. Je nachdem welche Priorität und Rechenintensität die einzelnen Prozesse haben kann es dann natürlich passieren, dass die Uhranzeige "unregelmäßig" tickt.
Gruß
Franz
Anzeige
aha...!
28.08.2011 17:03:38
Jörg-HH
Danke für die beiden Erklärungen, Franz. Die leuchten mir ein...
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige