Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske

Suchmaske
Benjamin
Halo zusammen,
ich bin hier ein wenig am verzweifeln !
und zwar habe ich volgendes problem...
Ich habe eine exceltabelle A2:F640 (Tabelle12) nun soll auf einem anderen tabellenblatt (tabelle2) eine suchmaske enstehen wobei nach dem in tabelle 12 in spalte A stehenden inhalt gesucht werden soll.
Da der inhalt in spalte A mehrmals vorkommen kann sollen alle gefundenen Zeilen A:F mir in tabelle2 untereinander ausgegeben werden.
Ich habe das im sverweis versucht welcher mir aber immer nur eine spalte ausgibt. (schleife?)
bin schon einige tage am suchen und probieren aber bekomme das einfach nicht hin hat vieleicht jemand eine lösung für mein problem?
____
die maske habe ich mir so vorgestellt...
Suchkriterium: in B5
Ausgabe: ab A11:F12
____
mfg ben

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchmaske
05.10.2011 11:09:44
Benjamin
hallo,
danke schonmal aber anscheinend sind mein excel kentnisse doch nicht so gut :)
würde ggf. eine beispieldeitei helfen? ich kann nicht einschätzen ob das funktioniert weil ich es nicht verstehe :)
mfg
ben
Anzeige
AW: Suchmaske
05.10.2011 11:24:38
Christian
Hallo ben,
in Tabelle2, zelle A11 folgende Formel:
=INDEX(Tabelle12!A$2:A$640;KKLEINSTE(WENN((Tabelle12!$A$2:$A$640=$B$5);ZEILE($1:$639));ZEILE(A1)))
mit Strg+Shift+Enter abschließen (erzeugt geschweifte Klammern für Matrixformel).
Diese Formel dann nach rechts bis F11 ziehen
Anschließend A11:F11 nach unten ziehen
Gruß
Christian
AW: Suchmaske
05.10.2011 11:36:35
Benjamin
das schaut doch gut aus vielen vielen dankt...
da wären nur noch ein paar sachen die ich vergessen habe und zwar...
ist es möglich die suche so zu gestalten das wenn zB. in der quelltabelle "din 1234-1, din 1234-2 ... din 1234-10" steht das ich nur nach "din 1234" suche und er mir aber auch die ausgibt mit "-1...-10" am ende?
außerdem sind hyperlinks im netzwerk hinterlegt das man die mit in die ausgabe übernimmt?
und letzt endlich wenn er keine weiteren findet steht in der ausgabe"#ZAHL!" kann man das dann so gestalten das dan nichts in der zelle steht?
hoffe habe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :)
vielen vieln dank nochmal
mfg ben
Anzeige
AW: Suchmaske
05.10.2011 12:28:23
Christian
Hi ben,
zu 3:
das ist die von Rudi und Uwe genannte Formel von excelformeln.de auf deine Tabelle angepasst. Hier steht auch, wie man die Fehlermeldung umgehen kann. Einfach mal probieren, denn es gibt kein Wissen ohne Erfahrung.
zu 2: keine Idee
zu 1:
{=INDEX(Tabelle12!A$2:A$640;KKLEINSTE(WENN((LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$640;LÄNGE($B$5))=$B$5); ZEILE($1:$639));ZEILE(A1))) }
Gruß
Christian
AW: Suchmaske
05.10.2011 13:25:56
Benjamin
warum ist das alles so schwer ...
also ich habe mir volegendes gedacht zu dem problem mit "#ZAHL!" ...
=INDEX(Tabelle12!A$2:A$1000;KKLEINSTE(WENN((LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$1000;LÄNGE($B$5))=$B$5)> ZÄHLENWENN(LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$640;LÄNGE($B$5))=$B$5); ZEILE($1:$999));ZEILE(A1)))
excel denkt leider anders wo bin ich falsch?
mfg
ben
Anzeige
AW: Suchmaske
05.10.2011 13:55:38
Christian
nee,
die Formel bei http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
sagt doch:
WENN "mehr Zeilen als Fundstellen" DANN "nichts eintragen" SONST: INDEX...
nimm erst mal meine erste Formel (ohne "Links" und "Länge") und passt die darauf an. Später kannst du dann den Teil mit "Links" wieder dazunehmen, wobei du bei ZÄHLENWENN dann anders vorgehen musst.
Beispiele hierzu findest du unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=41
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Suchmaske
05.10.2011 14:48:50
Benjamin
dank dir
habs jetzt so gemacht...
=Wenn(Istfehler(INDEX(Tabelle12!A$2:A$640;KKLEINSTE(WENN((LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$640;LÄNGE($B$5)) =$B$5); ZEILE($1:$639));ZEILE(A1))));"";INDEX(Tabelle12!A$2:A$640; KKLEINSTE(WENN((LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$640;LÄNGE($B$5))=$B$5); ZEILE($1:$639));ZEILE(A1)))))
danke an alle dir sich gedanken zu meinem thema gemacht haben
mfg ben
AW: Suchmaske
05.10.2011 14:54:11
Benjamin
sodale hole mir jetzt meine daten über:
=Wenn(Istfehler(INDEX(Tabelle12!A$2:A$640;KKLEINSTE(WENN((LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$640;LÄNGE($B$5)) =$B$5); ZEILE($1:$639));ZEILE(A1))));"";INDEX(Tabelle12!A$2:A$640; KKLEINSTE(WENN((LINKS(Tabelle12!$A$2:$A$640;LÄNGE($B$5))=$B$5); ZEILE($1:$639));ZEILE(A1)))))
gibt es ne möglichkeit das hier zu realiesieren finde nix passendes im netz:
gehe zur quellzeile anhand der fundzeile :)
mfg ben
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige