Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Listbox Textfeld

Userform Listbox Textfeld
Jürgen
Hallo,
meine Userform besteht aus einer Listbox sowie 3 Kombinationsfelder zum Filtern der Listbox. In den übrigen Textfeldern werden die Daten eingelesen, welche in der Tabelle "Übersicht" in den Spalten A:Y gespeichert sind. Nun möchte ich sowohl die Daten in den Textfeldern im gefilterten, als auch ungefilterten Modus anzeigen. Jedoch funktioniert das nicht so recht wie ich mir es vorgestellt habe, da der Firmenname irgendwie so eingelesen werden muss, das automatisch der Firmenname in der Tabelle gesucht wird.
Hat dazu jemand eine Idee wie sich das umsetzen lässt?
Irgendwie habe ich auch noch einen Wurm drin, da die Textfelder teils nicht mit richtigen Daten eingelesen werden.
Dazu würde ich gerne eine Möglichkeit haben die Liste um zusätzliche Kunden zu ergänzen.
Bin euch super dankbar für Hilfe!
Grüße
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/77099.zip

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform Listbox Textfeld
19.10.2011 21:04:31
Christian
Hallo Jürgen,
was mir so auffällt:
1) dein Code knallt bei mir schon beim Start, da diverse Objekte (vermutlich dein Datepicker) nicht vorhanden sind. Aber den braucht ja auch keiner...
2) bei folgendem Code fehlt die Referenzierung auf das Worksheet:

Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Übersicht")
If Listbox.ListIndex  0 Then
txt_Firmenname = Cells(Listbox.ListIndex + 9, 1)
...
3) des Weiteren ist dieser Code falsch, da der Listindex bei 0 beginnt. Daher werden "ohne Filter" die falschen Einträge in die Textboxes geschrieben.
4) wenn du filterst, geht "Cells(Listbox.ListIndex + ..." natürlich nicht mehr, da das dann der erste Eintrag der Listbox ist, du aber zB. die Daten des dritten Eintrags aus der Tabelle haben willst. z.Bsp könntest du für jeden Datensatz eine eindeutige ID vergeben und die Daten zu dieser ID aus der Tabelle lesen.
5) Formulierungen à la: "Cells(i, "A")" müssen ja nicht sein. Bei "Cells(i, 1)" weiß jeder, wo der Hase lang läuft und ist insbesondere schneller.
etc, etc ...
Ich fände es auch sinnvoller so 'ne CRM als Datenbank-Anwendung zu schreiben - mit MySQL, Apache, PHP - oder halt gleich auf vorhandene Produkte zurückzugreifen - gibt's auch for free.
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige