Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichzeitiges Arbeiten ermöglichen...

Gleichzeitiges Arbeiten ermöglichen...
KLE
Hi zusammen,
...ich habe zwar schon einiges gelesen im Netz, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Daher wende ich mich jetzt mit dem Thema an EUCH ;o) und bitte Euch um Hilfe:
Sitation: Ich habe eine Datei, welche für den User nur per Userformen bedient werden kann.
(D.h. eine Masterdatei, mit vielen Datenblättern...aber um Daten pflegen, exportieren oder importieren zu können, muss der User erst per Makro Haupt-Userform öffnen. Darin sind viele Frames, Felder etc., mit deren Hilfe der User sehr viele Informationen zur Kunden-, Artikel und Prjektpflege füllen kann.) Die Datei läuft super und alle sind zufrieden, aber...
Das Problem: Es kann immer nur einer an der Datei arbeiten, um Änderungen vorzunehmen. Da aber knapp 20 Vertriebler und 3 Innendienstler mit der Datei arbeiten wollen und z.T. müssen, ist es nicht "optimal"...
Frage: Ich habe gelesen, dass man eine Datei für mehrere Benutzer gleichzeitig freigeben kann... doch wie genau läuft das und was kann der User dann tun ?
Ziel: Egal wer grad in der Datei arbeitet und in der Userform etwas ändert und einen Datensatz speichert - soll es geschehen. Und die anderen sollen einfach weiter arbeiten können... Also eine Multi-User-Anwendung, ähnlich wie unserem Warenwirtschaftssystem hier ... geht sowas ?
Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe !
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gleichzeitiges Arbeiten ermöglichen...
01.11.2011 10:11:56
Hajo_Zi
Hallo Kay,
dazu muss die Datei freigegeben werden, in diesem Zustand sollen aber Makro nicht gehen.
Benutze die Forumssuche.

AW: Gleichzeitiges Arbeiten ermöglichen...
01.11.2011 10:30:34
ing.grohn
Hallo Hajo,
wenn Du die Makros in einer Arbeitsplatztabelle speicherst und in der Freigegebenen Tabelle nur die Daten fluppt das wohl (ist wohl zu empfehlen, weil ja der Programmcode nicht durchs Netz geschleppt werden muß)!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Gleichzeitiges Arbeiten ermöglichen...
01.11.2011 10:27:56
ing.grohn
Hallo Kay,
Du kannst die Arbeitsmappe freigeben und damit die Barbeitung durch mehrere Teilnehmer zulassen:
Userbild
die kürzeste Aktualisierungszeit liegt bei 5 Minuten. Das heisst, in dieser Zeitspanne "hängt" man sozusagen in der Luft. Ich arbeite mit zwei Platzen an einer Datei. Funktioniert leidlich gut. Bei Neuanlage gibts des öfteren Probleme, weil ja neue Sätze von beiden Plätzen generiert werden können. Welcher Satz ist nun gültig? Auch muß klar sein, daß die Daten in den Userformen nur am Arbeitsplatz aktuell sind.
Ich versuche das Problem dadurch zu minimieren, indem ich bei Neuanlage die Datei speicher und neu lade. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist weiss ich aber auchnicht.
Im Netz und im Forum habe ich bisher nicht wirklich was gefunden, was mir richtig geholfen hätte. Du kannst bei Microsoft eine Dokumentaion zu diesem Thema finden (k.A. wo)
Es bleibt festzustellen: Excel ist ein Arbeitsplatz-Programm und kein serverbasierendes Datei-/Datenverwaltunsgsystem!!
Ich würde mir wünschen, dass Deine Frage zu einer intensiven Diskussion zu diesem Thema führt.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Gleichzeitiges Arbeiten ermöglichen...
01.11.2011 11:10:30
Stef@n
Hallo Kay
auch wenn es in Excel möglich ist - habe leider schlechte Erfahrungen
mit der gleichzeitigen Bearbeitung durch mehrere MA gemacht.
z.B. fehlten zum Schluss Daten !
Kannst Du evtl. auf Access ausweichen ?
Da geht das reibungslos !
Gruß
Stef@n

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige