Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuviel Parameter für Wenn-Funk.

Zuviel Parameter für Wenn-Funk.
MonsterMc
Hallo Zusammen,
Zu meinem Problem ich versuche eine Preisabfrage zu kreieren. Ich habe 5 Parameter die jeweils 3-4 mögliche Antworten haben.
Meine idee war zuerst ein Wenn-Funktion nach einer kleinen überschlags rechnung bin ich auf 170 verschachtelte wenn-funktionen gekommen ist also nich realiesierbar.
Mein nächster gedanke war ein Sverweis nach meinem Kenntnis stand bringt mich diese Funktion aber auch nicht weiter.
Um das Problem näher zu beschreiben:
hier die Tabelle =

www.herber.de/bbs/user/77392.xlsx 

Es geht um die Zellen N15 u. R15
hier soll die Preisabfrage stattfinden.
folgende Parameter sollen abgefragt werden
- Zelle C15 antwortmöglichkeiten => HP/P oder R
- Zelle E15 antwortmöglichkeiten => ein wert von 1000-1999,2000-4999 oder 5000-6000
- Zelle F15 antwortmöglichkeiten => ein wert von über 5 oder unter 5
- Zelle K15 antwortmöglichkeiten => "Eloxal" Gruppe 1,2,3 oder 4
- Zelle L15 antwortmöglichkeiten => "µm" ein Wert >10,>20,>25 steht
Ich habe für jede Bedenkliche kombination dieser Werte einen Preis denn es mir anhand der eingaben raussuchen soll. Siehe Tabellenblätter "Eloxal" u. "Pulverbeschichtung"
Kann man dies nun in eine Funktion packen oder brauch ich dazu das "geliebte" VBA
Ich hoffe ich hab mein Problem einigermassen verständnisvoll erklären zu können und hoffe das mir jemand helfen kann..
MfG
MonsterMc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zuviel Parameter für Wenn-Funk.
07.11.2011 09:51:41
Reinhard
Hallo MM,
schreib den Link bitte komplett:
https://www.herber.de/bbs/user/77392.xlsx
Du hast da vier fast leere Datenzeilen. Zeige paar mehr und ausgefüllte.
Da steht viermal P in C und viermal 6000 in E.
P ist wohl Profil, R ist Rohr, was ist HP, Halbprofil?
Jedenfalls taucht HP weder in Eloxal noch Pulverbeschichtung auf.
In beiden Tabellen ist auch nirgends ein Wert zu sehen der auch annähernd dazu passt:
1000-1999,2000-4999 oder 5000-6000
Wenn da Daten vorhanden sind, so fülle N ^ R manuell aus mit dem was rauskommen soll und
erläutere nochmal was da wohl zusammenaddiert wurde im Einzelfall, also welche Zellen in den beiden Blättern.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zuviel Parameter für Wenn-Funk.
07.11.2011 13:43:37
MonsterMc
Hallo Reinhard,
den link konnte ich leider nicht so posten kam eine fehlermeldung naja...
zu P HP u. R hast du Recht beim Eloxiern bzw. Pulverb. spielt es allerdings keine Rolle ob P oder HP gibt den gleichen Preis. Die werte sind die Fixlängen über den Preisen in Zeile 8 hab ich woll vergessen umzubenenen.
ich kann die Tabell mal ausfüllen mit einem Beispiel und werde sie dan wieder hochladen.
MfG
MMC
AW: Zuviel Parameter für Wenn-Funk.
09.11.2011 12:01:48
MonsterMc
So die Ausgefühlte (Beispiel) Exceldatei. Hab noch alles unnötige Ausgeblendet.
egal was ich tu ich kann den link nicht normal einfügen ich muss mich mit einem Zitat aushelfen.
das ist echt komisch...
https://www.herber.de/bbs/user/77424.xlsx

So ich versuche das ganze Nochmal aufzurollen..
1. Es geht um die Spalten P15-18 und T15-18
2.In C wird eingegben um was es sich handelt P; HP; R (Preislich gibtes kein unterschied zwischen P und HP)
3.Der Bearbeiter gibt in E die HL ein es gibt 3 Größenordnungen (HL > 1000mm; >2000mm; >5000mm)
4. Das Profilgewicht in F ist in 2 aufgeteilt ( Profil > 5kg/m und 5. In K gibt man die Fixlänge ein wenn das Profil in dieser FL Eloxiert;Pulverbeschichtet werden soll gibt kann man in O bzw. S "Nein" auswählen. (Gleiche Größenordnung wie in 3.)
6. In M bzw. R wird die Farbegruppe ausgewählt (bei Elox. 1-4[Elox n. BS/SSG nicht beachten]/ bei Pulver. 1-5)
7. In N wird die Schichtdicke gewählt es gibt 3 Gruppen (Kleiner 25µm; Beispiel:
Zeile 15
- In F ist eine kg/m unter 5kg/m angegben die Preis suche kann im Tabellenblatt Eloxal von Spalte J-AA eingegrenzt werden
- In C ist "P" angegeben Preissuche kann auf J-R eingegrenzt werden.
- In O ist ein "JA" d.h. Profil soll in der HL von 6000mm elox. werden (Wenn in O "Nein" steht soll in FL elox. werden) Preissuche kann auf J-L eingegrenzt werden (bei einem "NEIN" auf M-O)
- In Zeile M ist "Farbgruppe1" angegeben d.h. Presi muss nur in Zeile 11 gesucht werden
- In Zeile N ist "15" angegben das entspricht Größenordnung von >20µm d.h. der Gesuchte Preis befindet sich in Spalte K (bzw. wenn man nach FL elox. in Spalte N)
- Preis lautet 3,83 (bzw. 4,77 wen FL)
Bei Pulverbeschichtung genau das gleiche außer das es keine Schichtdicke gibt.
Ich hoffe jetzt ist das "Problem" ersichtlich
Gruß
MMC
PS: Entschuldigung für evtl. Schreibfehler
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige