Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat - Letzten Textabsatz anzeigen

Zellenformat - Letzten Textabsatz anzeigen
Helmut
Hallo!
Ich bin eigentlich ein retournierter Excel User, bin aber vor Kurzem auf ein Formatierungsproblem gestoßen, das ich nicht lösen kann.
Ich habe in einem Arbeitsblatt Kontaktpersonen, letzte Kontaktaufnahme usw. sortiert. Eine Spalte ist reserviert für einen Kommentar über das letzte Gespräch. Der Inhalt der Zelle ist deshalb relativ lang und ich verwende Absätze für jedes Gespräch, der Zelleninhalt kann somit mal schnell 2.000 Zeichen und mehr beinhalten (immer mit Absätze [Alt]+Eingabetaste)
Chronologisch steht die letzte Information am Ende des Textes und ich hätte gerne, dass immer die letzte Information sichtbar ist, ohne dass ich im Formelfeld scrollen muss.
Das schaffe ich allerdings nicht. Ich habe versucht, die vertikale Textausrichtung auf "unten" zu stellen, trotzdem zeigt er nicht den letzten Absatz an.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das sonst bewerkstelligen könnte?
Ich habe gesucht aber keine Lösung zu diesem Problem gefunden.
Vielen Dank im Vorhinein für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Helmut
Weißt DU! Excel ist halt keine Textverarbeitung!
10.11.2011 12:11:02
JOWE
AW: Weißt DU! Excel ist halt keine Textverarbeitung!
10.11.2011 14:12:33
Helmut
Hi!
Dass Excel keine Textverarbeitung ist, ist mir klar. Ich verwende Excel, da ich die Möglichkeit habe, in anderen Spalten nach Inhalten zu sortieren (z.B. Datum Kontaktaufnahme, neuer Termin für Kontaktaufnahme). Diese Funktion ist für mich wichtig, um den Überblick zu behalten.
Der oben aufgeführte Kommentar ist halt eine Zusatzinformation, die ich ebenfalls darin abbilde, leider hakt es da an der Formatierung.
Vielleicht kann mir jemand anderer helfen... der Hinweis, dass Excel keine Textverarbeitung ist, war mir bereits bekannt (ich verwende das Programm immerhin seit mehr als 10 Jahren professionell in meinem Beruf) und leider bringt er mich in der Sache auch nicht viel weiter.
Viele Grüße
Helmut
Anzeige
Das wirst du wohl nicht ohne VBA schaffen, ...
10.11.2011 15:08:25
Luc:-?
…Helmut,
denn auch bei normal mit der Zelle verlinkten Textfeldern ist das so. Und ohne Verlinkung aktualisiert sich das Feld nicht automatisch. Entweder musst du nur Textfelder dafür verwenden, meinethalben für jeden Punkt ein neues - gestapelt, oder lässt ein solches zB per Rechtsklick (Ereignis: BeforeRightClickCancel = True in der Proz setzen, damit wird das Rechtsklickmenü ausgeschaltet!) erscheinen. Das muss dann mit der Textframe.Characters(startzeichen, zeichenanzahl)-Methode gefüllt wdn. Du musst also deinen Text strukturieren, d.h., Marken setzen, die dein Pgm finden kann, um den Anfang des letzten Eintrags zu ermitteln. Die Zeichenanzahl ist dabei idR irrelevant.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Weißt DU! Excel ist halt keine Textverarbeitung!
10.11.2011 15:08:31
Uwe
Hallo Helmut,
was hältst Du davon neben Deiner Bemerkungsspalte eine zusätzliche Spalte einzufügen, in der nur der letzte Eintrag gezeigt wird.
Wenn Dein Text in A1 steht, dann wird mit dieser Formel:
{=TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)=ZEICHEN(10))*SPALTE(1:1));9^9)}
nur der Text nach dem letzten Absatz (Alt & Enter) angezeigt.
Hilfe zu dieser Formel habe ich mir (wie so oft) auf der ultimativen EXCEL-Formelseite geholt:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=107
Wäre das ein Workaround für Dich?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
ohne Matrixformel:
10.11.2011 15:42:36
Rudi
Hallo,
=TEIL(A1;FINDEN("|";WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);""))))+1;999)
Gruß
Rudi
AW: ohne Matrixformel:
10.11.2011 15:55:33
Helmut
Hi Uwe!
Hi Rudi!
Topp-Vorschlag, der Workaround funktioniert und ich werde mir damit behelfen, vielen Dank Euch!
Viele Grüße aus Wien
Helmut
Thema Excel - Textverarbeitung!
11.11.2011 10:29:03
Henrik
Nur mal so: ich habe meine Job-Bewerbungen komplett in Excel geschrieben - hat trotzdem geklappt :-)
Gruß an alle Excel - Fans
Verrückt! ;-) Gruß owT
16.11.2011 19:00:30
Luc:-?
:-?
wieso Verrückt! ;-)ich schreib..
16.11.2011 19:07:56
robert
Hi,
auch alles mit Excel ;-)
Gruß
robert
...auch aus Wien
Aber wohl nicht deine eMails - oder doch...? orT
16.11.2011 19:45:10
Luc:-?
;-)
Gruß Luc :-?
AW: Zellenformat - Letzten Textabsatz anzeigen
10.11.2011 15:34:34
Rudi
Hallo,
ein retournierter Excel User
Wer hat dich denn zurück geschickt? Und wohin?
Du meinst wohl routinierter Excel User
Das geht nicht per Format. Wenn der Eintrag höhenmäßig nicht passt, dann nützt auch Text unten nichts, wie du bereits festgestellt hast.
Extrahiere doch einfach den letzten Kommentar per Formel in eine andere Zelle.
Gruß
Rudi
Anzeige
OT: Nicht jeder 'retournierte' Excel-User....
16.11.2011 20:41:17
NoNet
Hallo Henrik,
Nicht jeder 'retounierte' Excel-User ist auch gleichztig ein begnadetes Sprachgenie ;-)
Du kennst schon den Unterschied zwischen 'retourniert' (="zurückgesendet", "zurückgeworfen" oder auch "erwidert" oder "zurückgegeben" ;-) und 'routiniert' - oder ? :-))
Unter einem "zurückgeworfenen Excel User" stelle ich mir nun nicht gerade einen Excel-Profi vor, sondern eher einen Anwender, der von diesem Programm abgeschreckt ist ;-)
Spaß beiseite : Mit EXCEL Textverarbeitung zu betreiben ist (fast) so umständlich wie mit WORD zu rechnen (auch das funktioniert übrigens - zumindest ansatzweise !)
Ich hoffe dennoch, dass Dein Vorhaben gelingt.
Gruß, NoNet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige