Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen

Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen
Wolfgang
Hallo Excelianer,
bin gerade am grübeln bzw. mit dem Makrorekorder am suchen und finde keine passende Lösung.
Mein Problem liegt in einer Liste, in der über eine UserForm das Start-Datum und das End-Datum eingetragen wird, diese Daten werden in der Exceldatei übergeben und es wird in der Spalte B, Zeile 15 das Startdatum eingetragen und nach unten aufgefüllt bis zum Enddatum aus der UserForm. Das klappt einwandfrei.
NUR kommt es manchmal vor, dass an einem Tag zwei Zeiten eingetragen werden müssen (z.B. 00:00-06:00 und am gleichen Tag wieder 14:00-22:00). Wenn ich nun nachträglich eine Zeile einfüge, entstehen nun Fehler in der Exceldatei.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach der Übergabe der Daten aus der UserForm an die Datei eine neue UserForm die Datumsliste ab B15 wieder einliest (würde den Bereich von B bis J ab Zeile 12 nach unten bis letzter Eintrag in der Spalte B betreffen) und das ich dann in dern neuen UserForm mittels einem Kontrollkäschten hinter dem Datum einen Haken setze und dadurch die Liste unterhalb des Datums mit Haken um eine Zeile nach unten verschiebt und das Datum mit dem Haken in die freie Zelle nochmals kopiert!
Leider kann ich die Datei als Muster hier nicht hochladen, da mein Notebook "unterwegs" ist.
Ich hoffe es gibt eine Lösung ;-)
es grüßt
Wolfgang aus Franken

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
For - Schleife mit MsgBox
11.11.2011 11:53:46
Jana
Hallo Wolfgang,
dann mach doch einfach eine Abfrage zuvor in deienn Code, der fragt "Moechten Sie den gesamten Tag analysieren/importieren"
Bestaetigt der User mit nein,
laesst du deinen Code 2x laufen, indem du ihn in eine
For i=1 to 2
[...]
Next i
- Schleife setzt.
Das gesamte Konstrukt wird ueber die EXCEL Hilfe zur Not auch noch einmal prima visualisiert, wie diese Schleife arbeitet.
Dann glaube ich, wird dein Code genau deine Frage zur vollsten Zufriedenheit beantworten.
Also sieht der Code aus:
Sub Dein Code ()
Dim i as integer
For i=1 to 2
Input= MsgBox("Moechten Sie den gesamten Tag analysieren/importieren?", vbYesNo)
If Input= vbYes Then
i=2
[hier dein code incl. deien Userform aber ohne 

Sub und End Sub
]
Else
[hier dein code incl. deien Userform aber ohne

Sub und End Sub
]
End If
Next i
End Sub

Und falls es einmal noch mehr Zeitfenster werden, einfach den Zaehler von "i" erhoehen.
Viel Erfolg!!
Gruss Jana
Anzeige
AW: For - Schleife mit MsgBox
11.11.2011 18:14:50
Wolfgang
Hallo Jana,
habe nun mal versucht deinen Tipp umzusetzen, geht aber nicht.
Schau dir mal mein Musterdatei an.
Gruss Wolfgang
AW: Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen
11.11.2011 16:00:47
Wolfgang
Hallo Jana,
danke für die Antwort.
Nachdem ich nun zu Hause bin, sende ich mal meine Musterdatei hier mit.
Wenn Du nun bei meiner UserForm einen Datumsbereich eingibst (z.B. 04.11.2011 bis 10.11.2011) und dann auf OK klickst, wird in der Liste der Datumsbereich ja korrekt übergeben.
Nun möchte ich aber, dass das Datum ( z.B. der 6.11. und der 8.11.) in der Liste eben zweimal vorkommt, da an diesem Tage zwei Zeiten eingetragen werden sollen.
Muster: https://www.herber.de/bbs/user/77463.xls
es grüßt
Wolfgang aus Franken
Anzeige
AW: Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen
11.11.2011 20:40:34
Jana
Hey Wolfgang,
ich habe dich leicht falsch verstanden. Ich dachte, dass das bereits auf einen Code basiert, der erweitert wird.
Ich weiß grad nicht, wie ich die UserForm in den Code einbaue, so dass das Feld zwei mal erscheint.
Da ich Eingaben lieber mit MessageBoxes loese - die sindfuer mich handhabbarer.
Vielleicht kannst du das ja durch googlen in Erfahrung bringen, dann musst du den gefundenen Code nur noch mit den eckigen Klammern des Codes oben ersetzen.
Daher stelle ich die Frage noch mal auf offen.
Tut mir leid!
Gruss Jana
AW: Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen
12.11.2011 09:47:05
Wolfgang
Hallo Jana,
macht nichts, trotzdem Danke!
Im I-Net habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Werde es weiterhin "händisch" ändern, macht zwar Arbeit, aber wenn es keine Lösung gibt ;-(
Grüße aus Oberfranken
Wolfgang
Anzeige
AW: Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen
12.11.2011 12:38:02
fcs
Hallo Wolfgang,
hier eine Ergänzung zu deinem Userformular.
Es muss aber nach dem Einfügen einer Zeile (Einfügen einer Kopie der jeweiligen Tageszeile) noch ein wenig an den Sollstunden (wird vom Makro für die 2. Zeile gelöscht) und der Formel für die Überzeit (wird vom Makro so angepasst, das nur in der 1. Zeile des Tages gerechnet wird) gearbeitet werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/77470.xls
AW: Liste mit Zeiten, zweimal am Tag eintragen
12.11.2011 17:19:21
Wolfgang
Hallo fcs,
deine Hilfe war sehr gut! Bin nun am "Tüfteln" wie ich das mit den Formeln usw. noch hinbekomme.
Ich denke es liegt an den "ausgeblendeten Spalten", die ja dann der User nicht beeinflussen kann. Ich bin da für die nächsten Wochen beschäftigt ;-)
Denke es wird da auch noch eine Lösung geben ...
Danke für deine Hilfe!
Gruss Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige