Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsdatei

Urlaubsdatei
Lukas
Hallo
ich habe eine Frage.
Es geht um eine Datei die den Resturlaub für den jeweiligen Monat anzeigt. Bzw die Anzahl der noch verfügbaren Urlaubstage.
Diese soll den Wert von der jeweiligen VOrgängerdatei beziehen.
Nun meine Frage. Ist es möglich durch irgend eine Formel arbeitsschritte zu sparen oder muss ich jede Datei (von den 12) neu mit der Vorgängerdatei verknüpfen?
Viele Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ein gutes Dutzend : Manuell, MOREFUNC, VBA
06.12.2011 08:37:30
NoNet
Hallo Lukas,
bei 12 Dateien empfehle ich, das noch manuell zu verknüpfen (falls es nur einzelne/wenige Zellen pro Datei sind) - die Arbeit hält sich ja noch in Grenzen.
Eine Alternative wäre die Funktion INDIREKT(), mit der Du die referenzierten Zellen aus Dateinamen, Blattnamen und Zelladresse/Bereichsname verketten kannst - allerdings müssen dazu immer alle referenzierten Datei ebenfalls geöffnet sein, und das halte ich für wenig praktikabel.
Eine weitere Alternative wäre der Einsatz der (externen) Funktion INDIRECT.EXT() aus dem frei verfügbaren Tool MOREFUNC.DLL (Beschreibung zu INDIRECT.EXT()) / Download-Link), dazu müssen die referenzierten Dateien NICHT geöffnet werden - allerdings funktioniert das dann nur auf den PCs, auf denen das AddIn installiert ist.
Wie geschrieben, mein Rat : manuell verknüpfen - oder per VBA auslesen (bitte nochmals melden, falls Du Hilfe dazu benötigst).
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Ein gutes Dutzend : Manuell, MOREFUNC, VBA
06.12.2011 10:20:34
Lukas
Ich habe 12 Datein à 10 Felder, die dann 10 mal zu machen sind.
was es mit der Funktion Indirekt auf sich hat weiß ich jetzt nicht direkt, dazu habe ich zu wenig Ahnung.
Gruß Lukas
AW: Ein gutes Dutzend : Manuell, MOREFUNC, VBA
06.12.2011 15:00:34
Timo
Hallo Lukas,
die Funktion Indirekt kann unter anderem aus den Werten verschiedener Zellen einen gültigen Bezug "basteln":
z.B. hast Du folgende Formel:
=A1*0,19
Willst Du nun nicht auf A1 im gleichen Tabellenblatt zugreifen, sondern auf A1 in z.B. Tabelle2, müsstest Du die Formel in
='Tabelle2!'A1*0,19
ändern.
Mit Indirekt könntest Du allerdings auch z.B. in B1 den Namen des Tabellenblattes und in C1 die Zelle angeben:
=Indirekt(B1 & "!" & C1) *0,19
Excel holt dann die Werte aus den B1 und C1, verknüpft sie (durch das & ) und führt sie als normalen Bezug aus.
Wie NoNet bereits geschrieben hat, geht das Mappenübergreifend nur bei geöffneten Mappen.
Ich denke da kommst Du ohne VBA nicht um den einmaligen Aufwand der manuellen Verknüfung herum.
Gruß
Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige