Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis?

sverweis?
Carsten
Hi Leute, ich habe eine Frage:
folgende zwei Spalten sind gegeben und sortiert, erst nach A und dann nach B absteigend:
A B C
a 10 60
a 5 3
a 2 57
b 7 48
b 1 10
c 22 3
Jetzt möchte ich von allen a, b und c den größten Wert aus B haben, also 10, 7 und 22 (funktioniert noch durch Sortierung), und aus diesen Zeilen den Wert aus C, aber nur aus diesen Zeilen.
SVERWEIS liefert mir den richtig nur den ersten Wert, aber auch bei den weiteren Treffern, er soll aber nur beim größten B einen richtigen Treffer bringen. D.h. 60, 48 und 3. Wegen mir in einer Hilfsspalte, die anderen Zeilen sollen leer bleiben.
Ich hoffe es ist verständlich.
Viele Grüße.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sverweis?
10.01.2012 14:53:43
Rudi
Hallo,
so?
 ABCD
1ABC 
2a106060
3a53 
4a257 
5b74848
6b110 
7c2233

ZelleFormel
D2{=WENN(B2=MAX(($A$2:$A$7=A2)*$B$2:$B$7);C2;"")}
D3{=WENN(B3=MAX(($A$2:$A$7=A3)*$B$2:$B$7);C3;"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: sverweis?
11.01.2012 07:53:11
Carsten
Hallo und Danke erstmal,
die Formel leuchet mir ein, Ich bekomme aber immer die Meldung "Teile eines Arrays können nicht geändert werden." nachdem ich sie angepasst habe an meine Tabelle und nach unten kopieren will.
Wenn ich die erste Ergebnisformelzelle auswähle und Gehe zu- Aktuelles Array auswähle, zeigt er mir immer die komplette Spalte an in der die Ergebnisformeln eingentlich gehören. Excel füllt die Spalte und zählt aber die Zeilen nicht weiter.
Gruß Carsten.
AW: sverweis?
11.01.2012 08:47:46
Carsten
Ergänzung:
Die Formel hat doch funktioniert! Danke!
Jetzt habe ich aber noch das Problem, daß nach den Werten der Spalte C sortiert werden sollen, die Werte der Spalte A aber beibehalten werden sollen. (Das Beispiel ist also schon das Ergebnis.)
Anzeige
AW: sverweis?
12.01.2012 06:50:46
Carsten
Moin, hat hiemand eine Idee?
Ich versuche es nochmal einfacher zu beschreiben.
A B
z 2
z
z
z
x 4
x
y 1
y
y
m 3
soll werden:
A B
y 1
y
y
z 2
z
z
z
m 3
x 4
x
Also sortiert nach B, aber alle in Spalte A sollen die Anzahl und Reihenfolge behalten.
Danke schon einmal für euere Bemühungen!
Gruß Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige