Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen

Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen
Bert
Hallo.
Ich soll unter Excel 2003 eine Symbolleiste erstellen die unter anderem eine Kombobox enthalten soll und die Kombobox ein paar feste Einträge hat.
Dass heisst also ein normales Menü wo in der ersten Ebene neben anderen Droü Down Menüs schon auf der obersten Ebene eine Kombobox ist. Wie man das in VBA machen könnte habe ich schon gefunden, ich habe aber schon solche Menüs gesehen wo kein VBA verwendet wurde und meine Frage ist: wie geht das (wie mache ich das ohne VBA?) (ich meine keine Kombobox in einem Tabellenblatt!! sondern in einer eigenen Symbolleiste. Viele Grüsse Bert Tschiche

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Meinst du sowas?
23.01.2012 10:20:07
Dirk
Hallo Bert
re Maustaste in die Symbolleiste -- Anpassen
Reiter "Befehle" ganz unten auf "Neues Menue" -- "neues Menue"
dann einfach dahin ziehen wo du das haben möchtest
meinst du sowas?
Gruß
Dirk
AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen
23.01.2012 10:20:58
Dirk
Hallo Bert
re Maustaste in die Symbolleiste -- Anpassen
Reiter "Befehle" ganz unten auf "Neues Menue" -- "neues Menue"
dann einfach dahin ziehen wo du das haben möchtest
meinst du sowas?
Gruß
Dirk
AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen
23.01.2012 10:33:33
Bert
Hallo Dirk,
ja dass man damit ein neues Menü anlegen kann ist soweit klar, aber ich möchte eben statt dem neuen Menüeintrag eine Kombobox haben. Aus der soll der user Einträge auswählen können. Wie gesagt weiss ich wie man eine solche Kombobox per VBA in einem Menü angelegen kann, meine Frage ist: kann man die Kombobox auch manuell anlegen? Gruss Bert
Anzeige
AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen
23.01.2012 11:54:04
Dirk
Anders währ mir jetzt auch nicht bekannt
Viel Erfolg
Dirk
AW: Excel 2003 Kombobox im Menü manuell erstellen
24.01.2012 09:03:59
Bert
Ich habe mal folgenden Test gemacht:
1.in einer Kopie der Mappe jeglichen Makrocode auskommentiert
2.Mappe geschlossen und Symbolleiste gelöscht (das war dann die Kopie in der xlb Datei)
....jetzt existiert die Symboleiste nicht mehr
3. Mappe öffnen - und die Symbolleiste erscheint wieder - und zwar direkt mit der Kombobox in der obersten Ebene, jeglicher Makrocode ist aber auskommentiert (Mit Makros kann ich umgehen ....da ist 100% alles auskommentiert)
Das ist für mich der Beweis dass die Symboleiste mit Kombobox mit in der Datei gespeichert war.
Ich denke es wurde damals so vorgegegangen:
a) Symboleiste erstellt, b) Kombobox per vba angefügt, c) Symbolleiste mit "Anfügen" in der datei gespeichert.
Damit weiss ich nun bescheid und die Frage ist für mich abgeschlossen.
Gruss Bert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige