Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten abfragen

Daten abfragen
Jochen
Hallo Excel-Freunde,
ich habe eine Datei mit einem Tabellenblatt als Vorlage.
Wenn ich jetzt dieses Tabellenblatt ausgefühlt habe wird mit einem Makro diese Tabelle kopiert und umbenannt. Aus meiner Vorlagentabelle werden die von mir gemachten eingaben wieder gelöscht, so dass ich das nächste Blatt bearbeiten kann. Dies kann nun beliebig oft wiederholt werden.
Nun meine Frage:
Aus diesen kopierten Tabellen muss ich jetzt einige Zellen abfragen und diese Daten dann in einem neuen Tabellenblatt ausgeben. Da ich nicht genau weiß wie viele Tabellenblätter die Datei zum Schluss hat kann ich die Auswertungstabelle nur mit dem Kopf im Voraus erstellen. Besteht die Möglichkeit per Makro diese Daten abzufragen und in die vorbereitete Tabelle einzulessen?
Danke im Voraus
Jochen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten abfragen
06.02.2012 19:18:30
Dirk
ja
eine genauer Antwort wird dir aber kaum einer geben könne :-D
gerade bei solchen Fragestellungen sind Beispieldateien (können auch fektive Daten sein) schon fast ein muss.
ganzeinfach woher soll den unser einer Wissen, wie die Blätter ausshen, welche Daten du brauchst, wo die hin sollen, wie die Tabellen ( ich denke mal du meinst Tabellenblätter) heißen, ob es sich um eine weitere Datei handelt.........
Gruß
Dirk
AW: Daten abfragen
07.02.2012 07:30:21
Jochen
Hallo Dirk,
habe mal eine Testdatei gebastellt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78770.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hoffe das reicht?
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Daten abfragen
07.02.2012 15:46:13
Jochen
Hallo Dirk,
erst einmal DANKE für Deine Mühe, klappt wunderbar.
Nur eine Frage noch:
Habe mir das zueinfach gemacht, aber ich muß diese Zellen abfragen:
1. Abfrage: BG4; H4; B8; O10; AI8; Z68
2. Abfrage: BG4; H4; B13; O15; AI13; Z68
3. Abfrage: BG4; H4; B18; O20; AI18; Z68
4. Abfrage: BG4; H4; B23; O25; AI23; Z68
5. Abfrage: BG4; H4; B28; O30; AI28; Z68
6. Abfrage: BG4; H4; B33; O35; AI33; Z68
Habe leider bei der "mal eben schnell eine Datei bastelln" nicht richtig hingeschaut.
Danke noch einmal
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Daten abfragen
07.02.2012 17:15:51
Dirk
? entweder steh ich gerade tierisch auf dem Schlauch oder du drückst dich gerade sehr bescheiden aus :-D
1. Abfrage: BG4; H4; B8; O10; AI8; Z68
2. Abfrage: BG4; H4; B13; O15; AI13; Z68
3. Abfrage: BG4; H4; B18; O20; AI18; Z68
4. Abfrage: BG4; H4; B23; O25; AI23; Z68
5. Abfrage: BG4; H4; B28; O30; AI28; Z68
6. Abfrage: BG4; H4; B33; O35; AI33; Z68
anstatt welcher?
B2;B4;B6;B8;B10;B12?
kannst du deine Beispieldatei bitte korrigieren und neu hochladen.
Gruß
Dirk
AW: Daten abfragen
07.02.2012 18:48:38
Jochen
Hallo Dirk,
habe die Datei noch einmal umgeändert und hochgeladen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78783.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Jochen
Anzeige
Die sieht ja mal ganz anders aus
07.02.2012 19:51:56
Dirk
Hallo Jochen,
die Datei sag ja jetzt mal gnaz anders aus als die erste.
Der Code ist auch nicht optimal funktionier aber gut.
(nicht optimal wegen den verschiedensten positionen)
https://www.herber.de/bbs/user/78784.xls
Gruß
Dirk
AW: Die sieht ja mal ganz anders aus
07.02.2012 20:27:30
Jochen
Hallo Dirk,
so weit, so gut.
Ich habe mal die Dateien vertauscht und habe bemerkt das immer nur 6 Datensätze ausgelesen werden. Die Positionen sind schon richtig, aber die Schleife fragt insgesammt nur einmal die Datensätze 1 - 6 ab.
Vieleicht gibt es ja doch noch eine Lösung;-))
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Die sieht ja mal ganz anders aus
07.02.2012 20:47:21
Dirk
Hallo Jochen,
wenn du meinst, das er nicht alle Blätter durchgeht ist deine Aussage nicht korrekt.
Die Schleife habe ich auskommentiert, da du dich nciht geäußert hattest ob du das möchtest oder nicht.
Ein Datenblock besteht bei der Tabelle ja immer nur aus den 2 nummern/Blatt und die 3 Dazugegörigen Feldern.
wenn du die Daten dieser 3 Felder vertauscht kopiert er natürlich Falsch.
man könnte das spielchen jetzt noch die ganze Zeit weiter spielen oder du kotzt dich mal endlich aus, was du genau willst.
Gruß
Dirk
AW: Die sieht ja mal ganz anders aus
07.02.2012 20:53:20
Dirk
ok sorry
wenn du meinst das er nach dem ersten blatt abbricht dann liegt das daran, das ich da einmal in der Zeile verrutscht bin.
'For Each Worksheet In Worksheets
'If Worksheet.Name = "Original" Or Worksheet.Name = "Zieltabelle" Or Worksheet.Name = "Muster"  _
Then
'GoTo nblatt
'End If
z = 8 'Das hier muss hier hin

das setzen auf ursprungszeile (z=8) muss unter die Blattabfrage. mom steht sie darüber.
Gruß
Dirk
Anzeige
AW: Die sieht ja mal ganz anders aus
07.02.2012 22:04:02
Jochen
Hallo Dirk,
danke, jetzt läuft es Wunderbar.
Grüße ins Nierwana gute Nacht
Jochen
AW: Die sieht ja mal ganz anders aus
07.02.2012 22:07:19
Dirk
keine ursache
sry das ich gerade etwas angefressen war
diir auch eine gute
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige