Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codes parallel ausführen

Codes parallel ausführen
Beffen
Hallo Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe einen optischen Ladebalken erstellt, der dem Benutzer signalisiert, dass ein recht langwieriger Code gerade etwas tut. Dieser Ladebalken, der auf mehreren Schleifen beruht, soll solange durchlaufen, bis der andere (langwierige) Code fertig ist.
Hier mal der Code für den Ladebalken:
Private Sub los_Click()
Dim i As Integer
Dim durchgang As Integer
Dim farbe as integer
On Error Resume Next
For durchgang = 1 To 4
farbe = -1
For i = 1 To 95
farbe = -5
For vorher = 1 To 51
farbe = farbe + 5
Me("Frame" & i - vorher).BackColor = RGB(farbe + 50, farbe + 50, farbe)
Next
Me.Repaint
Sleep 20
Next i
Next durchgang
On Error GoTo 0
End Sub
Ich denke mal das Problem ist, dass der Rechner mit dem Abarbeiten der Schleife schon so beschäftigt ist, dass er sich, WENN eine Parallelbearbeitung möglich sein sollte, nicht mit dem eigentlichen Code beschäftigen kann.
Gibts es irgendeine Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen? Oder ist das total abwegig und konfus, was ich hier vorhab... :-) Ich befürchte es fast....
Gruß Beffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Codes parallel ausführen
22.02.2012 17:46:28
Rudi
Hallo,
VBA kann kein Multitasking.
Such mal im Archiv nach Fortschrittsbalken und Progressbar.
Btw.: Ich brauch sowas nicht. Meine Codes sind normalerweise so schnell, dass das unnötig ist. Und wenn, dann schreib ich eine Info in die Statusbar.
Gruß
Rudi
Erledigt. Danke
22.02.2012 17:57:39
Beffen
Hallo Rudi,
ja, das dachte ich mir schon....
danke für die Hilfe.
Btw: Meine Codes normalerweise auch, allerdings handelt es sich gezwungenermaßen um die Verschachtelung mehrerer Schleifen, die zum durchlauf bis zu 60s brauchen. Habe festgestellt, dass die User dann doch recht ungeduldig sind....
Danke Dir!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige