Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform-TextBox-Eingaben-vorgeben

Userform-TextBox-Eingaben-vorgeben
05.06.2002 12:19:48
Gerhard S.
Hallo, ich hab eine kleine Userform mit einer Textbox und einem OK und einem Abbrechen-Button. Ziel ist es, das der Eintrag (vierstellige Jahreszahl, z.B. 2003)in die Textbox in zwei verschieden formatierte Zellen (K1+AA15) eingetragen wird. Das funktioniert auch so, jetzt wäre es aber sehr von Vorteil, wenn die Eingabe in die Textbox nur eine vierstellige Zahl, keine anderen Buchstaben oder Zeichen zulassen würde.
Geht das überhaupt, und wie baue ich das in den untenstehenden Code ein?

Private Sub CommandButton1_Click()
[K1].Value = TextBox1.Value
[AA15].Value = "01.01." & TextBox1.Value
ActiveSheet.Name = [K1]
Unload Me
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub

Vielen Dank im vorraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform-TextBox-Eingaben-vorgeben
05.06.2002 12:24:25
L.Vira
Die max. Länge kannst du in den Eigenschaften festlegen.
In Key_Press kannst du über Key_ascci prüfen, ob es eine Zahl
ist (Asc 48 bis 57).
Du könntest aber komfortabel die Jahreszahl aus einer Combobox wählen lassen, erspart ne Menge Trödel.
Re: Userform-TextBox-Eingaben-vorgeben
05.06.2002 12:33:00
Gerhard S.
Wo bitte ist Key_Press oder Key_ascci?
Ob das mit einer ComboBox geht, und wie?

gruss

Gerhard S.

Re: Userform-TextBox-Eingaben-vorgeben
05.06.2002 13:04:58
L.Vira
In der VBE im Editorfenster hast du zwei dropdown, links die Steuerelemente rechts die Ereignisse, dort findest du Key_press.
Komme leider nicht klar?
05.06.2002 18:16:18
Gerhard S.
Hallo, ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet, darum komme ich damit leider nicht ganz klar. Geht´s vielleicht etwas detaillierter oder kannst Du mir den Code gleich umbauen?

Vielen Dank dafür

gruss

Gerhard S.

Anzeige
Hat sich erledigt! Danke!
05.06.2002 19:50:14
Gerhard S.
Ich bin jetzt mit Hilfe von Herber´s Recherche selbst darauf gekommen. du hast mir aber mit "Key_press" den richtigen Anstoss gegeben.
Danke dafür

mfg

Gerhard S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige