Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel im Netzwerk

Excel im Netzwerk
07.06.2002 11:14:29
Kl@us-M.
Hallo Forum,
seit heute morgen beobachten wir folgendes Phänomen: Wir greifen von unterschiedlichen Rechnern (mit unterschiedlichen Excel-Versionen) auf eine gemeinsame Datei im Netzwerk zu. Nach dem Schliessen der Datei (ohne Beenden von Excel) kann von anderen Rechnern nur noch schreibgeschützt zugegriffen werden (....xls ist durch ..... zum Bearbeiten gesperrt. Öffnen Sie schreibgeschützt usw.).
Abhilfe wird nur dadurch erreicht, dass der "Sperrende" Excel beendet (sehr lästig, wenn man mehrere Mappen geöffnet hat).
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kennt den Grund dafür ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel im Netzwerk
07.06.2002 19:19:31
Heinz
Hallo Klaus,
Excel ist so eingestellt, dass eine gleichzeitige Benutzung verhindert. Damit nicht Daten die ich eingebe durch andere überschrieben werden.

Wenn der gemeinsame Zugriff möglich war, könnte der Fehler in der Freigebe der Tabellen für gemeinsamme Nutzung liegen. Bitte prüfe dann die Freigaberichtlinien unter

Extras - Arbeitsmappe freigeben.

Es könnte sein, dass ein Nichtberechtigter die Tabelle geöffnet hat und somit die Freigabe gesperrt wird.

Wenn der gemeinsame Zugriff bisher nicht möglich war und nur der Zufall eine gemeinsame Nutzung gleichzeitig verhindert hat müssen alle Personen die Zugriffsrechte erhalten sollen in der Box aufgeführt sein.
Für diese Funktion müssen alle Rechner eine Excelversion 97 oder höher haben.

Anzeige
Dankeschön !!!
10.06.2002 07:46:37
Kl@us-M.
Hallo Heinz,
leider komme ich erst heute dazu, Deine Antwort zu lesen und mich zu bedanken.
Gruss
Klaus-Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige