Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textfelder auf multipage

textfelder auf multipage
07.06.2002 15:01:35
jhaustein
hallo gemeinschaft

problem: wie kann ich die textfelder auf einer multipage ansprechen

dank rainer kann ich jetzt eine multipage hinzufügen - nun möchte ich, dass auf dieser neuen multipage vier neue textfelder erscheinen mit textfeldnamen, die ich definieren kann. - ausserdem die position der neuen textfelder


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 15:55:57
Rainer
Lieber Jörg!

Da braust du ja ein ganz schönes Süppchen ;-)
(Code nur unter XL2000 ausprobiert!)

Hilft dir das?

Lieben Gruß
Rainer

P.S.:
Mich würde der Zweck interessieren, wozu du zur Laufzeit ein Steuerelement hinzufügen willst - Wäre doch einfacher, sie schon zu Beginn zu erstellen und die visible-Eigenschaft auf False zu setzten.

Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 16:05:47
jhaustein
vielen dank nochmal bloss wie heisst denn jetzt dieses neue textfeld - wenn ich jetzt dort eine zahl eintrage und sie dann per buttonklick in eine tabelle übertragen möchte - wie spreche ich das textfeld an


zweck schreibe ich dir später

:-)

jörg

Anzeige
Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 16:06:38
Rainer
In der 1. Set-Anweisung wird in der jeweils aktuellen Multipage-Seite die TextBox erstellt. Willst du sie in einer bestimmten Seite (hier 3. !)haben, nimm die 2. Set-Anweisung



Lieben Gruß
Rainer


Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 16:15:53
Rainer
Lieber Jörg!

Sie heißt "txt_Neu".

Damit man sieht, wie man dieses neue Steuerelement anspricht, ist der 2. Teil des Codes gedacht gewesen, worin ich dich auf die Schreibweise hingewiesen habe:

Du benötigst das Ausrufezeichen, um auf die Eigenschaften des zur Laufzeit erstellten Steuerelements verweisen zu können.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 16:16:50
jhaustein
ja aber wie spreche ich den inhalt an - ich möchte den inhalt in tabelle1 geschrieben haben
Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 16:21:46
Rainer
Habe das gerade gepostet;-)

Rainer

Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 16:41:16
jhaustein
super das geht schon mal wie würdest du das denn machen, wenn es mehrere textfelder sein müssen
Re: textfelder auf multipage
07.06.2002 23:15:02
Rainer
Lieber Jörg!

In dem du für jedes Textfeld einen anderen Namen vergibst und alle Codezeilen auf diese Namen anpasst! ;-)

Aber Spass beiseite! Natürlich ist der eingangs beschriebene Weg grundsätzlich richtig, aber nicht wirklich zielführend. Probiere mal folgenden Code aus:

Lieben Gruß
Rainer

Re: textfelder auf multipage
10.06.2002 09:30:16
jhaustein
hallo rainer

leider ist txtcotr nicht definiert - wie mach ich das

Anzeige
Re: textfelder auf multipage
10.06.2002 10:24:42
Rainer
Lieber Jörg!

Die Variable txtContr ist schon definiert und zwar gleich am Beginn der ersten Zeile meines Codes, und zwar mit:

Damit wird eine 'Array-Variable' definiert, die 4 Werte vom Typ 'Control' aufnehmen kann und die mit dem Index 1 bis 4 angesprochen werden können - und nicht, wie XL-Standard von 0 bis 3.

Außerdem ist diese Variablendeklaration außerhalb einer Prozedur oder Funktion definiert, daher in allen Prozeduren und Funktionen innerhalb dieses Modulblattes (hier Userform!!) gültig.

Du schreibst diese Deklerationen am Beginn der Seite gleich nach 'Option Explicit'.

Willst du, dass diese Variablen im ganzen Projekt gültig sind, schreib sie am Beginn eines Standardmodulblattes, auch wenn dort sonst kein Code eingefügt ist und verwende statt Dim z.B. Public, Global, oder Static.

Siehe dir diesbezüglich auch die Hilfe an -Variablendekleration, Gültigkeit von Variablen.

Lieben Gruß
Rainer

P.S.: Achte auch auf die Schreibweise der Variablen! Bei deiner letzten Nachfrage hast du statt 'txtContr' 'txtCotr' geschrieben - das könnte auch der Grund sein, dass du eine Fehlermeldung erhalten hast, wenn du zu Beginn 'Option Explicit' geschrieben hast. Ich empfehle dir, diese im VBA-Editor unter 'EXTRAS-OPTIONEN...-EDITOR-Variablendefinition erforderlich' unbedingt standardmäßig zu aktivieren.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige