Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personal.xls / .xlam

Personal.xls / .xlam
Eddie
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem Excel 2003. Dort hatte ich ein Makro in der personal.xls hinterlegt, dass mit auf Tastenkombi die Dezimalpunkt-Einstellung umschaltet.
Nun habe ich dasselbe im 2010 gemacht, worauf eine personal.xlsb entstanden ist. Leider erscheint nun bei jedem öffnen von Excel die Makro-Warnung, was total nervt. Auf die Makrosecurity habe ich wegen fehlender Adminrechte keinen Zugang und diese steht sinngemäß auf 'melden und nie freigeben' (Makros werden nach Bestätigung aber ausgeführt).
Ich habe nun im web gefunden, dass es evtl. helfen könnte, den Speicherpfad Vertrauenswürdig zu machen, das werde ich bei Gelegenheit probieren.
Aber zur eigentlichen Frage, ich habe Hinweise gefunden, dass meine Anwendung besser in einem Addin aufgehoben wäre .xlam. Kann das jemand bestätigen?
Dieses Script soll auch bei anderen installiert werden - bei der Frage was besser ist, könnte dieser Hinweis auch eine Rolle spielen.
Gruß Eddie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Personal.xls / .xlam
25.02.2012 17:07:10
Hajo_Zi
Hallo eddie,
es war keine personal.xls, sondern personl.xls
Lass die persönliche Arbeitsmappe von Excel anlegen dann ist es eine Personal.XLSM.
Damit habe ich keine Probleme.
Eine Xlam Datei kannst Du an jedem Pechner einbinden ohne das die persönliche arbeitsmappe überschrieben wird.

AW: Personal.xls / .xlam
25.02.2012 17:49:10
Nepumuk
Hallo,
Makros in einem Addin kannst du nicht per Shortcut aufrufen.
Gruß
Nepumuk
AW: Personal.xls / .xlam
25.02.2012 18:36:34
Tino
Hallo Nepumuk,
hab dies eben mal so versucht, funktioniert wunderbar mit OnKey?!
Code in TestAddIn.xla
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
 
Private Sub Workbook_Open() 
Application.OnKey "{F9}", "BeispielCode" 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
Application.OnKey "{F9}", "" 
End Sub 
 
kommt als Code in Modul1
Option Explicit 
 
Sub BeispielCode() 
MsgBox "geht " & ThisWorkbook.Name 
End Sub 

Gruß Tino
Anzeige
AW: Personal.xls / .xlam
25.02.2012 18:42:52
Nepumuk
Hallo,
ja ok, so schon. Ich dachte an den Shirtcut den du in den Makro-Optionen festlegen kannst.
Gruß
Nepumuk
ok. danke für die Rückmeldungen oT.
25.02.2012 18:55:17
Tino
Stimmt so aber auch nicht, ...
26.02.2012 04:21:45
Luc:-?
…Nepumuk,
denn ich kann bestimmte Basis-Subroutinen meines AddIns durchaus per Shortcut aufrufen, das kommt ganz darauf an, ob man das so vorgesehen hat und die Subroutine deshalb nicht nur Public ist, sondern auch in einem Public Modul ohne Option Private Module steht. Außerdem darf sie natürlich keine nicht-optionalen Parameter und keine optionalen eines anderen Typs als Variant verlangen.
Gruß + schöSo, Luc :-?
AW: Stimmt so aber auch nicht, ...
26.02.2012 11:46:35
Nepumuk
Hallo Luc,
du hast Recht. Ich hab das schonmal versucht und da hat es nicht funktioniert. Jetzt geht es plötzlich. Hmmmm ?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Ja, manchmal ist es schon vertrackt! ;-) orT
27.02.2012 04:23:47
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Personal.xls / .xlam
26.02.2012 10:49:15
Eddie
Hallo,
ich finde es eigentlich besser, den Shortcut innerhalb des Skriptes festzulegen. Das ist ein guter Hinweis.
Gruß Eddie
AW: Personal.xls / .xlam
28.02.2012 03:07:28
Eddie
Hallo,
ich benutze jetzt mal diese Stellen um allen Danke zu sagen.
Ein Pfad vertrauenswürdig machen darf ich leider auch nicht, also blieb nur die addin Variante. Diese habe ich nebst Application.OnKey heute gestrickt und getestet. Funktioniert wunderbar und auch ohne Makro-Warnung.
Gruß Eddie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige