Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat erstellen solange Daten vorhanden

Datumsformat erstellen solange Daten vorhanden
Dietmar
Hallo in die Abendrunde,
mit nachfolgender Formel generiere ich aus einem Datum ein folgendes Datumsformat, das ich für Auswertungen benötige.
=JAHR(A33)& "-" &MONAT(A33)
Nun möchte ich Daten aus einer bestehende Datei in eine andere importieren. Das klappt auch.
Was mir noch fehlt ist folgender Baustein.
Ich benötige einen VBA-Code, der mir in der Spalte C (beginnend mit C33) das Datum in Spalte A (beginnend mit A33) im Sinne obiger Formel ausliest und als Value-Wert in Spalte C in das Format JJJJ-MM einträgt.
Der Code soll solange durchlaufen, bis alle Werte aus Spalte A bis zum Ende (derzeit ca. 1000 Zeilen) abgearbeitet wurden.
Die VBA-Formel dazu habe ich
Range("C33").FormulaR1C1 = "=YEAR(RC[-2])& ""-"" &MONTH(RC[-2])"
Allerdings fehlt mir das Know-How, wie ich jetzt die Spalte A abwärts abarbeiten lassen kann
Danke für jede Tipp!
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformat erstellen solange Daten vorhanden
07.03.2012 21:57:26
Uduuh
Hallo,
Range(Cells(33, 1), Cells(Rows.Count,1).End(xlUp)).Offset( ,2).FormulaR1C1 = "=YEAR(RC[-2])& ""-"" &MONTH(RC[-2])"
Gruß aus’m Pott
Udo

Super ! genau das war's ...
07.03.2012 22:04:04
Dietmar
Hallo Udo,
Code läuft wie geölt durch :-)
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Dietmar
Was mache ich falsch?
07.03.2012 23:14:56
Dietmar
Hallo Udo,
nun noch eine Frage:
Habe Deinen Code eingebaut, er läuft aber leider nicht durch. Woran könnte das liegen?
    With Sheets("Statistik")
.Unprotect Password:="pw123"
.Range(Cells(33, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(, 2).FormulaR1C1 = "=YEAR(RC[-2] _
)& ""-"" &MONTH(RC[-2])"
.Protect Password:="pw123"
End With
Es wird ein Laufzeitfehler (1004) angezeigt
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen
Anzeige
AW: Was mache ich falsch?
07.03.2012 23:21:39
Uduuh
Hallo,
da fehlen ein paar pünktchen
 With Sheets("Statistik")
.Unprotect Password:="pw123"
.Range(.Cells(33, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(, 2). _
FormulaR1C1 = "=YEAR(RC[-2] _
)& ""-"" &MONTH(RC[-2])"
.Protect Password:="pw123"
End With

Gruß aus’m Pott
Udo

prima besten Dank ...
08.03.2012 00:24:10
Dietmar
Hallo Udo,
grrr, warum komme ich da nicht selbst drauf :-)
Vielen Dank und gute Nacht!
Dietmar aus Aachen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige