Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoform nicht aufgezeichnet bei Makrorec.

Autoform nicht aufgezeichnet bei Makrorec.
udo
Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgendem Problem
im 2007ener Excel werden bei mir und bei einer Aufzeichnung per Makrorecorder
dann einige Dinge nicht aufgezeichnet.
Alle Zellvorgänge, Sprünge ... Formatierungen usw zeichnet er normal auf ... nacheinander ...
aber : wenn ich zwischendrin zB. eine Autoform auswähle, der dann zB eine andere Textfarbe zuweise als zuvor, dann wird dies leider nicht aufgezeichnet ?
Woran liegt das ? .... muss man da in irgendwelchen Grundeinstellungen erst was aktivieren ? komisch ?
das ging doch früher im 2003er Excel immer ohne Probl.
Grund: ich würde gerne zuerst das Prozedere aufzeichnen, somit der Editor schon mal mir die Autoform definiert mit deren Namen und Einstellwerten ... damit ich da dann im Text nach meinen eigenen Wünschen und Bedingungen - mir dann die Parameter zu der jew. Autoform selbst einstellen kann , und eben wann Sie aufgelösst werden ... usw.
So weis ich jetzt im Moment nicht mal wie die Autofom heisst ?
Weils der Editor nicht aufnimmt ... hmmmm ? grosses Fragezeichen
Habt ihr nen Rat für mich - wäre klasse
Lieben Dank im Voraus und schönen So
udo
AW: Autoform nicht aufgezeichnet bei Makrorec.
15.04.2012 12:28:35
Hajo_Zi
hallo Udo,
das ist ein Problem das erst in 2010 gelöst ist. 2007 zeichnet weniger auf.

... also wenn ich dich richtig verstehe dann ...
15.04.2012 12:46:26
udo
Hallo Hajo,
lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.
hmmm ? dass bedeutet in 2007 habe ich sonst keine Möglichkeit mir Namen jener Autoformper VBA Editor anzeigen zu lassen ?
Schade , ... ok dann versuch ich eben noch einen Trick der mir grad in den Sinn kam, auf einem alten anderen PC ist noch 2003 Office installiert, könnte ich da das Prozedere um die Autoform aufeichnen, sodass ich schon mal die Anweisung hab als VB Code, und diese dann ins 2007ener Tabellenblatt übernehmen ?
Meinst klappt das ? ich versuchs mal so ... meld mich nochmals zurück
Danke dennoch
Gruß udo
Anzeige
AW: ... also wenn ich dich richtig verstehe dann ...
15.04.2012 12:47:54
Hajo_Zi
Hallo Udo,
ja das geht, aufzeichnen auf System vor 2007.
Gruß Hajo
AW: ... also wenn ich dich richtig verstehe dann ...
15.04.2012 12:51:13
udo
Okay , mach ich dann eben so ... Danke dir
Schönen Sonntag noch
Gruß aus Stuttgart - Udo
@ Hajo oder Andere ... noch eine Frage dazu
15.04.2012 13:33:34
udo
dürfte ich bitte noch erweitert dazu was fragen ?
okay habs nun auf dem anderen System schnell aufgezeihnet und ins 2007ener übernommen.
macht er soweit auch alles ... jetzt fehlt mir nur noch bissel was an der Kür ... da bin ich was die richtige Ansprache der Anweisung angeht noch nicht so fit, könntest du mir da noch bitte bei helfen ?
der aufgezeichnete Code aus 2003 Excel sieht zunächst so aus :
ActiveSheet.Shapes("Auf der gleichen Seite des Rechtecks liegende Ecken abrunden 26").Select
With Selection.Font
.Name = "Calibri"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 11
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 20
End With
hab ihn schon runtergekürzt auf :
ActiveSheet.Shapes("Auf der gleichen Seite des Rechtecks liegende Ecken abrunden 26").Select
With Selection.Font
.ColorIndex = 20
End With
so funktionierts dann auch ... aber schöner wäre wenn das ganze noch ohne "Select" ablaufen würde,
sprich der Code jene Autoform einfach im Fontwert entspr. ändert.
und kann die Passage .colorindex = 20 mit einer RGB Anweisung ausgetauscht werden, wo ich dann die RGB werte angeben könnte des Farbtons ?
Wenn du / Ihr mir da nochmals helfen könntet hätt ich s im Kasten
Großen Dank im Voraus für eure Ideen
udo aus Stuttgart
Anzeige
AW: @ Hajo oder Andere ... noch eine Frage dazu
15.04.2012 13:56:22
Beverly
Hi Udo,
ActiveSheet.Shapes("Auf der gleichen Seite des Rechtecks liegende Ecken abrunden 26").DrawingObject.Font.ColorIndex = 20

Anstelle .ColorIndex würde ich einfach nur .Color verwenden.


Danke Karin - klappt schon perfekt ... bzgl. RGB ?
15.04.2012 14:11:27
udo
Hallo Karin ,
großen Dank auch an Dich - ihr seit mir eine riesen Hilfe - lieben Dank !
deine Anweisung / Änderung funktioniert schon toll ... jetzt ist wie ich eben gesehn
habe nur noch der Farbwert das Thema ...
ich habe auf einem seperaten Tabellenblatt mal schnell den Code von Boris laufen lassen um die
Farbwerte ( Colorindexe ) sich aufschlüsseln zu lassen.
Sub alle_farben_und_nummern()
Dim by As Byte
For by = 0 To 56
Cells(by + 1, 1).Interior.ColorIndex = by
Cells(by + 1, 2) = by
Next by
End Sub
da werden mir nun alle 56 Colorindex Farben angezeigt, mit entspr. Nr daneben - soweit so gut.
Jetzt ist nur die Farbe die anschl. wieder zurückgewechselt werden soll ( also nachdem der ganze Vorgang mit Colorindex 20 dann durch ist ) und die Autoform in ihre ursprüngl. Farbe wieder wechseln sollte, gerade der ist nicht dabei bei den 56 Farben ... scheint ein spezieller RGB Wert zu sein ( ist folgender R=147; G=205; B=221 )
wie müsste man die Anweisung aufbauen wenn sie per RGB Wert funktionieren soll ... ?
Dann lass ich Euch in Ruhe für heut ;-)
Lieben Dank ihr seit echt spitze
Udo aus Stuttgart
Anzeige
habs selbst noch hinbekommen - lieben Dank !
15.04.2012 14:22:19
udo
Hallo Karin & Hajo ...
Ganz lieben Dank nochmals für eure Hilfen und Ansätze ...
die finale Anweisung die bei mir nun greift sieht also so aus :
ActiveSheet.Shapes("Auf der gleichen Seite des Rechtecks liegende Ecken abrunden 26").DrawingObject.Font.Color = RGB(147, 205, 221)
Ich danke euch sehr , schönen Sonntag noch
Gruß aus Stuttgart - udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige