Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrocode mit Und ergänzen

Makrocode mit Und ergänzen
Dirk
Hallo Forum,
ich habe folgenden Makrocode:
For i = 1 To AnzahlZeilen2
Range("R" & i + 1).Select
If Not ActiveCell = "" Then
ActiveCell.Copy
Range("P" & i + 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End If
Next i
Ich möchte diesen Code jetzt so erweitern, dass der Inhalt aus Zelle R (i) nur kopiert wird, wenn die danebenliegende Zelle Q (i) auch leer ist. Oder umgekehrt: Wenn Q (i) leer ist, dann soll die Zelle eben nicht kopiert werden. Also: "kopiere den Inhalt, wenn aktive Zelle nicht leer und die danebenstehende leer ist". Ist bestimmt ganz einfach.... nur nicht für mich :-)
Vielen Dank!
Gruß
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makrocode mit Und ergänzen
04.06.2012 15:58:14
Josef

Hallo Dirk,
.Select ist zu 99% unnötig und langsam, der Cursor ist ja kein Hund der Bewegung braucht;-))
For i = 1 To AnzahlZeilen2
  If Range("R" & i + 1) <> "" And Range("Q" & i + 1) = "" Then
    Range("P" & i + 1) = Range("R" & i + 1).Value
  End If
Next i


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Makrocode mit Und ergänzen
04.06.2012 16:35:04
Dirk
Hallo Sepp,
herzlichen Dank! Es funktioniert.
Danke für Deinen Tipp, aber der begrenzende Faktor ist bei mir nicht die Kondition des Hundes sondern die meines Hirns! Und das denkt einfacher in "Select-Schritten" :-) Trotzdem nehme ich Deinen Hinweis dankbar auf und forste mein Makro nochmal durch.
Es ist eben nicht so einfach mit "bescheidenen VBA-Kenntnissen" :-)
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige