Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren

Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
Patrick
Hallo an die Experten,
kann mir jemand sagen, wie ich den Menüpunkt "Informationen" unter "Datei" per VBA oder per xml im UI Editor deaktivieren / ausblenden kann ?
Ideal wäre eine Lösung, die sowohl für Office 2007, als auch für Office 2010 funktioniert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
VG und vielen Dank im Voraus,
Patrick
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
26.06.2012 22:23:56
Nepumuk
Hallo,
so einfach ist das nicht.
Unter Excel 2010 läuft das so:
<command idMso="TabInfo" enabled="false"/>

Unter Excel 2007 musst du die Standardribbons deaktivieren:
<ribbon startFromScratch="true">

um den Punkt "Vorbereiten" zu deaktivieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
26.06.2012 22:49:33
Patrick
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Antwort !
Wie kann ich denn hier xml posten ? Dann kann ich Dir zeigen, welchen Code ich bis jetzt habe, um das Ganze zu kombinieren (keine Angst, ist nicht viel ;-) ?
VG,
Patrick
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
26.06.2012 23:07:20
Nepumuk
Hallo,
lade die Mappe hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
27.06.2012 00:01:37
Patrick
Hallo Nepumuk,
die Datei kann ich leider nicht hochladen, da die Firmendaten enthält.
Hier ist aber, was ich bis jetzt im UI-Editor eingegeben habe, um das Senden-Menü auszublenden - das klappt super so, mir fehlt nur die Ergänzung für das Informationen-Menü, die ja eigentlich ähnlich aussehen müsste ?
Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich nicht die richtige Bezeichnung für diesen Punkt verwendet habe ?
https://www.herber.de/bbs/user/80754.txt
VG und nochmal danke,
Patrick
Anzeige
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
27.06.2012 01:39:07
mumpel
<<< [...] um den Punkt "Vorbereiten" zu deaktivieren. [...] >>>
Nicht unbedingt. "FileProperties" deaktivieren genügt.
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
27.06.2012 01:29:18
mumpel
Hallo!
Office 2010: TabInfo
In Office 2007 die "FileProperties" über die Command-Ebene deaktivieren.
Und damit in Excel 2010 niemand die "FileProperties" aufrufen kann (dies ist trotzdem möglich, auch wenn "TabInfo" deaktiviert wird), solltest Du auch in der Anpassungsdatei für Excel 2010 zusätzlich die FileProperties über die Command-Ebene deaktivieren.
Gruß, René
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
27.06.2012 21:02:35
Patrick
Hallo René,
vielen vielen Dank dafür !
TabInfo für 2010 klappt super !
Bei dem Code für 2007 ist mir noch nicht ganz klar, wie ich Deinen Code mit meinem (s.u.) kombinieren kann, da ich beide offenbar nicht separat erfassen kann ?
Ich mache wohl immer noch etwas falsch beim Posten des Codes - ich hoffe, Du kannst es trotzdem erkennen.
&lt&gt
&lt&gt
&lt&gt
&lt&gt
&lt&gt
&lt&gt
&lt&gt
Kannst Du auch dabei helfen ?
VG und nochmals danke,
Patrick
Anzeige
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
27.06.2012 21:45:17
mumpel
AW: Ribbon-Experten: Punkt Informationen deaktivieren
27.06.2012 21:54:49
Patrick
Hallo René,
vielen Dank dafür - jetzt klappt alles bestens, eine riesen Hilfe ! :-)
VG und einen schönen Abend noch,
Patrick
Nachtrag
27.06.2012 01:32:53
mumpel
Um hier XML-Code posten zu können, musst Du die Spitzklammern maskieren.
Öffnende Klammer: &lt;
Schließende Klammer: &gt;

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige