Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile an Tabelle mit Steuerelement

Zeile an Tabelle mit Steuerelement
lade
Hallo,
ich möchte mit einer Befehlsschaltfläche an eine formatierte Tabelle eine Zeile an das Ende dieser Tabelle anhängen. Dabei sollen die Formatierungen der Zellen übernommen werden. Das ganze soll auch funktionieren, wenn das Tabellenblatt geschützt ist.
Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie das funktionieren kann und hoffe deswegen auf die schlauen Leute hier.
Viele Grüße!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile an Tabelle mit Steuerelement
23.07.2012 16:07:21
UweD
Hallo
so evtl.

Sub TT()
On Error GoTo Fehler
Dim TB1, PW$
Dim SP%, LR&
PW = "ABC" ' anpassen
Set TB1 = Sheets("Tabelle1") 'aus bestimmtem Blatt
SP = 1 'Spalte A
LR = TB1.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect (PW)
With TB1
.Rows(LR + 1).Insert Shift:=xlDown
.Rows(LR).Copy
.Rows(LR + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Protect Password:=PW, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
Err.Clear 'nur bei XL 2007 benötigt
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß UweD
Anzeige
AW: Zeile an Tabelle mit Steuerelement
23.07.2012 16:15:39
UweD
Wenn man es kostequent über TB1 abfackeln möchte dann so:

Sub TT()
On Error GoTo Fehler
Dim TB1, PW$
Dim SP%, LR&
PW = "ABC" ' anpassen
Set TB1 = Sheets("Tabelle1") 'aus bestimmtem Blatt
SP = 1 'Spalte A
LR = TB1.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Application.ScreenUpdating = False
With TB1
.Unprotect (PW)
.Rows(LR + 1).Insert Shift:=xlDown
.Rows(LR).Copy
.Rows(LR + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
.Protect Password:=PW, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
Err.Clear 'nur bei XL 2007 benötigt
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
AW: Zeile an Tabelle mit Steuerelement
25.07.2012 11:02:40
lade
Hallo UweD,
danke schon mal für deine Vorschläge, nur leider kenn ich mich so wenig aus, dass ich den code nicht in meiner Commandbox lauffähig bekomme.
Ich habe hier mal das Tabellenblatt um das es geht hochgeladen. Es wäre ein Traum, wenn du deinen code für die commandbox anpassen würdest bzw direkt darein schreibst. Dann kan ich es sicherlich nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/81154.xlsm
AW: Zeile an Tabelle mit Steuerelement
25.07.2012 14:52:15
lade
kurzer nachtrag:
Mit beiden von deinen codes werden zeilen hinzugefügt, allerdings ohne die zellenformatierung.
Dann noch eine Frage: Wie muss der code verändert werden, dass ich für alle tabellen eines tabellenblattes mit unterschiedlichen steuerlementen zeilen hinzufügen kann?
Bzw. mit einem Steuerelement auch zeilen wieder löschen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/81158.xlsm
Anzeige
AW: Zeile an Tabelle mit Steuerelement
27.07.2012 09:59:42
lade
Kann mir den keine weiter helfen?! :/

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige