Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht

Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht
pbaer007

Hallo an alle VBA-Kreativen,
ich bräuchte mal einen Gedankenanstoss für folgende Aufgabenstellung:
Ein Arbeitsmappe hat je Monat eine Tablle (Bezeichnung 11-2011, 12-2011, 01-2012, 02-2012 ...).
Auf diesen Tabellen sind untereinander mehrere Abteilungen angeordnet.
Die "Liste" hat also Überschriften, Leerezeilen und auch Doppelnennung von Namen (welche als Auswahlkriterium dienen).
Die Aufgabe besteht darin, auf einem 13. Blatt eine Art Provisionsberechnung zu erstellen.
1. Hierzu sollte im oberen Feld die Auswahl nach "Ansprechpartner 2 "
2. und im unteren Bereich nach "Ansprechpartner 1"getroffen werden.
3. zusätzlich sollte sich die Auswahlmöglichkeit immer auf einen vorher auszwählenden Monat beziehen.
Datumseingabe in Zelle N3 oder evtl. als Selectfunktion
Natürlich [ :-( ] sind nur die Spalten in allen Monaten gleich, aber durch eine unterschiedliche Anzahl von Einträgen befinden sich die Abteilungsblöcke kein zweites mal in dem selben Zeilenbereich und gehen auch jeweils über eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen.
Soweit die "Geschichte".
Ich habe nun schon mit Filter und Auswahl über eine Combobox experimentiert.
ABER, der Filter funktioniet nur auf den Monatsseiten und bei der Box habe ich den ganzen "Müll" wie Leerzeilen, Summenformeln oder Überschriften und vor allem Doppelnennung der Namen dabei.
Ich habe mal ein Muster angefügt, wie die Lösung sein sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/81374.xlsm
Im Forum hatte ich auch was mit Formularen gefunden, da bin ich aber der absolute Anfänger (Null-Kenntnis).
Würde mich über einen Input / Lösungsansatz freuen, der mich auf den richtigen Weg bringt.
VIELEN DANK und ne menge Grüße
Gert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht
10.08.2012 21:30:47
Josef

Hallo Gert,
deine Problembeschreibung ist verwirrend und die Beispieldatei "nichtssagend".
Für eine Monatsauswahl sollte die Datei schon mindestens zwei Monatsblätter enthalten.
Und was, wann, warum und wo angezeigt werden soll, ist mir auch nicht klar.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Auswahl nach Monat & Namen - Idee gesucht
11.08.2012 13:12:09
pbaer007
Hallo Sep,
ich wollte keine Verwirrung stiften.
Habe das Problem zwischenzeitlich "eingegrenzt" und nun eine andere Frage.
Ich habe diese als neuen Punkt gepostet.
Aber vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
Gert
? Wo, ist der Link ?
11.08.2012 15:36:09
Matze,Matthias
Hallo Gert,
Habe das Problem zwischenzeitlich "eingegrenzt" und nun eine andere Frage.
Ich habe diese als neuen Punkt gepostet.

Wo ist der Beitrag? Oder der Link ?
Matze
AW: ? Wo, ist der Link ?
11.08.2012 20:31:57
pbaer007
Hallo Matze,
habe den File jetzt unter dem neuen Eintrag:
FilterErg. in variabl Range zeilenw. kopieren
hochgeladen.
Viele Grüße
Gert
Anzeige
AW: ? Wo, ist der Link ?
12.08.2012 05:26:06
mumpel
Hallo!
Du hast hochgeladen? Davon sehe ich nichts.
Gruß, René
Korrektur: Erledigt. owT.
12.08.2012 05:27:53
mumpel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige