Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DAT Datum Serienbrief

DAT Datum Serienbrief
Rouven
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Serienbrief in Word.
Ich habe den Link von "Hajo" probiert, aber da steht nichts anderes drin, als ich bereits ausprobiert habe. Leider kann ich im alten Beitrag nichts mehr schreiben. Wer kann helfen ?
Datenquelle ist eine Excel Datei. Wenn ich meinen Word-Serienbrief über einen eingefügten Hyperlink in Excel öffne ändert Word das Datum immer auf das DAT-Datum - z.B. 41199. Ich möchte es allerdings normal angezeigt bekommen.
Da die Ursprungsdatei mal jepanisch war, kann ich auch kein "\" einfügen. Hab es aber über Format kopieren hinbekommen - aber es ändert nichts. Was muss ich machen ?
Die Formel in der Zelle lautet:
{MERGEFIELD F14} - ausgabe ist dann 41173 - gewünscht wäre z.b. 04.09.2012
wenn ich {MERGEFIELD F14 \@ "dd.MM.yy" } eingebe ändert sich nichts. In der Word Datei wird der "\" allerdings mit dem japanischen Zeichen dargestellt - hab den Befehl aber gerade rauskopiert - hier ist das Format dann richtig. Was mach ich verkehrt ? Hab auch schon Groß- und Kleinschreibung / deutsch-englisch bei Monat/Jahr... probiert - bringt alles nichts :-(
Wie kann man diesen Schalter \@ "dd.MM.YY".... von Hand in Excel durchführen - d.h. ohne den Befehl einfach reinzukopieren ?
Wenn ich das Einfügen der Daten über DDE probiere kann ich aus meine Excel Tabelle nur auf 13 Spalten zugreifen - es sind aber über 20, die auch im Serienbrief benötigt werden.
Ich steh aufm Schlauch und brauche wirklich dringend eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus
Grüße

AW: DAT Datum Serienbrief
05.09.2012 16:57:36
Rudi
Hallo,
das ist ein Wordproblem, kein Excel.
Stell die Frage besser in einem (japanischen) Word-Forum.
Evtl. per Hilfszelle in Excel =Text(F14;"TT.MM.JJJJ") und das Datum aus diesen Zellen holen.
Gruß
Rudi

AW: DAT Datum Serienbrief
05.09.2012 18:15:35
JoWE
Hallo Rouven,
hast Du es im Word-Serienbrief-Hauptdokument schon mit
Strg+F9 versucht? Dann erscheinen die beiden geschweiften Klammern { }
Da wo jetzt der Cursor blinkt schreiben: Mergefield Feldname \@ "dd.MM.yyyy".
Hinter dem letzten Gänsefüßchen folgt vor der schon vorhandenen geschweiften
Klammer zu noch ein Leerzeichen. Das ganze sieht dann so aus:

{ Mergefield Feldname \@ "dd.MM.yyyy" }
Übrigens, den Backslash '\' fügst Du einfach mit ALT+92 ein:
ALT festhalten, numerische Tastatur 9 und 2 eintippen, ALT losalssen
Bei mir hat's geklappt.
Gruß
Jochen

Anzeige
Hat deine Tastatur keinen \, Jochen? ;->
05.09.2012 18:30:07
Luc:-?
Die Leerzeichen nach { und vor } sind übrigens idR überflüssig! Am besten geht's über die entsprd wdMenüBefehle, da wird dann auch nichts vergessen — man muss sie ggf nur geschickt ineinander­schachteln.
Gruß Luc :-?

AW: nee, mach ich immer so....
05.09.2012 18:58:58
JoWE
und Zahlen schrieb' ich auch aus und lass' sie dann von einem Makro in Ziffern übersetzen.
Sag' bloß es gibt Tastaturen, die das alles können? Meine Olympia Monika (die obere Typenreihe hat mir einer geklaut) kann es jedenfalls nicht. War schon schwer genug das Ding an den PC anzuschließen, aber so kompliziert sind E-Stellmotoren und USB-Kabel eigentlich gar nicht. Vorher war das mit PS/2 schon bedeutend blöder ;-)
Gruß
Jochen
Ach, noch was, der Hinweis auf überflüssige Leerzeichen (in der Regel) bei den in Rede stehenden Funktionen führt des öfteren zu einer langwierigen Fehlersuche. Da ist Word bei so manchen Versionen ziemlich zickig und kann einen dann schon mal in den Wahnsinn treiben.
Hmmmmm, vielleicht bin da schon gelandet, so viel wie ich hier überflüssigerweise absondere....

Anzeige
Stime zu, ist denkbar! ;-)) Gruß owT
05.09.2012 19:14:28
Luc:-?
:-?

Weshalb kannst du da nichts mehr schreiben, ...
05.09.2012 18:24:27
Luc:-?
…Rouven,
der erste Thread ist doch erst einen Tag alt und keine Woche? Du darfst den Thread nicht über Deine Beiträge aufrufen, denn da kommst du nicht ins Forum, sondern ins Archiv! Das aber auch kaum mal Einer auf die Idee kommt, die Forumshinweise zu lesen!
Ansonsten sind doch alle Möglichkeiten schon genannt worden — bleibt also nur Rudis Vorschlag, denn möglicherweise steht etwas im internen Datei-Vorspann, das das bewirkt. Das könntest du dann wohl nur umgehen, indem du eine neue, „deutsche“ wdDatei anlegst und nur die Texte mitsamt den Seriendruckfeldern einkopierst. Viell ist aber auch nur immer noch eine japanische Schriftart eingestellt, die lateinische Buchstaben sowie Ziffern richtig, einige Sonderzeichen aber japanisch darstellt.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Weshalb kannst du da nichts mehr schreiben, ...
06.09.2012 15:59:49
Rouven
Hi,
vielen Dank für eure Mühe uns Tipps. Nutzt leider wie bereits geschrieben alles nichts. Auch bei den ASCII Zeichen kommt kein \ sondern das japanische Zeichen. Wobei es daran nicht liegen dürfte, da er bei dem aktuell eingefügtem Datum "heutiges Datum" das auch benutzt für die Formatierung.
Was mich eben nur stutzig macht.
Das Ganze passiert nur, wenn man es über den Hyperlink in Excel öffnet, wenn ich das Dokument normal öffne, dann ist alles einwandfrei.
Werd mir also mal die Zeit nehmen müssen, um es komplett in deutschem Format zu erstellen - ich hoffe, dass es dann wenigstens klappt. Werd dann hier mal nen feedback geben.
Vielen Dank für eure Mühe und Infos.
Grüße

Anzeige
AW: Weshalb kannst du da nichts mehr schreiben, ...
07.09.2012 09:54:52
Rouven
Guten Morgen,
ich hab das Dokument nun neu in einer deutschen Word Version aufgesetzt. Genau das gleiche Symptom.
Wenn ich die Datei per Verknüpfung auf dem Desktop öffne ist alles einwandfrei - möchte ich sie über einen Hyperlink in Excel öffnen klappt es nicht :-(
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige