Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

allgemeine Hilfe zur Programmierung

allgemeine Hilfe zur Programmierung
Peter
Hallo,
ich habe mich nun endlich entschlossen die VBA Programmierung anzutun und stosse schon auf das erste Hinderniss.
Wenn ich z.B. eine With Selection-Anweisung schreibe, bietet Excel hier ja eine Vielzahl an Möglichkeiten. Als Anfänger kenne ich diese Möglichkeiten natürlich nicht. Ich habe aber schon bei einigen Befehlen gesehen, dass sich ein Dropdown öffnet, um eine entsprechende Auswahl zu treffen. Allerdings scheint mir dieses einblenden des Dropdowns doch eher zufällig zu sein.
Schreibe ich in die o.g. With Selection-Anweisung .Font, wäre es schön, die weiteren Methoden dieser Klasse (ich hoffe das waren die richtigen Begriffe) zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dropdownauswahl ein/auszuschalten oder gibt es eine andere Möglichkeit, direkt bei der Befehlseingabe die entsprechenden "Strukturen" angezeigt zu bekommen?
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Du meinst den VBE-Intellisense, ...
06.09.2012 10:32:00
Luc:-?
…Peter;
der wird bei den Objekten und vbElementen angezeigt, die der VBE-Pgmierer dafür vorgesehen hat, ist also mitnichten zufällig. Selection gehört nicht dazu, weil zu allgemein und deshalb zu umfassend. Verwendest du .Font bei einem spezifischeren Objekt, wird dir nach folgendem '.' auch etwas angezeigt.
Den Intellisense kann man wahrscheinl generell ausschalten, aber warum?! Ansonsten können auf Funktions- und anderen Prozeduraufrufen Argumente bzw Parameter auch noch nachträglich per Rechtsklick und DropDown-Menüauswahl Parameterinfo angezeigt wdn. Bei schrittweiser Abarbeitung eines Programms (DebugModus) reagieren Variablen und Ausdrücke ggf maussensitiv mit Anzeige ihres ggw Inhalts. Das gilt aber nicht für die meisten vbText- und Worksheet-Fktt → ausprobieren!
Ansonsten viel Erfolg! Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Du meinst den VBE-Intellisense, ...
06.09.2012 10:45:19
Peter
Hallo Luc,
danke für die Info. Meine Frage zu der Intellisense bezog sich darauf, ob ich sie vielleicht versehentlich abgeschaltet habe :-). Ich halte dieses Feature auch für sinnvoll, aber für einen Anfänger wie mich scheint es erst einmal zu wenig ausführlich.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel, dass ich in einem markierten Bereich die Spaltenbreite auf "Optimal" setzen will. Ich habe es herausgefunden, indem ich mir schnell ein Makro mit der Aktion aufgezeichnet habe.
Recht umständlich, wie ich finde. Ähnlich verhält es sich mit der Spaltenbreiten und Zeilenhöhe.
Naja, da ist wohl suchen und ausprobieren angesagt :-)
Danke nochmal für deine Info
Peter

Anzeige
Bitte; das Aufzeichnen ist aber ein durchaus ...
06.09.2012 11:08:33
Luc:-?
…übliches Verfahren, Peter,
und überhaupt nicht ehrenrührig, denn, wer soll das alles immer überblicken bzw im Kopf haben, vor allem selten Benötigtes! Der Intellisense muss nicht „ausführlich“ sein — dafür ist die VBE-Hilfe ja da. Außerdem gibt's noch den Objekt-Manager, in dem du ggf auch die Objekt-Eigenschaftswerte und Parameter findest, die in der Hilfe nicht explizit aufgeführt wdn.
Ansonsten… So ist es! ;-)
Luc :-?

AW: allgemeine Hilfe zur Programmierung
06.09.2012 12:51:14
Rudi
Hallo,
die Intellisens bekommst du, wenn der genaue Objekttyp bekannt ist, was bei Selection nicht der Fall ist.
Wenn du z.B. eine Objektvariable Typ Range deklarierst und dieser Selection zuweist, dann klappt es wieder.
z.B.
Sub aaaa()
Dim rng As Range
Set rng = Selection
With rng
With .Font
'hier kommts
End With
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige