Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Return bewirkt Auswahl nach rechts

Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:00:58
Dietmar
Hallo zusammen,
nachfolgende Code unterlegt die gesamte Zeile in der ich eine Zelle aktiviere.
Nach Tätigung der Returntaste spring die Aktivierung leider immer nach rechts.
Wie erreiche ich, dass die Zellauswahl nach Return nach unten wandert?
Vielen Dank vorab.
Dietmar aus Aachen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim b As Range
If Range("L5").Value = 1 Then
Set b = ActiveCell
Rows(ActiveCell.Row).Select
b.Activate
Else
End If
End Sub

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:09:32
guentherh
Hallo Dietmar,
Einstellungssache:
Userbild
beste Grüße,
Günther

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:14:04
Dietmar
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Diese Option kenne ich; daran liegt es aber nicht.
Unabhängig von der Einstellung bewirkt der Code bisher IMMER, dass die Markierung bei Return rechts erfolgt.
Viele Grüße
Dietmar

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:18:14
guentherh
Hallo Dietmar,
Dann heist die nötige codezeile:
target.offset(1,0).select
beste Grüße,
Günther

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:42:18
Dietmar
Hallo Günther,
leider nein, Excel hat sich aufgehängt.
Habe den Beitrag von Rudi zwischenzeitlich erhalten.
Das geht wohl leider gar nicht.
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
Vom Prinzip her ist das auch richtig, denn ...
26.09.2012 21:38:11
Luc:-?
…um nach rechts zu kommen, kann man ja auch mit {TAB} abschließen, Leute!
Warum das bei dir unter VBA so nicht fktioniert, Dietmar, werde ich mal überprüfen.
Gruß Luc :-?

AW: Vom Prinzip her ist das auch richtig, denn ...
27.09.2012 12:41:38
Dietmar
Hallo Luc,
toll, wäre klasse wenns doch eine Lösung gäbe!
Viele Grüße
Dietmar

Hier geht wohl Einiges durcheinander, ...
28.09.2012 09:09:58
Luc:-?
…Dietmar;
um diese Aktion auszuführen, benötigst du weder b noch ActiveCell, denn die wird ja schon von Target referenziert (man sollte auch mal in der VBE-Hilfe nachlesen, was man da macht!). Also reicht unter _SelectionChange Target.EntireRow.Select. Dadurch wird dann allerdings das schon von Rudi erklärte Prinzip wirksam.
Aber warum versteifst du dich bloß auf die {ENTER}- bzw {RETURN}-Taste? Zum reinen Blättern kannst du doch auch die entsprd Pfeiltasten ({}) benutzen! Falls du aber eine Eintragung vornimmst, die du mit {ENTER} abschließen willst, musst du noch eine _Change-Proz anlegen (also quasi umgekehrt zu Guenthers Einlassung). Die enthält dann die Zeile Target.Offset(1, 0).Select und schon geht's nach unten.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Nachtrag: In d.AuswahlEreignisProz fehlt ...
28.09.2012 10:15:40
Luc:-?
…bei mir noch die Aktivierung, damit nicht immer die 1.Zelle der Zeile aktiv ist, also Target.EntireRow.Select: Target.Activate
Luc :-?

Pfieltaste ist dann wohl auch ok
28.09.2012 10:23:03
Dietmar
Hallo Luc,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit der Pfeiltaste, das hatte ich auch schon bemerkt. Return ist halt so ein Reflex, der schneller geht.
Ich werde mal Deine anderen Anregungen ausprobieren und melde mich dann.
Bis dann noch ein schönes WE!
Viele Grüße
Dietmar

Bitte sehr! Dito! owT
28.09.2012 11:24:49
Luc:-?
:-?

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:31:06
Rudi
Hallo,
das ist ein grundsätzliches Verhalten.
Ist mehr als 1 Zelle markiert, wndert der Focus bei Drücken von Return erst nach unten dann nach rechts. Nach der letzen Zelle wird wieder bei der ersten angefangen.
Da nur 1 Zeile markiert ist, geht's sofort nach rechts.
Das kannst du auch nicht abfangen, da bei Return die Selection nicht verlassen wird.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
26.09.2012 14:40:49
Dietmar
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Info.
Hatte den Vorschlag von Günther gerade getestet. Ergebnis: Excel hängte sich kurzfristig auf.
Viele Grüße
Dietmar

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
27.09.2012 10:12:42
guentherh
Hallo Dietmar,
warscheinlich habe ich Deine Fragestellung nicht verstanden.
macht das hier was Du wolltest?
https://www.herber.de/bbs/user/81913.xls
Gruß,
Günther

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
27.09.2012 12:52:04
Dietmar
Hallo Günter,
vielen Dank, dass Du weiter nach einer Lösung für mich suchst.
Die Funktion ist recht interessant, sie erfordert aber einen Eintrag und
markiert anschließend nach dem Return die Folgezeile.
Ich suche eine Lösung, die die Zeile der markierten Zelle invers geschaltet wird;
unabhängig davon ob ein Eintrag erfolgt.
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
27.09.2012 15:04:33
guentherh
Hallo Dietmar,
Dann schiebst Du den Code aus dem "Worksheet_Change" Ereignis in das "Worksheet_SelectionChange" Ereignis
Viele Grüße,
Günther

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
27.09.2012 23:11:00
Dietmar
Hallo Günther,
das verstehe ich jetzt leider nicht.
Mein Code läuft doch als *Worksheet_SelectionChange* Ereignis.
Viele Grüße
Dietmar

AW: Return bewirkt Auswahl nach rechts
28.09.2012 09:33:38
guentherh
In der von mir bereitgestellten Datei ist der Code ins Worksheet_Change Ereignis gerutscht, darum ist dort eine Eingabe erforderlich
viele Grüße,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige