Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ändern

Makro ändern
20.11.2012 13:19:23
Rolf
Hallo und guten Tag,
lässt sich folgende Änderung in einem Makro mittels vba vornehmen?
Und wenn ja - wie!
Sub Prg_1
[A1]= "Emil"
End Sub
zu:
Sub Prg_1
[A1]= "Sonja"
End Sub
Viele Grüße
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was möchtest du denn machen? AW: Makro ändern
20.11.2012 13:32:13
Klaus
Hallo Rolf,
ja, Makros kann man auch dynamisch schreiben / verändern - ich weiss blos nicht wie, daher lasse ich die Frage erstmal offen.
Es kommt mir aber so vor, dass du generell auf dem Holzweg bis .. was möchtest du denn erreichen? Ich glaube, STRG+F (suchen+ersetzen) willst du nicht - da du explizit nach einem Makro gefragt hast gehe ich davon aus, dass du die Inhalte öfters ändern willst.
Vielleicht gehts ja auch generell einfacher? zb so (pseudocode)
public Schalter
sub Prg_1()
dim sName as String
if schalter = 1 then sName = "Emil"
if schalter = 2 then sName = "Sonja"
if schalter = 3 then sName = "Frank"
[A1] = sName
end sub
und statt das Makro selbst zu verändern, veränderst du "nur" den zustand des Schalters.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro ändern
20.11.2012 13:41:39
Rudi
Hallo,
das hatten wir doch erst.
Gruß
Rudi

AW: Makro ändern
20.11.2012 14:11:41
Rolf
Hallo Klaus, hallo Rudi,
erstmal danke für euere Antworten.
Klaus, deine Lösung mit den Schaltern muss ich erst mal anpassen und probieren.
Rudi, du hast recht mit deiner Bemerkung.
Ich dachte es gäbe einen Unterschied zwischen dem kompletten Ersetzen eines Makros und dem Ersetzen eines einzelnen Strings innerhalb der Prozedur. Deshalb habe ich deine Lösung vom letzten Mal - die ich erfolgreich verwendet habe - gar nicht mehr in Betracht gezogen.
Viele Grüße
Rolf

Danke für die Rückmeldung! owT
20.11.2012 14:13:55
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige