Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kassenbuch

Kassenbuch
26.11.2012 20:26:47
Mario
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Auf der Arbeit haben wir ein Kassenbuch wo jeder die Ein und Ausgaben einträgt, ist es möglich das der oder die jenigen die ins Kassenbuch die Ein und Ausgaben schreiben mit einem Kürzel zu hinter legen das mann immer weis wer was eingetragen hat. Wir haben dafür nur ein Rechner. Ich habe dafür leider keine Lösung und hoffe wie gesagt auf eure Hilfe.
Danke Mario

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kassenbuch
26.11.2012 20:46:43
firmus
Hallo Mario,
m.E. geht das nur über VBA - wenn es xls sein muss.
1. Sperren aller Zellen
2. Freigabe der nächsten freien Zeile, wenn ein Mitarbeiter sein password eingegeben hat.
3. Danach (zweiter Macroaufruf) wieder alle Zellen sperren.
.
oder (mit nur einem Macroaufruf) Eingabe der Daten über eine Eingabemaske.
.
Zeit: Leider keine Zeit das zu programmieren.
Gruß
Firmus
ps: Vllt. gibt es eine günstige Standard-SW.

AW: Kassenbuch
26.11.2012 21:00:28
Hajo_Zi
Hallo Mario,
warum nicht Register Überprüfen, Befehlsgruppe Änderungen, Änderungen nachverfolgen?

Anzeige
AW: Kassenbuch
26.11.2012 21:16:59
Mario
Hallo Hajo und Firmus
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich nicht so Firm bin kannst du mir ein Beispiel zeigen.
Gruß Mario

AW: Kassenbuch
26.11.2012 21:19:01
Hajo_Zi
Hallo Mario,
der Dialog ist doch selbst erklärend.
Gruß Hajo

AW: Kassenbuch
26.11.2012 21:21:53
Mario
Hallo Hajo,
das schlimme ich habe keine Ahnung da von, deshalb brauche ich eure Hilfe.
Gruß Mario

AW: Kassenbuch
27.11.2012 06:05:16
Hajo_Zi
Ich lese nicht wo das Problem ist?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kassenbuch
27.11.2012 07:38:42
robert
ich habe keine Ahnung da von
Hi,
wie soll denn die Hilfe ausschauen?
Kannst Du ein Kassabuch mit Excel erstellen, oder geht es nur um die Kürzel?
Gruß
robert

AW: Kassenbuch
27.11.2012 08:59:07
Klaus
Hallo Mario,
die wenigsten von uns kennen deine Datei oder deinen Rechner.
Auch ohne Excelkentnisse sollte folgendes einleuchtend sein: Der Rechner weiss nicht, wer die Tastatur bedient.
Jetzt gibt es einige Möglichkeiten, den aktiven User festzustellen:
1) Jeder User hat eine eigene Anmeldung an dem Rechner und nutzt diese auch! Dann ist es einfach.
2) Alle User arbeiten mit der gleichen Anmeldung. Dann muss jeder User sich identifizieren, bevor er ins Kassenbuch einträgt. Dafür programmiert man üblicherweise ein kleines Login mit Passwörtern.
3) Es gibt eine Webcam und ein Gesichtserkennungsprogramm, oder einen Fingerabdruck-Lesegerät, oder ein Magnetkarten-Lesegerät und jeder User loggt sich mit seiner Magnetkarte ein.
Ich denke mal, 3) können wir vernachlässigen.
Die Möglichkeiten 1) und 2) benötigen leider etwas Programmierung, das macht hier aber niemand ins blaue ohne deine Datei zu kennen (Tip: hochladen!).
Zwischen den Zeilen deines Post lese ich, dass es bei euch nicht ganz so streng zugeht wie in einer Bank. (Sonst hättet ihr mehrere Computer und einen Kassenwart ...).
Daher mein absolut ernstgemeinter Tip, das umzusetzen:
Schreibe in eine freie Spalte die Überschrift "Namenskürzel" und klebe ein Post-It an den Monitor, auf dem steht "Kollegen, bitte euer Namenskürzel ins Kassenbuch eintragen".
Das wird in 99% aller Fälle reichen, und falls jemand bösartig das Kassenbuch fälschen will macht er das auch bei automatisierten Namenskürzeln.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kassenbuch
27.11.2012 19:57:13
Mario
Hallo Leute Vielen Dank
ich gebe euch recht ohne eine Anhaltspunkt kann keiner Helfen.
Ich habe euch meine Datei Hoch geladen, sie ist aber gezipt
Ich habe auch etwas eiter gearbeitet das Passwort ist Tabelle bei beiden Fenstern.
https://www.herber.de/bbs/user/82794.xls
Gruß Mario

AW: Kassenbuch
27.11.2012 20:50:02
Mario
Hallo Leute,
ich habe noch etwas Vergessen, wenn die Daten eingegeben wurden soll alle gesperrt werden und mann muss sich immer wieder neu Anmelden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mario

AW: Kassenbuch
28.11.2012 09:22:02
Klaus
Hallo Mario,
ich laufe jetzt nicht durch 17 Module um das eintragen-Makro zu finden :-)
Beantworte mir doch bitte mal meine Frage von vorher:
- soweit ich sehe, ist das Passwort-Fenster nur zum generellen entsperren der Seiten da. Ein Userlogin sehe ich dadrin nicht. Daraus resultiert immer noch die Frage (aufgrund der Wichtigkeit in Großbuchstaben!)
WOHER SOLL DER COMPUTER WISSEN, WER ANGEMELDET IST?
1) Jeder hat ein eigenes Windows-Login?
2) Du möchtest, dass dir hier jemand hilft ein Userlogin zu erstellen?
3) Magnetkarte, Fingerabrucksensor, Retinascan ....
Mario, in aller Freundlichkeit:
Ein halbes dutzend Helfer möchte dir bei deinem Problem helfen. Aber du schaffst es weder, die Rückfragen der Helfer zu beantworten NOCH überhaupt deine Aufgabenstellung (nach der wiederholt (!!!) gefragt wurde) so präzise zu formulieren, dass man überhaupt weiss worums geht.
Stattdessen haust du fast kommentarlos eine 17-Modulige Datei hoch, die weit-weit-weit von deinem angegebenen Excel-Level entfernt ist - Ich (und ich denke die anderen auch) hätte ein einseitiges "In-Out-Saldo" Kassenbüchlein erwartet.
Das File ist sicher nicht von dir selbst erstellt, oder? Hättest du gerne im Eingangsthread erwähnen dürfen.
Bitte fühl dich nicht angegriffen, nur lehn dich mal zurück, lies deine bisherigen Einträge und Versuch dann, das Problem nochmal so zu präzisieren dass man dir auch helfen kann.
Mein Vorschlag bleibt bestehen: PostIt am Monitor.

Anzeige
AW: Kassenbuch
28.11.2012 09:50:24
Mario
Hallo Klaus M.vdT,
ich gebe dir recht nach dem ich meine Anfrage gestellt habe das keiner was damit anfangen kann.
Das Kassenbuch ist zu 60% von mir und der rest aus den Foren Beiträgen. Ich brauche Hilfe von euch um ein Userlogin zu erstellen und das der Username im Kassenbuch an den jeweiligen Tagen und Monaten an der bearbeiteten Zeile steht.
https://www.herber.de/bbs/user/82801.zip
Danke für eure Gedult.
Gruß Mario

AW: Kassenbuch
28.11.2012 10:35:17
Klaus
Hallo Mario,
Changelog:
  • DieseArbeitsmappe Makros "Workbook Open" und "Workbook Before Close" umgeschrieben. Tabellen "on close" ausblenden, und erst nach Anmeldung einblenden.

  • Anmerkung: hier wird "Chronologie" mit dem Usernamen geupdated. Welchen Sinn hat das, wenn jeder die gleiche Windowsanmeldung nutzt?
  • Neues Sheet "Anmeldung" erstellt, inkl Makros und Objekten.

  • nicht gemacht: Blattschutz etc setzen, Formeleingaben (um das Passwort zu ziehen!) verhindern usw usw. Kannst du selbst machen, hindert bis dahin nur am Entwickeln.
  • Neues Sheet "Userliste" erstellt, hier stehen User und Passwörter im Klartext. xlveryhidden verstecken!

  • Musst du natürlich aktualisieren!!! Das Blatt ist per default versteckt, holst du dir über VBA wieder in die Sicht.
  • In Januar ein "Change" Makro erstellt, dass den Usernamen einträgt

  • Für Februar bis Dezember kopierst du dir das bitte selbst, diese Tabellen musst du ehn noch anpassen.
  • Das vorhandene Anmeldefenster entfernt

  • Da ich keine Ahnung hab was das getan hat und es "on close" abgeschmiert ist.
    https://www.herber.de/bbs/user/82803.zip
    Natürlich muss ich anmerken, dass das nicht sehr sicher ist. Wer fälschen will, kann fälschen! Aber unter Excel ist eh nichts sicher.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Kassenbuch
    28.11.2012 11:14:43
    Mario
    Hallo Klaus MvdT,
    Viellen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe ein kleines Probelm. Ich kann mich nicht Anmelden, kannst du mir das Passwort mitteilen.
    Gruß Mario

    Ops :-) AW: Kassenbuch
    28.11.2012 11:22:17
    Klaus
    Hallo Mario,
    Bevor ich dir jetzt sage, das "Hans Müller" das Passwort "Passwort1" hat, erklär ich dir lieber was zu tuen ist:
    Geh mit Alt-F11 ins VBA, blende den Sheet "UserListe" ein (übers Direktfenster) und pflege dort die benötigten Anmeldedaten. Da ist ein benannter Bereich drin, wenn du mehr Anmeldungen brauchst musst du den nur erweitern (über Formeln - Namen).
    Ein "Admin" Login hab ich jetzt nicht extra gemacht.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    Ops :-) AW: Kassenbuch
    28.11.2012 11:49:27
    Mario
    Hallo Klaus M.vdT
    Vielen Dank für Deine Hilfe das ist genau das Richtige. Noch zu Deiner Anmerkung ob ich die Chronologie brauche, nein da alle am gleichen Rechner das Kassenbuch bearbeiten.
    Gruß Mario

    danke für die Rückmeldung!
    28.11.2012 11:55:57
    Klaus
    Hallo Mario,
    freut mich dass ich helfen konnte!
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Ops :-) AW: Kassenbuch
    28.11.2012 12:20:52
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    ich habe zu der Datei noch eine Frage.
    kann mann das so machen, wenn man das Kassenbuch schließt kommt man zum Anmeldefenster und die eingegebenen Daten sind alle gespeichert?
    Gruß Mario

    Ops :-) AW: Kassenbuch
    28.11.2012 12:51:06
    Klaus
    Hi Mario,
    verhindere dass die Datei geschlossen wird, ohne dass der User vorher gespeichert hat.
    In "Diese Arbeitsmappe" das BeforeClose ergänzen:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    [... anderer Code ...]
    If Not ActiveWorkbook.Saved Then
    Cancel = True
    msgbox("Erst speichern")
    End If
    End Sub
    
    Zum Anmeldeblatt kehrt er eigentlich schon zurück?
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    Ops :-) AW: Kassenbuch
    28.11.2012 12:58:11
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    Danke noch einmal, jetzt ist es Perfekt.
    Gruß Mario

    dann danke für die Rückmeldung!
    28.11.2012 13:20:25
    Klaus
    .

    AW: dann danke für die Rückmeldung!
    28.11.2012 20:44:24
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    mein Chef lässt fragen ob mann das ganze mit einen Time Out machen kann.
    Gruß
    Mario

    Ops :-) AW: Kassenbuch
    28.11.2012 21:04:13
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    mein Chef lässt fragen ob mann das ganze mit einen Time Out machen kann.

    Auftragsprogrammierung?
    29.11.2012 08:13:08
    Klaus
    Hallo Mario,
    In eurem Kassenbuch ist noch einiges an optimierungspotential drin. Vielleicht würd sich das lohnen, dieses Projekt mal einem Auftragsprogrammierer zuzuschieben, davon gibts auch hier im Forum einige.
    Davon ab gesehen bin ich hier sowieso raus, weil meine Geduld mit dir, Mario, etwas strapaziert wird.
    das ganze mit einen Time Out machen kann
    WAS? WAS soll mit einem TimeOut passieren? Was ist DAS GANZE? Das gesamte Kassenbuch? Und was ist ein TimeOut? Man, man, man ... Fragestellung lesen, überlegen ob die Antworter damit was anfangen können, Fragestellung präzisieren ... ich (wir) hab ja Spaß am helfen, aber dafür dass du hier Programmierung gratis abstaubst darfst du dir gerne ein paar Gedanken machen, wie man Fragen verständlich formuliert.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Auftragsprogrammierung?
    29.11.2012 09:46:57
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    Danke für die schnelle Antwort und Deine Gedult mit mir. Es ist sehr schwierig mit meiner Fragestellung, dass raus zu Lesen was ich gerne möchte(das ist für mich auch nicht so einfach das zu Formolieren).
    Ich werde Versuchen meine Frage ander zu stellen.
    Ich es möglich das dass Programm nach einer Zeit Automatisch schliesst, wenn der Benutzer es vergessen hat.
    Gruß Mario

    AW: Auftragsprogrammierung?
    29.11.2012 10:16:24
    Klaus
    Hallo Mario,
    Ich es möglich das dass Programm nach einer Zeit Automatisch schliesst, wenn der Benutzer es vergessen hat.
    Das hat aber überhaupt nichts mehr mit diesem Beitrag zu tuen, hier geht es um "Login" und "automatisch Nutzernamen in Zelle schreiben".
    Seid drum. Anwort: ja.
    Ich halte das allerdings für Spielkram. Manchmal muss es reichen den Leuten zu sagen: "Macht die verdammte Mappe zu wenn ihr fertig seid". Nachvollziehen wofür ihr das braucht kann ich auch nicht, da die Mappe ja nur an einem einzelnem Computer genutzt wird ...
    Also, als ich mit diesem "Mappe automatisch schließen" Kram mal rumgespielt habe (lang lang ists her) hat mir das nur Ärger eingebracht. Wenn der User sich nicht EXAKT so verhält wie der Programmierer das gerne hätte, schließt sowas auch gerne mal die falschen Mappen ohne sie zu speichern oder macht ähnlichen Blödsinn.
    All diese Pobleme kannst du auch von anderen Nutzern lesen, wenn du oben auf "Recherche" clickst und dann mal "mappe automatisch schließen" eingibts - das Thema ist hier nämlich schon bis zum erbrechen durchgekaut worden.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Auftragsprogrammierung?
    29.11.2012 10:34:39
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich mir das ganze durch den Kopf gehen lasse was du geschrieben hast gebe ich dir recht das dass ganze Spielkram ist. Da die Eingaben bei uns die Frauen machen(will sie nicht schlecht reden,machen), wollte man sicher gehen. Das dass Programm auch nach jeder eingabe geschlossen wird.
    Gruß Mario

    Warum genau ....
    29.11.2012 10:38:57
    Klaus
    ... ist der Thread jetzt noch offen?

    AW: Warum genau ....
    29.11.2012 10:44:46
    Mario
    Hallo Klaus.vdT,
    ja der Thread ist noch offen.
    Gruß Mario

    AW: Warum genau ....
    29.11.2012 12:51:22
    Hajo_Zi
    Hallo Marion,
    nur Dein letzter Beitrag wird als offen gekennzeichnet. Da steht aber nichts warum offen. Ich arbeite jetzt nicht zig Beiträge durch um festzustellen was noch offen ist.

    AW: Warum genau ....
    29.11.2012 12:55:20
    Mario
    Hallo Leute,
    ich werde den Beitrag schließen da ich eine andere Lösung gefunden habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Mario

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige