Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreszahl extrahieren und in Pivot verarbeiten

Jahreszahl extrahieren und in Pivot verarbeiten
09.12.2012 23:16:49
jörg-hh
Hallo zusammen
dieser Beitrag kommt meiner Frage sehr nahe:
https://www.herber.de/forum/archiv/1020to1024/t1023312.htm
Ich möchte dies in einer Pivottabelle realisieren, hole die Jahreszahl aus Zellen mit =JAHR(A1)(runterkopiert) und Format Standard, aber in der Pivot wird die Jahreszahl immer zu 1905
Woran liegt das? Wie kann man das ändern?
Grüße - Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreszahl extrahieren und in Pivot verarbeiten
09.12.2012 23:58:25
Daniel
Hi
wie ist denn das Zahlenformat in der Pivot ?
könnte sein, daß du das Explizit noch auf Standard stellen musst.
wenn du noch ein Datumsformat eingstellt hast, dann stellt Excel die Jahreszahl als Datum dar und die Zahl 2012 entspricht dem Datum 7.5.1905
Gruß Daniel

Pivottabelle - Datum oder Zeit gruppieren
09.12.2012 23:58:57
Beate
Hallo Jörg,
dazu brauchst du in deiner Ausgangstabelle keine Zusatzspalte, du kannst nach Jahren gruppieren.
Guckst Du: Pivottabelle - Datum oder Zeit gruppieren
Gruß,
Beate

AW: Pivottabelle - Datum oder Zeit gruppieren
10.12.2012 00:15:42
jörg-hh
Hallo ihr zwei
muß noch was ergänzen, wie ich jetzt merke:
Das Problem besteht nicht in der Anzeige der Daten, sondern die abgefischten Jahreszahlen sollen in einem Dropdown im Seitenbereich zu sehen sein. Damit will ich die Daten für einzelne Jahre anzeigen.
Jörg

Anzeige
AW: Pivottabelle - Datum oder Zeit gruppieren
10.12.2012 09:09:17
mäxl
Hi,
wo ist da das Problem?
Wenn du deine Daten gruppiert hast das Feld mit den Jahren in den Filterbeereich geben.
gruß
Chris

Gruppierung erzeugt Fehler
10.12.2012 09:51:38
jörg-hh
Hi Chris
das Problem besteht (abgesehen von meiner eingangs zu knappen Schilderung) darin, daß ich nicht Beates Anleitung folgen kann: Wenn ich was gruppieren will, krieg ich immer den Hinweis "kann den Bereich nicht gruppieren" oder so ähnlich.
Jörg

AW: Gruppierung erzeugt Fehler
10.12.2012 10:16:29
Mäxl
Hi,
Gruppieren geht auch nur wenn wirklich Datumseinträge in der Spalte vorhanden sind.
Ist dort eine Mischung aus Datum und Texteinträgen kommt die Meldung kann "... nicht gruppieren"
gruß
Mäxl

Anzeige
AW: Gruppierung erzeugt Fehler
10.12.2012 23:42:56
jörg-hh
...gut, dann geb ich die Jahreszahlen in einer Extraspalte von Hand ein.
Danke an alle fürs Mitgrübeln
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige