Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADO und T-SQL

ADO und T-SQL
26.12.2012 16:07:49
Andreas
Hallo Forumsgemeinde!
Dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe im Archiv gesucht und nichts über die Möglichkeit gefunden, T-SQL auf Excel-Dateien anzuwenden.
Der Fall: Ich habe eine Excel 2000 Datei, die ein Sheet "Entries" enthält; auf diese will ich wie auf eine Tabelle in einer relationalen Datenbank zugreifen. Das klappt auch ganz gut, über ADO und mit "normalem" SQL, aber nicht Transact-SQL. Ich möchte gerne eine gespeicherte Prozedur selbst schreiben, und das geht meines Wissens mit T-SQL.
VBA code:
Sub TSQL()
Dim cn As ADODB.Connection
Dim cmd As ADODB.Command
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim sql As String
sql = "CREATE PROC TST AS SELECT * FROM [Entries$] GO"
Set cn = New ADODB.Connection
cn.Open "Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Extended Properties=""DSN=Excel Files; _
DBQ=C:\Andi\Dateien\Haushalt\Buchhaltung\Abschlüsse\AVO\2012\AutoFS II 3.xls;DefaultDir=C:\Andi\Dateien\Haushalt\Buchhaltung\Abschlüsse\AVO\2012;DriverId=790;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;"";Initial Catalog=C:\Andi\Dateien\Haushalt\Buchhaltung\Abschlüsse\AVO\2012\AutoFS 13.4-2"
Set cmd = New ADODB.Command
With cmd
.ActiveConnection = cn
.CommandType = adCmdStoredProc
.CommandText = sql
.Execute j
End With
Cells(10, 1) = cmd
cn.Close
End Sub
Ich erhalte die Fehlermeldung
"Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt "CREATE" nicht finden..."
Was mache ich falsch?
Danke vorab für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADO und T-SQL
27.12.2012 09:57:41
Andreas
Hallo
War die Frage zu dumm, Thema verfehlt, falsches Forum oder ist sie einfach nicht zu lösen?
Bitte um Rückmeldung!
Danke

AW: ADO und T-SQL
28.12.2012 07:20:31
Luschi
Hallo Andreas,
so ganz habe ich es noch nicht auf die Reihe bekommen, was Du eigentlich machen willst,
Aber ich vermute mal Folgendes.
- Von Excel aus per Vba eine neues T-SQL-Procedure schreiben
- dieses dem MS-SQL-Server einimpfen
- dann dieses Script starten und die zurückgelieferten Werte in die Exceltabelle schreiben.
Im Prinzip ist dieses auch machbar. Aber für das Implementieren der Procedure ist nicht ADODB sondern ADOX zuständig. Aber als Datenbank-Admin des MS-SQL-Servers würde ich Dir NIEMALS dieses Recht einräumnen, solche Experimente zu realisieren. Solltest Du selbst Admin sein, dann frohes Schaffen dabei und wie gesagt: ADODB liest nur die Daten aus, ADOX verändert (erstellt neu) die Struktur von Tabellen, Views, Proceduren, Trigger usw.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: ADO und T-SQL
28.12.2012 09:31:57
Andreas
Hallo Luschi
Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit ADOX!
Es geht mir hauptsächlich um das Erlernen solcher Scripte und ich möchte wissen, ob man "stored procedures" auch ganz ohne SQL Server schreiben und ausführen kann (nur mit VBA). Ich möchte nur die Daten bearbeiten, die ich bereits in der Excel-Arbeitsmappe gespeichert habe (also Excel als Datenbank benutzen), dann kann auch kein Schaden passieren.
Hast du ein Beispiel mit ADOX? Welchen Verweis muss ich setzen?
Liebe Grüsse
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige