Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler

Automatisierungsfehler
11.01.2013 16:21:46
Andreasser
Guten Tag Zusammen
Habe heute ein Problem mit einer Zeiterfassung, welche ich in Excel erstellt habe, und zwar kommt wenn ich das File öffne gleich eine Meldung: "Automatisierungsfehler"
Das File hat Makros, und wenn ich diese deaktiviere, dann kommt die Meldung auch nicht.
Als erstes habe ich gegoogelt und bin auf einen Lösungsansatz gestossen, hatte etwas mit der registrierung von mscomctl.ocx zu tun, half aber leider nicht.
Ich habe nun systematisch ein Makro ums andere entfernt, das Problem blieb.
Also machte ich mich an Modul6 (enthält selbst geschriebene Funktionen) und nach entfernen einer bestimmten Funktion trat das Problem nicht mehr auf.
Ich bin aber nicht überzeugt, dass diese Funktion den Fehler verursacht, es könnte auch sein, dass gewisse Zellen, wenn die Funktion nicht existiert einfach einen ungültigen Wert aufweisen und die wahre Ursache des Problems so nicht mehr zum Zuge kommt.
Aber um die Fehlerquelle Funktion trotzdem ausschliessen zu können, möchte ich euch bitten, meine Funktion auf mögliche faux-pas zu überprüfen:
Option explicit
'Gibt die Nummer des Monats xxx zurück

Public Function Monatszahl(Monatsnam As String)
'Array mit Monatsname erstellen
Dim Arr_Monat
Arr_Monat = Array("Übersicht", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", " _
Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
For Monatszahl = 0 To 12
If Arr_Monat(Monatszahl) Like Monatsnam Then
Exit For
End If
Next
End Function
vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler
11.01.2013 16:25:15
Andreasser
...das Arrayelement Juli ist eigentlich ohne _ geschrieben, zumindest in VBA, sprich da steht "Juli" und nicht " _Juli"

Fehler vermutlich in (COM)AddIns oder Datei
11.01.2013 16:35:04
NoNet
Hallo Andreas,
der Fehler liegt vermutlich nicht im Code (zumindest nicht in diesem geposteten Codesegment) sondern entweder in der Datei oder in der Anwendung (Excel) - genauer : einem installierten (COM)AddIn.
Kopiere doch den Code mal in eine komplett neue Datei und prüfe, was beim Öffnen dieser neuen Datei passiert.
Kopiere die Dateien auch auf einen anderen PC (falls verfügbar) und schau, was dort passiert.
Mit folgendem Makro kannst Du alle auf dem PC installierten AddIns + COMAddIns anzeigen lassen :
Sub AddInsPruefen()
Dim strT As String, lngA As Long
strT = "AddIns : " & vbLf & vbLf
For lngA = 1 To AddIns.Count
strT = strT & AddIns(lngA).FullName & " : " & AddIns(lngA).Installed & vbLf
Next
strT = strT & vbLf & "COM-AddIns :" & vbLf & vbLf
For lngA = 1 To Application.COMAddIns.Count
strT = strT & Application.COMAddIns(lngA).Description & " : " & Application.COMAddIns( _
lngA).Connect & vbLf
Next
MsgBox strT, , "Aktuelle AddIns & COMAddins"
End Sub
Führe das Makro aus und poste mal den Screenshot.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Fehler vermutlich in (COM)AddIns oder Datei
11.01.2013 17:22:09
Andreasser
Salü NoNet
Besten Dank für die rasche Antwort, habe das gleich mal ausgeführt:
Userbild
ich werd mal versuchen mit ausgeschaltetem Analysetool zu versuchen, wer weiss...
Ich hab das auch schon auf einem anderen PC versucht, das Resultat war dasselbe.
Nun das kopieren in eine neue Datei gestaltet sich recht schwierig, ist eine riesen Zusammenstellung und der Fehler tritt ja nur unter gewissen Umständen auf

AW: Automatisierungsfehler
11.01.2013 16:53:25
Andreasser
zusätzliche Interessante Beobachtungen:
Wenn ich bei deaktivierten Makros starte, irgendetwas an irgendeinem Makro ändere, speichere und das File schliesse, tritt der Fehler beim nächsten Start mit Makros nicht auf. Ich kann die Datei beliebig viele male öffnen ohne eine MEldung, speichere ich jedoch das File neu, tritt der FEhler wieder auf.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich beim Speichern das Tabellenblatt Übersicht offen habe, speichere ich während ein anderes Blatt geöffnet ist, zeigt sich der Fehler nicht.
Dann habe ich beobachtet, dass der Fehler nicht ganz immer auftritt, wenn ich im Blatt Übersicht speichere. Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass er erst auftritt, sobald Zelle C53 beim speichern auf dem Bildschirm sichtbar ist, doch in C53 ist nichts drin...
Seltsame Dinge die es so gibt... Hat jemand eine Ahnung wo man den Fehler noch vermuten könnte?

Anzeige
Korrupte Daten in der Datei
11.01.2013 17:00:35
NoNet
Hallo Andreas,
eine meiner Vermutungen war ja, dass die Datei korrupt sein könnte, daher der Tipp, den Code in eine NEU ERZEUGTE Datei zu kopieren (ohne die Tabellenblätter !).
Ob in der Zelle oder im Tabellenblatt wirklich "nichts drin" ist, lässt sich mit dem blossen Auge leider nicht wirklich erkennen

Gruß und schönes WE, NoNet

AW: Korrupte Daten in der Datei
11.01.2013 18:42:19
Andreasser
Du hast recht, die Datei muss korrupt sein, habe nun alles in eine Neue kopiert und siehe da, kein Problem mit demselben Code...
vielen Dank und wünsch dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige