Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokument als vertrauenswürdig einstufen!?

Dokument als vertrauenswürdig einstufen!?
06.02.2013 09:15:40
Simon
Guten Morgen zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit Excel 2010:
Bei uns in der Firma werden Excel-Files mit Firmensignatur versehen. Dadurch werden sie als vertrauenswürdig eingestuft und können ohne Probleme intern bearbeitet werden. Leider gibt es jetzt jedoch bestimmte Dateien, die wir durch Externe befüllen lassen. Kommen diese zurück, gilt die Signatur nicht mehr und die Dateien werden als nicht vertrauenswürdig eingestuft (roter Balken am oberen Bildschirmrand: "Geschützte Ansicht Ein Problem mit dieser Datei wurde erkannt. Deren Bearbeitung kann Schaden auf Ihrem Computer anrichten. Klicken Sie hier, um weitere Details anzuzigen."
Für einzelne Files wäre das ja kein Problem, da wir aber ein Batch-Tool einsetzen, um einen bestimmten Vorgang per Makro über viele dieser Dateien laufen zu lassen, funktioniert dieses nicht mehr, da es an der Sicherheitsabfrage hängen bleibt.
Die Sicherheitseinstellungen im Excel zu ändern bringt leider nichts. Der einzig bekannte Workaround ist die Dateien immer in einen bereits als vertrauenswürdig eingestuften Ordner auf dem System zu ziehen und dort zu bearbeiten. Das sollte aber nicht die Lösung sein...
Hat jemand eine Idee, wie man bspw. die Dokumente als "vertrauenswürdige Dokumente" per Makro öffnen kann? (unabhängig davon wo sie liegen)
Vielen Dank!
Gruß Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokument als vertrauenswürdig einstufen!?
06.02.2013 09:23:28
Klaus
Hi Simon,
ich meine, exakt das kann man HIER ausschalten?
Userbild
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Dokument als vertrauenswürdig einstufen!?
06.02.2013 09:54:43
Simon
Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider habe ich das schon versucht. War zumindest gemeint mit dem Satz "Die Sicherheitseinstellungen im Excel zu ändern bringt leider nichts". Ich kann jeglichen Haken setzen bzw. weg machen. Hat keinerlei Einfluss auf die Geschichte. Wie gesagt, der bisher einzige Workaround ist alle Dateien in einen "vertrauenswürdigen Ordner" (um mich an deinem Screenshot zu orientieren wäre das dann "Trusted Locations") zu verschieben. Da ich keine Adminrechte besitze, kann ich auch keine neuen vertrauenswürdigen Ordner anlegen. Die einzige Idee wäre jetzt gewesen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt die Datei mit bestimmten Parametern zu öffnen, so dass sie als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Gruß Simon

Anzeige
AW: Dokument als vertrauenswürdig einstufen!?
06.02.2013 10:01:34
Klaus
mit bestimmten Parametern zu öffnen, so dass sie als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Wenn das ginge, wäre bösartigen Makroviren ja Tür + Tor geöffnet!
Grüße,
Klaus M.vdT.

vertrauenswürdige Ordner
06.02.2013 10:49:45
Rudi
Hallo,
Da ich keine Adminrechte besitze, kann ich auch keine neuen vertrauenswürdigen Ordner anlegen.
In XL2007 geht das auch ohne Adminrechte. In 2010 nicht?
Gruß
Rudi

AW: vertrauenswürdige Ordner
06.02.2013 12:34:36
Simon
Hallo Rudi,
ob das jetzt mit Excel 2010 zusammenhängt oder einfach nur an den Einstellungen unserer Admins, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist, dass wir keine Ordner anlegen können. Die Schaltfläche ist ausgegraut.
@Klaus:
Sicherheitstechnisch hätte ich da keine Bedenken, da das Makro ja von einer bereits vertrauenswürdigen Datei gestartet wird. Soll heißen, der "Virus" könnte sich nur in er Fremd-Datei befinden. Und ob ich die jetzt per Makro oder manuell als vertrauenswürdig einstufe, macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Nochmal meine genaue Vorstellung:
Klar ist, dass ein Makro in einer Datei die geöffnet wird, niemals sich selbst als vertrauenswürdig einstufen kann (bzw. darf). Das wäre ja fatal.
Wenn das Makro jedoch aus einer Datei heraus gestartet wird, die bereits als vertrauenswürdig eingestuft wurde, dann sollte das doch aber kein Problem sein!?
Was ich suche ist ein Makrobefehl, der aus einer internen Datei (Batch-Tool) gestartet wird und mir den Klick auf "Datei als vertrauenswürdig einstufen" erspart.
Wie gesagt, habe leider keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
Gruß Simon
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge