Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comman Button AW:Code?

Comman Button AW:Code?
12.02.2013 08:10:08
Mirko
Hallo Klaus,
Ich muss diesen Thread nochmal öffnen, wusste aber nicht wie, daher nochmal neu:
nein hatte ich nicht im Modul -- habe ich gemacht scheint wohl hinzu hauen.
wie mache ich dies: Ruf den doch einfach auf, zB bei jedem worksheet_activate?
muss ich dies auch per Makro machen oder erkennt Excel dies automatisch ds dort was im Modul ist?
Sorry aber ich bin ganz blutiger Anfänger und versuche mir das so irgenwie anzueignen / probieren usw..
Vielen Dank für deine geduld
VG Mirko

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comman Button AW:Code?
12.02.2013 23:16:42
fcs
Hallo Mirko,
ohne genaue Kenntnis der Datei ist es schwierig hier weiter zu helfen.
Wenn die Schaltflächen in den einzelnen Blättern (außer Blatt "Startseite") jeweils identische Namen und Sollpositionen haben, dann kann man die Korrektur der Button-Positionen mit dem SheetActivate-Ereignis des Workbooks steuern. Dieses wird dann unter "DieseArbeitsmappe" eingefügt.
Das Rücksetzmakro in einem allgemeinen Modul wird dann mit einem Parameter (einem Tabellenobjekt) aufgerufen.
Sieht dann etwa wie folgt aus.
Damit es wenig Komplikationen gibt. Zuerst das Makro im allgemeinen Modul einfügen und die Namen der Schaltflächen und ihre Sollpositionen korrigieren/ergänzen.
Danach dann das Makro unter "DieseArbeitsmappe". Hier muss du die Namen der Tabellenblätter apassen/ergänzen, in denen das Makro nicht ausgeführt werden soll.
Wenn jedes Tabellenblatt andere Buttonnamen und -positionen hat, dann ist es besser das Worksheets_Activate-Ereignismakro in jedem Tabellenblatt-Modul einzufügen inklusive der Anweisungen zur Positioniereung der Schaltflächen.
Ich hab jetzt eigentlich nicht so oft beobachtet, dass es mit der Position von Active-X-Elementen so größe Probleme gibt wenn man von Excel 2007/2010 nach 2003 wechselt. Allerdings sollte man dann, wenn man in unterschiedlichen Excelversionen arbeiten muss die Dateien in Excel 2007/2010 auch immer im Kompatibilitätsmodus bearbeiten und die Dateien nicht mal im alten mal im neuen Format speichern.
Gruß
Franz
'Ereignismakro-Code unter DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Select Case Sh.Name
Case "Startseite", "M1 Flatter"
'bei diesen Tabellen Code nicht ausführen
Case Else
Call ButtonsZurueck(wks:=Sh) 'Aktiviertes Blatt als Parameter übergeben
End Select
End Sub
'Code in einem allgemeinen Modul zur Korrektur der Posotion der Schaltflächen
Sub ButtonsZurueck(wks As Worksheet)
'Makro Positionierung der Schaltflächen an ihren Sollpositionen in dem als _
Parameter übergebenen Tabellenblatt.
Dim rng As Range
With wks
.Unprotect Password:=""
Set rng = .Range("A1")
With .OLEObjects("CommandButton1") '.OLEObjects(1)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
End With
Set rng = .Range("C1")
With .OLEObjects("CommandButton2") '.OLEObjects(2)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
End With
Set rng = .Range("Z7")
With .OLEObjects("CommandButton3") '.OLEObjects(3)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
End With
Set rng = .Range("Y15")
With .OLEObjects("CommandButtonHalloWelt") '.OLEObjects(4)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
End With
.Protect Password:=""
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige