Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personl.xls (mal wieder)

Personl.xls (mal wieder)
15.02.2013 17:56:37
Thomas
Hallo Experten,
in meiner PERSONL.XLS habe ich ein paar Funktionen in einem Modul die nach dem Start von EXCEL auch zur Verfügung stehen.
Nun wollte ich diese Funktionen noch etwas hübsch machen indem ich in "DieseArbeitsmappe" der PERSONL.XLS mit dem Worksheet_Open-Event ein paar Makrozeilen ablaufen lassen, die mit "Application.MacroOptions ..." den Funktionen einen Hinweistext und eine Kategorie verpassen.
Das klappt auch im wesentlichen, wenn, ja, wenn:
Ich nicht EXCEL mit dem Anklicken einer EXCEL-Datei starte.
Dann kommt ein Laufzeitfehler 1004 und der Hinweis das Makros nicht in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe bearbeitet werden können. Ich könnte die Arbeitsmappe ja wieder einblenden (Wo?). Wähle ich "Debuggen", komme ich in die Macrozeile in der es hängt.Dann lasse ich das Macro einfach weiterlaufen und gut ist.
Starte ich EXCEL jedoch nackt (also nur die Anwendung) werden die Makrozeilen mit dem Worksheet_Open-Event sauber abgearbeitet und die Funktionen stehen so zur Verfügung wie ich mir das wünsche.
Und jetzt kommt ihr!
Hoffe das ich das Problem verständlich beschrieben habe.
Zusammengefasst:
a. Wo kann ich die Arbeitsmappe der PERSONL.XLS einblenden.
b. Wieso funktioniert der Macrocode wenn ich nur EXCEL starte
c. Wieso funktioniert der Macrocode nicht, wenn gleichzeitig eine beliebige EXCEL-Datei geöffnet wird?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Personl.xls ist der falsche Ort für solche ...
15.02.2013 18:18:22
Luc:-?
…Spielchen, Thomas!
Stelle ein AddIn zusammen, darin/damit kannst du so etwas problemlos machen.
Gruß Luc :-?

AW: Personl.xls ist der falsche Ort für solche ...
18.02.2013 10:55:02
Thomas
Habe ein AddIn daraus gemacht. Das Problem bleibt. Außer das ich EXCEL auch als reine Applikation nicht mehr starten kann.
Meine Frage a. habe ich selbst beantworten können.
Wenn das Attribut "IsAddin" der Arbeitsmappe auf "True" gesetzt ist, ist die Arbeitsmappe ausgeblendet.
Sieht so aus als ob das Problem darin besteht, das "Application.MacroOptions ..." nicht in einer ausgeblendeten (als Addin gekennzeichneten) Datei läuft?!

Quark! Dann hast du noch etwas Anderes ...
18.02.2013 15:47:18
Luc:-?
…falsch gemacht, Thomas;
oder…
kann mich erinnern, dass ich das wohl auch mal hatte und deshalb diese Aktion 2x hintereinander durchgeführt habe. Dann war's drin!
Außerdem ist auch noch mehr möglich, zB Texte zu den Argumenten von UDFs im FormelAssi. Aber das ist ein anderes, eigenes und kompliziertes Thema, wozu du in/auf .nl- und .fr-XlForen/-WebSites fündig wdn kannst.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige