Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Zellwerten

Auslesen von Zellwerten
20.02.2013 09:25:13
Zellwerten
Hallo.
Ich habe in der angehängten Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/83984.xlsx
folgendes Problem:
Ich möchte in die grüne Zelle manuell einen Wert eintragen, welcher auch in der Matrix enthalten ist.
Nun soll Excel innerhalb der Matrix feststellen, in welcher Zeile (A,B oder C) sich dieser Wert befindet und anschließend diesen entsprechenden Buchstaben automatisiert in die gelbe Zelle schreiben!
Das muss doch gehen.
Ich hab schon einiges mit den Funktionen "Vergleich" und anschließend mit "Wenn" versucht. Leider reichen meine Excel- Kenntnisse aber nicht soweit! Evtl. gibts auch einen ganz anderen Weg!
Wäre spitze wenn jmd helfen könnte.
Danke im Voraus
Siggi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixformel
20.02.2013 09:37:29
JACKD
Hallo Siggi,
einfach folgende Formel eintragen
In D9
und dann mit Strg & Alt & Enter abschliessen -> MAtrixformel
=INDEX(G7:G9;MAX(WENN($H$7:$J$9=D5;ZEILE($H$7:$J$9)))-6)
Und schon geht es
Grüße

Ergänzung
20.02.2013 09:39:43
JACKD
Bei Mehrfachangabe der gleichen Zahl liefert es die "größte" Zeile

AW: Ergänzung
20.02.2013 10:00:13
Siggi
Hi JACKD.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Leider kommt bei mir, wenn ich die Formel 1:1 in D9 kopiere, der Eintrag #WERT!.
Mach ich was falsch?
P.S.: Eine Mehrfachvergabe innerhalb der Matrix ist übrigens in meinem Fall ausgeschlossen! D.h. theoretisch ist die MAX Bedingung überflüssig!

Anzeige
AW: Ergänzung
20.02.2013 10:05:02
JACKD
Hast du sie mit STRG ALT Enter abgeschlossen?
die Formel erscheint dann mit geschweiften klammern {=(formel)}

Ach menno
20.02.2013 10:05:58
JACKD
nicht strg alt enter sondern
STRG Umschalt Enter

AW: Ach menno
20.02.2013 10:08:16
Siggi
JETZT!!!!!!!!!!!!!
Hat geklappt!
Danke!
Siggi

Danke für die Rückmeldung owT.
20.02.2013 11:00:19
JACKD
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige