Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Druckbereich

Variabler Druckbereich
27.02.2013 19:42:25
Tom
Hallo Excel-Experten,
habe folgende Frage:
muss einen Dienstplan erstellen. Pro Kalenderwoche gibt es ein Tabellenblatt, in dem die Mitarbeiter sowie die jeweiligen Anwesenheitszeiten eingetragen werden.
Diese Tabellenblätter sollen später auch gedruckt werden.
Da die Anzahl der Mitarbeiter stark variiert, bräuchte ich eine Möglichkeit, dass der jeweilige Druckbereich in der beiliegenden Beispieldatei immer bei Zelle A5 beginnt und genau bis zur jenen Zeile reicht, in der der letzte Mitarbeiter steht.
Für KW1 wäre dies in der Beispieldatei ein Druckbereich von A5 bis C8, in KW2 von A5 bis C10.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/84086.xlsx
Bei Erstellung der Tabellenblätter für die restlichen Kalenderwochen sollte dabei diese dynamische Anpassung des Druckbereiches automatisch mitübernommen werden.
Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
Bin für eure Ratschläge sehr dankbar!
LG
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA - Vorschlag: PrintArea
28.02.2013 05:42:37
Matthias
Hallo Tom
Beim Aktivieren des Blattes wird der Druckbereich neu gesetzt.
Ich gehe mal davon aus das die Registerblätter(KW n) immer identisch sind,
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = DeinBereichimRegister
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/84091.xlsm
Evtl. sollte man aber auch noch prüfen, ob der Registerblattname mit "KW" beginnt.
Die MsgBox im Code später einfach löschen (dient hier nur zur Demo)
Gruß Matthias

AW: VBA - Vorschlag: PrintArea
01.03.2013 09:56:32
Tom
Hallo Matthias,
zunächst mal sorry für die späte Antwort, war aber gestern nicht im Lande.
Vielen Dank für die Antwort, hab jetzt das ganze auch gleich getestet.
Ich habe dabei noch folgendes Problem: Wenn ich nun beispielsweise das Tabellenblatt KW2 auf KW3 kopiere (die 52 KW-Tabellenblätter sind nicht von vornherein bereits existent, sondern werden unterjährig laufend neu gegründet) so wird der in KW2 definierte Druckbereich auch auf KW3 übertragen, auch wenn ich in KW3 nachträglich Einträge hinzufüge (Ziel wäre es, dass eben der Druckbereich bei neu hinzugekommenen Einträgen automatisch erweitert wird).
Gibt es hierfür eine Lösung?
LG
Tom

Anzeige
einfach noch mal Blatt wechseln
01.03.2013 20:49:51
Matthias
Hallo Tom
Wenn Du z.B, KW2 kopiert hast und daraus KW3 machst und nun Einträge hinzufügst musst Du nur nochmal auf ein anderes Registerblatt wechseln und dann wieder zurück zum Blatt("KW3"). Nun wird der Druckbereich neu gesetzt.
Gruß Matthias

AW: einfach noch mal Blatt wechseln
01.03.2013 23:05:34
Tom
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis; Stimmt, habe das heute vormittag gar nicht bemerkt!
Vielen Dank für deine Bemühungen und für die elegante Lösung, funktioniert super!
Danke und LG
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige