Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfg mit geschl. Datei: x-mal Passwortabfrage

Verknüpfg mit geschl. Datei: x-mal Passwortabfrage
01.03.2013 15:41:16
Andrea
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren eine Datei, die zahlreiche Bezüge auf eine i. d. R. geschlossene Datei hat. Außerdem wechsel die geschlossene Datei, auf die Bezug genommen werden soll jeden Monat.
Die Datei (xlt) war bisher im Excel-2003-Format. Wenn ich dort die verknüpfte Datei ausgewählt habe, kam die Passwortabfrage. Nach einmaliger Eingabe des Passworts, wurden sämtliche Bezüge aktualisiert.
Nun habe ich das Format auf 2010 umgestellt (xltm) und plötzlich kommt die Passwortabfrage immer und immer wieder. Ich habe die Vermutung, dass sie für jeden einzelnen Bezug kommt!!!!?
Natürlich weiß ich, dass ich die Passwortabfrage umgehen kann, wenn ich die Datei, auf die ich Bezug nehmen will vorher öffne, aber das wäre ja nur zusätzlicher Aufwand.
Weiß jemand, woran die wiederholte Passwortabfrage liegt und ob und wie ich das ggf. abstellen kann, so dass ich wie früher das Passwort nur noch 1x eingeben muss?
Vielen Dank und schöne Grüße
Andrea

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfg mit geschl. Datei: x-mal Passwortabfrage
01.03.2013 18:15:41
Luschi
Hallo Andrea,
ich habe das mal so getestet:
xltm-Vorlage mit E_2010 erstellt, die 25 Bezüge auf eine externe xlsx-Datei hat (SVerweise, Direktbezü+ge auf eine bestimmte Zelle und Anderes).
Die xlsx-Datei ist mit einen 'Kennwort zum Öffnen' geschützt.
Wenn ich jetzt aus der Excel-Vorlage eine neue xlsx-Datei erstelle (Doppelklick im Explorer), dann werde ich nur einmal nach dem Kennwort gefragt.
Wenn ich dann neue Bezüge herstelle, werde ich jedes mal neu nach dem Kennwort gefragt.
Ziehe ich SVerseis()-Formel mit der Maus 20 Zeilen nach unten, kommt die Abfrage auch nur einmal.
Ist das so, wie Du es auch machst, oder muß ich da noch was anderes testen?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Verknüpfg mit geschl. Datei: x-mal Passwortabfrage
04.03.2013 15:02:18
Andrea
Hallo Luschi,
es ist wie folgt: Die xltm-Vorlage hat Bezüge auf eine externe xlsm-Datei. Hierbei handelt es sich m.E. ausschließlich um Direktbezüge, bei denen ich viel mit Namen gearbeitet habe.
Sowohl die xltm-Vorlage als auch die verknüpfte xlsm-Datei sind passwortgeschützt.
Es handelt sich hierbei um eine Gewinnermittlung für den jeweiligen Monat, bei der am Ende eine Kumulierung für das laufende Jahr vorgenommen wird. Deshalb muss ab Februar auf die jeweilige Gewinnermittlung des Vormonats Bezug genommen werden. Da folglich jeden Monat auf eine andere Datei Bezug genommen wird, habe ich die Bezüge nicht mit konkretem Dateinamen eingetragen, sondern rudimentär z. B.
=WENN(Monat=1;H505;H505+'L:\GV+Steuer\[GV]Gew.erm.'!kumRücklageLa)
Das führt beim Öffnen einer neuen Datei aus der Vorlage (Doppelklick im Explorer)dazu,dass Excel automatisch darauf hinweist, dass die Quelldatei nicht gefunden werden kann. Also gehe ich zu "Verknüpfung bearbeiten", wähle die korrekte Datei aus, also z. B. GV-D_01_13 und sage "Aktualisieren".
Und jetzt fragt Excel x-mal das Passwort der GV-D_01_13 ab. Früher kam die Passwort-Abfrage genau einmal.
Gruß Andrea
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige