Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cancel des Workbook_BeforePrint - Falscher Drucker

Cancel des Workbook_BeforePrint - Falscher Drucker
09.04.2013 12:43:30
Michael
Hallo.
Ich bin hier über ein komischen Phänomen gestolpert, zu welchem ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht ist es ja jemanden von Euch bekannt und es gibt Lösungsansätze!?
Wenn ich in einem Project in Excel2007 den Event Workbook_BeforePrint mit Cacnel = True abbreche, dann per Code den Druckdialog anzeige, kann man zwar den Drucker wechseln, doch die Eigenschaften des Druckers zeigen immer noch auf den zu erst ausgewählten.
Erklärt wird das ganze auch hier, nur fehlt die Lösung:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/vbgeneral/thread/bbe3f59d-d71d-4838-b748-32afebf89802/
Hier mal mein Code, der dieses Problem verursacht:
Die Blattauswahl hab ich mal auskommentiert, beim Aufruf dann mal versuchen den Drucker zu ändern :-/
Ich brauche es halt deswegen um vor dem Drucken bestimmte Blätter auszuwählen und diese nach dem Drucken wieder abzuwählen.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
If VBA.InStr(1, ThisWorkbook.Name, "xltm") Then
'Before print file has to be saved as regular Excel workbook
MsgBox "Vor dem Drucken bitte diese Datei zuerst speichern.", vbExclamation
Else
'Highlight main sheets before print
'Sheets(Array(Tabelle1.Name, Tabelle4.Name, Tabelle14.Name)).Select
'Sheets(Tabelle1.Name).Activate
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
'Sheets(Tabelle1.Name).Select
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Jemand einen Tipp?
Danke
Michi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cancel des Workbook_BeforePrint - Falscher Drucker
09.04.2013 13:43:17
Rudi
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht.
Ich kann ohne Probleme einen anderen Drucker wählen.
Gruß
Rudi

AW: Cancel des Workbook_BeforePrint - Falscher Drucker
09.04.2013 13:50:34
Michael
Hallo Rudi.
Einen anderen Drucker kann ich auch auswählen, auf diesem wird bei Bestätigung auch brav gedruckt.
Nur wenn ich im Druckdialog die Eigenschaften des Druckers ändern will, zeigt er mir die des zuerst ausgewählten Druckers an. Auch bleiben bei einem Wechsel im Druckdialog die Angaben des Druckers (Status/Typ/Ort/Kommentar) gleich, sie behalten die des ersten Druckers :-/
Einmal Cancel = True und Excel zeigt dieses Verhalten - ist erst wieder nach einem Excel-Neustart behoben, bis zum nächsten Cancel.
Kann den Fehler 1:1 an den Rechnern meiner Kollegen nachvollziehen.
Hast Du auch Excel2k7?
Michi

Anzeige
AW: Cancel des Workbook_BeforePrint - Falscher Drucker
09.04.2013 13:51:09
Michael
Hallo Rudi.
Einen anderen Drucker kann ich auch auswählen, auf diesem wird bei Bestätigung auch brav gedruckt.
Nur wenn ich im Druckdialog die Eigenschaften des Druckers ändern will, zeigt er mir die des zuerst ausgewählten Druckers an. Auch bleiben bei einem Wechsel im Druckdialog die Angaben des Druckers (Status/Typ/Ort/Kommentar) gleich, sie behalten die des ersten Druckers :-/
Einmal Cancel = True und Excel zeigt dieses Verhalten - ist erst wieder nach einem Excel-Neustart behoben, bis zum nächsten Cancel.
Kann den Fehler 1:1 an den Rechnern meiner Kollegen nachvollziehen.
Hast Du auch Excel2k7?
Michi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige