Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
14.05.2013 11:35:21
Walter
Hallo Excelfreunde,
Ich suche verzweifelt eine Lösung,
In "B 3" steht Herbert Müller, In der Suchmatrix in Spalte C Müller,
mit meiner Formel SVERWEIS(B3;Wertung!$C$27:$E$48;3;0)bekomme ich nur NV.
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Walter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann trenne erst Vor und Nachname
14.05.2013 11:54:49
Matthias
Hallo
Kann ja so auch nicht klappen
Wenn in B3 "Herbert Müller" steht sucht Deine SverweisFormel nach "Herbert Müller"
und nicht nach "Müller"
Also trenne vorher oder lies die Pos. des. Leerzeichen welches Du dann mit Rechts() im Sverweis benutzen könntest.
Wertung

 BCDE
1 Meiera1
2 Lehmannb2
3Herbert MüllerSchulzec3
4 Müllerd4
5    
6    
74   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B7=SVERWEIS(RECHTS(B3;6); Wertung!C1:E4;3;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier statt 6 Zeichen bei Rechts() eben die Position des Leerzeichens+1 benutzen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: dann trenne erst Vor und Nachname
15.05.2013 09:37:41
Klaus
Hallo Matthias,
"Herbert Müller" - Leerzeichen suchen, "Müller" abtrennen, fertigt. So weit so gut.
Aber was tuen bei folgenden Namen (Nachname jeweils Fett)
- Anna Marlen Borchardt
- Gräfin Carlotta Theresa von der Lippe
- Prof. Dr. habil. Franz ob der Tauber
Eine Lösung, die im Normalfall ("Herbert Müller") und auch bei den meisten Sonderfällen funktioniert, liefern die Jungs von excelformeln.de:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: dann trenne erst Vor und Nachname
15.05.2013 09:41:38
Klaus
Nachtrag:
auch das ist ein valider, real existierender Name der theoretisch vorkommen könnte:
Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
die meisten Menschen heißen leider (für uns Programmierer) nicht "Herbert Müller".
Grüße,
Klaus M.vdT.

es ging aber um Herbert Müller ;-)
15.05.2013 10:48:15
Matthias
Hallo Klaus
Aber was tuen bei folgenden Namen (Nachname jeweils Fett)
- Anna Marlen Borchardt
- Gräfin Carlotta Theresa von der Lippe
- Prof. Dr. habil. Franz ob der Tauber
Du hast im gwissen Sinne schon Recht :-) , aber es war nach Herbert Müller gefragt.
Darauf habe ich mE auch eine Möglichkeit geliefert.
Du weißt doch selbst, das man nicht alles was der Fragende nicht nennt berücksichtigen kann.
Berechtigt ist Dein Beitrag trotzdem!
Gruß Matthias

Anzeige
Macht ja nichts ...
15.05.2013 10:56:54
Klaus
... Rudi hat ja unten eine hervorragende Alternative geliefert, die sogar Freiherr von und zu Guttenberg zuordnen kann.
Natürlich hat auch das Lücken, zB könnte es unter "Herbert Müller" auch noch "Frank Müller" geben. Oder "Frank Müller-Lüdenscheid", natürlich. Aber dann helfen nur noch eindeitige Indices als Namenszuordner. Oder ein VBA-Script, dass alle Möglichkeiten in eine Listbox wirft und dann auswählen lässt.
Mein Nachname (M.vdT. ist tatsächlich eine Abkürzung und nicht nur ausgedacht!) allerdings wird von keiner der Möglichkeiten korrekt erkannt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Dein Name ist also vom Typ her mit ...
15.05.2013 20:46:56
Luc:-?
Gustav Gans Edler Herr zu Putlitz verwandt, Klaus,
wobei nur Gustav als Vorname zählt (hat ihm in den USA mal 'nen Strafzettel erspart!). ;-)
Nebenbei, für so etwas verwende ich UDFs! Eine hatte ich mal für ein ähnliches Problem Thorsten Oberschlumpf (auch ein schöner Name) angeboten!
Gruß Luc :-?

AW: Dein Name ist also vom Typ her mit ...
15.05.2013 22:29:06
Klaus
Da mein Nachname nicht geheim ist (und mit etwas Recherche eh aus den Informationen dieses Forums ermittelt werden kann), stelle ich mich einfach mal vor:
Klaus Meyer von der Twer
Klaus ist der Vorname, der Nachname ist der Rest. Das "von der" ist nicht Namenstrennend, sondern teil des vier-Buchstabigen Nachnamens. Nach allen Regeln der Vergabe von Doppelnamen in Deutschland müsste zwischen "Meyer" und "von" noch ein namenstrennender Bindestrich stehen, ist aber nicht so!
Kleines Trivia: wir sind die erste Familie in Deutschland, der ein Doppelname durch Hochzeit erlaubt wurde. Mein Ur-Ur-Ur-(Ur?-)Großvater, Ferdinand von der Twer, hatte sieben Kinder - aber alles Mädchen. Dem siebten heiratswilligen Burschen hat er damals als Erbe seine Käserei versprochen, wenn nur irgendwie der Familienname erhalten bleibt.
Genug Historie :-) Ich behaupte, den Namen bekommt keine der üblichen Formeln getrennt! Obwohl deine UDF, wenn sie mit Gustav Ganz zurechtkam, vielleicht ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Gans nicht Ganz! ;-) Gruß owT
16.05.2013 04:33:21
Luc:-?
:-?

Übrigens wäre der ja auch nicht so ...
16.05.2013 13:50:46
Luc:-?
…problematisch, Klaus;
Probleme verursachen idR nur mehrere Vornamen ohne eigenes Trennzeichen, die dann mit solchen Namen wie dem und deinem kollidieren würden. Außerdem stört natürlich die Vielzahl möglicher Titel (nicht sog Adelstitel, denn die sind seit der Weimarer Republik nur noch Namensbestandteil — ursprgl idiotischerweise sogar nur in der männlichen Form), die ab- und unabgekürzt vorkommen könnten, man hierfür also Listen bräuchte, wenn's universell wdn soll.
Gruß Luc :-?

AW: SVERWEIS
14.05.2013 12:07:44
Rudi
Hallo,
BCDEF
3herbert müllermaier1ad
4 meier2b 
5 schmidt3c 
6 müller4d 

ZelleFormel
F3{=INDEX(E3:E6;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C3:C6;B3));ZEILE(1:4);"");1))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: SVERWEIS
14.05.2013 19:46:23
Walter
Danke für die schnelle Antwort, Komme erst morgen oder übermorgen zum Teste.
Gruß
Walter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige