Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
22.05.2013 14:29:37
Jochen
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte Daten aus unterschiedlichen Tabellenblätter zusammen führen. Hier sollen die Spalten X11:AA110, AB11:AE110 und AF11:AG110 abgefragt werden und in eine Zieldatei eingelesen werden. Das Problem ist das nicht alle Felder einen Eintrag haben, wie Testdatei dargestellt. Alternative wäre noch das zum Kriterium Punkt nur die Kreuze gezählt werden, einmal “Mangel“ und einmal “ohne Mangel“.
Eine Testdatei ist hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/85455.xlsm
Ich hoffe dass mir geholfen werden kann und bedanke mich im Voraus
Gruß Jochen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen
22.05.2013 17:45:27
Oberschlumpf
Hi Jochen
Kannst du bitte die Daten aus "10 - 104" per Hand in "Zieldatei" eintragen und die Datei dann noch mal hochladen? Damit wir auch sehen, was du erreichen willst. Zumindest ich werde aus deinen Beschreibungen noch nicht ganz schlau.
Denn in der Bsp-Datei im Blatt "10 - 104" ist in Zeile 21 sowohl ein x für Mangel, als auch ein x für kein Mangel.
Hmm, ich denk, am besten ist es, wenn du auch für das 2. Blatt die Daten per Hand in Zieldatei einträgst.
Ciao
Thorsten

AW: Daten auslesen
23.05.2013 07:13:14
Jochen
Guten Morgen Torsten,
habe die Datei noch einmal überarbeitet und die ersten Daten aus Tabelle 10 - 004 eingetragen. Die leeren Zellen sollen übergangen werden. Ich hoffe das Du so zurecht kommst.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85472.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke
Gruß Jochen

Anzeige
AW: Daten auslesen
23.05.2013 08:51:23
Klaus
Hi,
per Makro (auf dem Button):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85474.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Daten auslesen
23.05.2013 09:39:26
Jochen
Hallo Klaus,
noch ein kleines Problem:
es sind noch 5 weitere Tabellenblätter die nicht ausgelesen werden sollen.
Kannst Du mir da nch einmal helfen. Die Zellverbindung muß leider so bleiben und das Löschen kann in einem Rutsch ablaufen.
Danke.
Gruß
Jochen

AW: Daten auslesen
23.05.2013 10:28:37
Klaus
es sind noch 5 weitere Tabellenblätter die nicht ausgelesen werden sollen
Wie heissen die? Ich löse das jetzt mit Platzhalter-Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/85477.xlsm
die Tabellen Namens "Hund", "Katze", "Maus", "Finanzen" und "Forecast" werden, falls vorhanden, nun ignoriert. Passe ganz oben im Makro die ignorieren-Konstante an, um die Tabellennamen zu ändern.
'Hier die "ausserdem ignorieren" Tabellen benennen, Trennung ist egal. Anzahl auch.
Const TabelleIgnorieren As String = "Hund Katze Maus Finanzen Forecast"

Das 4x eine Spalte-löschen habe ich nicht angepasst, da es auch so wie es ist funktioniert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Daten auslesen
23.05.2013 11:32:04
Jochen
Hallo Klaus,
ich habe das Makro 1:1 übernommen und die Tabellennamen die nicht eingelesen werden sollen geändert.
Jetzt bleibt das Makro aber an der Stelle stehen wo die Daten übertragen werden sollen ( Einzelschritte ). Wenn ich nun aber den Schritt durch verschieben der gelben Markierung überspringe bis zum Punkt 'TargetRowLast = TargetRowLast + 1 dann werden die Daten übernommen, aber die Überschrift wird auch überschrieben.
Die Tabelle ist mit der die ich hochgeladen habe identisch.
Gruß
Jochen

AW: Daten auslesen
23.05.2013 12:01:38
Klaus
Hallo,
bei mir läuft das Makro einwandfrei durch.
bleibt das Makro aber an der Stelle stehen wo die Daten übertragen werden sollen ( Einzelschritte )
Du behauptest, deine Datei sei mit dem Muster identisch. Ich werfe jetzt mal eine ganz wilde Vermutung in den Raum:
in der Zieltabelle stehen fehlerwerte, zB #NV!
Hab ich recht?
Zum Testen, tausche mal den IF-Block in dem die Werte übertragen werden gegen diesen (zwei Zeilen vor dem IF eingefügt):

.Activate       'die aktuelle Tabelle nach vorne holen
SourceBereich.Select 'die aktuelle Zelle nach vorne holenI
f SourceBereich.Value = "" Or SourceBereich.Value = 0 Then
'leere Zelle: nix
Else
'Werte übertragen
Sheets(NameZieltabelle).Cells(TargetRowLast, TargetColTabellenname).Value = Sheets(i).Name
Sheets(NameZieltabelle).Cells(TargetRowLast, TargetColMangel).Value = .Cells(SourceBereich. _
Row, SourceColMangel).Value
Sheets(NameZieltabelle).Cells(TargetRowLast, TargetColKeinMangel).Value = .Cells( _
SourceBereich.Row, SourceColKeinMangel).Value
Sheets(NameZieltabelle).Cells(TargetRowLast, TargetColKriterium).Value = .Cells( _
SourceBereich.Row, SourceColKriterium).Value
'Zeilenindex erhöhen
TargetRowLast = TargetRowLast + 1
End If

der die Tabellen / Zellen jeweils anspringt bevor er damit weitermacht. Geh im Einzelschrittmodus durch, und sag mir was genau in der Zelle steht wenn der Code aussteigt. Der Fehlercode ist "13: TypeMismatch" ... richtig geraten?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Daten auslesen
23.05.2013 12:09:48
Jochen
Hallo Klaus,
es tut mir Leid, alles in Ordnung. Ich hatte am Ende der Zieltabelle eine verbundene Zelle die noch mit in den zu löschenden Bereich reichte.
Danke noch einmal und einen schönen Tag.
Gruß
Jochen

Danke für die Rückmeldung! owrT.
23.05.2013 12:12:35
Klaus
eine verbundene Zelle die
ich sag das immer wieder: verbundene Zellen machen nur Ärger und sind für nichts gut!

AW: Danke für die Rückmeldung! owrT.
23.05.2013 12:51:21
Jochen
O.K.
ich werds mir merken;-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige