Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet.EnableOutlining - Problem beim Speichern

Sheet.EnableOutlining - Problem beim Speichern
06.06.2013 13:25:06
Adleano
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte bei folgendem Phänomen/Problem helfen?
Ich habe ein Tabellenblatt, dass per VBA geschützt wird, jedoch soll der Anwender trotz Blattschutz die Möglichkeit haben, Gruppierungen ein- bzw. auszublenden.
Hier der Code den ich dafür verwende:

With wsSheet
.Protect Password:="blub", userinterfaceonly:=True 'Passwort anpassen
.EnableAutoFilter = True 'ermöglicht Autofilter
.EnableOutlining = True 'ermöglicht Gruppierung/Gliederung
End With

Das funktioniert auch solange, wie die Arbeitsmappe noch geöffnet ist. Speichere ich die Arbeitsmappe und öffne sie erneut, ist das Blatt zwar noch geschützt, aber ich kann die Gruppierungen icht mehr auf- und zuklappen.
Meldung von Execel: "Dieser Befehl kann für ein geschütztes Blatt nicht verwendet werden..."
Kennt ihr das Problem oder könnt ihr mir dazu bitte weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Adleano

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet.EnableOutlining - Problem beim Speichern
06.06.2013 13:30:12
Rudi
Hallo,
das musst du, ebenso userinterfaceonly, beim Öffnen neu setzen.
Gruß
Rudi

AW: Sheet.EnableOutlining - Problem beim Speichern
07.06.2013 09:09:54
Adleano
Hi Rudi,
das sind leider keine so guten Nachrichten.
Die gesamte Programmlogik ist in einem Addin eingebunden. Die verwendeten Arbeitsmappen, auf denen die Makros angewendet werden, sind xlsx-Dateien (also ohne Makros).
Hast du oder jemand anders eine Idee, wie ich beim Öffnen einer solchen Arbeitsmappe dennoch das Open-Event bekomme, auch wenn das Addin noch läuft?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige