Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierte Zelle

Formatierte Zelle
10.08.2013 20:29:13
Jose
Gleichen Text möchte ich von meiner Arbeitsmappe1 A1, in die Arbeitsmappe2 A1, in die Arbeitsmappe3 A1 und in die Arbeitsmappe4 A1 kopieren. Der zu kopierende Text ist halt ein normaler Text sag ich mal eine Nachricht kopiert von der Bild.de. Den Text hab ich dann in die Zelle der Arbeitsmappe A1 kopiert, formuliert und rot gefärbt. Jetzt soll der Text genauso wie in der Arbeitsmappe1 A1 in den anderen Arbeitsmappen automatisch eingegeben werden in dem ich es nur einmal in der Arbeitsmappe1 A1 eingegeben hab. Wie mache ich dass ?
Excel für Mac 2011 Version 14.3.6
MFG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierte Zelle
11.08.2013 00:43:31
fcs
Hallo Jose,
funktionieren tut das Kopieren nur, wenn die anderen 3 Arbeitsmappe geöffnet sind.
Das Makro muss also ggf. die 3 amderen Arbeitsmapen erst öffnen.
Ganz automatisch geht die Kopieren nicht, du musst es manuell starten, da Excel ja nicht weiss, wann du mit dem Formatieren fertig bist.
'makro in einem allgemeinen Modul der 1. Arbeitsmappe oder in der persönlichen
'Makroarbeitsmappe PERSONAL.xlsb
Sub Kopie_A1() 'Start dieses Makros z.B. per Schaltflache oder aus dem Makromenü
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveSheet.Range("A1")
With Zelle
.Copy Destination:=Workbooks("Kopieren_A1_2.xlsx").Worksheets(1).Range(.Address)
.Copy Destination:=Workbooks("Kopieren_A1_3.xlsx").Worksheets(1).Range(.Address)
.Copy Destination:=Workbooks("Kopieren_A1_4.xlsx").Worksheets(1).Range(.Address)
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Eigentlich sollte hier der Makrorekorder etwas passendes liefern, Wenn auch ggf. nicht so schlicht wie meine Lösung, da mit vielen ....Select,Selection.... und ....Activate.
Da meine Lösung für die Windows-Version gilt muss du bezüglich der Dateinamen für den MAC evtl. etwas anpassen. Auch hier sollte der Makrorekorder helfen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formatierte Zelle
11.08.2013 08:56:27
Jose
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe erstens :)
Leider kenne ich nichts von Mikros. Hättest du einen Link wo ich es lernen kann. Mich interessiert es viel. Viele Probleme auf Excel werden durch Mikros gelöst.

Willst du DJ werden?
11.08.2013 10:28:43
Matze
Hallo Jose,
..."Mikros",...klasse Schreibfehler, daher auch die resultierende Überschrift.
Makros oder auch Code hört sich dann schon besser an.
Zum lernen sind Bücher gut wie auch in der Schule. Ebenso ist der Aufenthalt in Foren gut, hier kannst du viele Beispiele und Vorlagen finden. Benutze die Recherche dazu.
Matze

AW: Formatierte Zelle
11.08.2013 11:48:42
fcs
Hallo Jose,
einen möglichen Einstieg in VBA-Programmierung von Makros als Autodidakt findest du gleich hier um die Ecke
https://www.herber.de/wiki.html
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel
Falls du anderswo ein paar wenige Euro investieren willst, dann gibt es im Knowware-Verlag eine recht brauchbare Einführung
http://www.knowware.de/?l=12&id=74
Diese ist zwar für Excelversion 2003, aber die grundsätzlichen Vorgehensweisen bei der Programmierung haben sich nicht geändert. Dieses Heft deckt die wesentlichen Dinge ab und du wirst nicht gleich von mehreren 100 Seiten eines Buches erschlagen.
Allerdings muss du dich zusätzlich um die Besonderheiten kümmern, die unterschiedlich sind zwischen MAC und Windows. Diese kenne ich im Detail nicht.
Das gilt aber zumindest für die Order-/Dateinamenskonventionen und andere betriebssystemnahe Funktionen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formatierte Zelle
11.08.2013 19:05:09
Jose
Vielen Danke. Schönen Sonntag en Euch :)
MFG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige