Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Muster in Datensatz erkennen

Muster in Datensatz erkennen
21.08.2013 10:14:20
Michael
Hallo Forum!
Ich habe ein kleines Excel-problem und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Liste in der Kundenvorgänge gespeichert werden. Für mich interresant ist das Datum des Vorfalls und die Individuelle Kennummer des Kunden.
Soweit hoffentlich verständlich.
Nun muss ich aus dieser langen Liste mit Vorgängen herausfiltern, ob ein Kunde an 10 oder mehr direkt aufeinander folgenden ARBEITS-Tagen in der Liste auftaucht.
Hat Jemand eine Idee wie man dieses Problem angehen könnte?
Beste Grüße!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Muster in Datensatz erkennen
21.08.2013 10:36:33
Doris
Hallo Michael,
hast Du mal eine Beispiel Excel zum Aufbau der Tabelle
Gruß Doris

AW: Muster in Datensatz erkennen
21.08.2013 10:54:46
Michael
Bin gerade auf der Arbeit und darf keine Dateien hochladen - Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin lade ich ein Beispiel hoch!
Besten Dank für die schnelle Antwort!! :)

AW: Crosspost MOF owT gruss
21.08.2013 11:01:18
hary
.

Danke, Hary! (owT)
21.08.2013 11:06:28
Erich

Beispiel?
21.08.2013 11:01:29
Erich
Hi Michael,
kannst du dein Problem ein wenig konkreter beschreiben?
Was steht wo in deiner Tabelle?
Sind die Daten nach Datum sortiert?
Kommen Nicht-Arbeitstage in der Datumsliste vor?
Kann ein Kunde mehrmals an einem Tag in der Liste stehen? Soll auch dann der Tag nur als 1 Tag zählen?
Was genau ist ein "Arbeitstag"? Mo-Fr oder Mo-Sa? Sollen Feiertage berücksichtigt werden?
Wo und wie sollen die Ergebnisse ausgegeben werden?
Eibn konkretes Beispiel nmit (Manuell ermittelten) Lösungen wäre gut.
Zur Darstellung hier im Forum gibt es einige schöne Tools, z. B. Excel Jeanie.
Du kannst auch eine Beispielmappe hochladen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Beispiel?
21.08.2013 11:29:41
Michael
Hi!
Werde heute Nachmittag/Abend ein Beispiel-Hochladen - Momentan darf ich das nicht ;)
Was steht wo in deiner Tabelle?
Momentan ist es wie folgt aufgebaut:
DATUM/NAME/LAND/ID(Kennummer)/RATING/HÄUFIGKEIT(wie oft der Kunde in der Liste vorkommt)
[soweit ich das einschätzen kann, ist für mich neben dem Datum nur die ID von Belang]
Sind die Daten nach Datum sortiert?
Ja, Jeder Kundenvorgang wird schon beim Eintragen in die Liste mit einem Datum versehen. Da die Vorgänge nur an zwischen Mo-Fr enstehen sind auch nur Daten mit diesen Wochentagen in der Liste.
Jeder Vorgang hat eine eigene Zeile, d.h. ein Tag/Datum kommt in der Regel häufig vor und steht dann untereinander.
Kommen Nicht-Arbeitstage in der Datumsliste vor?
Wochenenden nicht, Deutsche Feiertage schon
Kann ein Kunde mehrmals an einem Tag in der Liste stehen?
Theoretisch Ja - Habe aber schon dafür gesorgt, dass doppelte Einträge erkannt und gelöscht werden, da für die Fragestellung ein einmaliges auftauchen pro Tag schon genügt.
Soll auch dann der Tag nur als 1 Tag zählen?
yep - sobald ein Kunde/Vorgang an einem Tag einmal auftaucht ist er quasi "gebucht".
Letztendlich geht es ja darum die Kunden zu finden, die an 10 Arbeitstagen ununterbrochen in der Liste auftauchen.
Was genau ist ein "Arbeitstag"? Mo-Fr oder Mo-Sa? Sollen Feiertage berücksichtigt werden?
Mo-Fr - Deutsche bundesweite Feiertage sollen berücksichtigt werden.
Wo und wie sollen die Ergebnisse ausgegeben werden?
Am besten wäre die Möglichkeit durch einen Filter/Autofilter in der gleichen Mappe sich nur die Kunden anzeigen lassen, die mehr als 10 aufeinander folgenen Tagen auftauchen.
Falls es einfacher ist dafür eine seperate Liste anzulegen ist das natürlich auch gut!
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! :)

Anzeige
AW: Beispiel?
21.08.2013 23:54:33
Michael
Hallo!
Ich habe mal ein kurzes Beispiel vorbereitet, um den grundlegenden Aufbau zu verdeutlichen.
Natürlich sind es in echt nicht 7 Zeilen sondern ca 9000.
https://www.herber.de/bbs/user/86972.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige