Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommas ausrichten

Kommas ausrichten
13.09.2013 21:49:25
Sven
Guten Abend,
Gert hat mir zum ausrichten der Kommas u.st.Code geschrieben. Nun merke ich, dass er mir aber auch die Formatierungen platt macht. Kennt jemand evt. eine andere Variante?
Danke, Gruß Sven
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objCell As Range, X As Variant, i As Integer
On Error GoTo errExit
For Each objCell In Target
X = Split(objCell.Text, ",")
If UBound(X) > 0 Then
For i = 0 To UBound(X)
X(i) = Trim$(X(i))
Next
objCell.Value = Join(X, ", ")
End If
Next
errExit:
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Formate? o.w.T.
13.09.2013 22:00:41
Gerd
Gruß Gerd

AW: Welche Formate? o.w.T.
14.09.2013 00:02:17
Sven
Hallo Gerd,
Einzeln farbig markierte Wörter.
Gruß Sven

Das ist dann ja auch normal, ...
14.09.2013 00:51:13
Luc:-?
…Sven!
Hattest du das dem Code-Lieferanten mitgeteilt? Wenn das Gerd(L), nicht Gert, war, offensichtlich nicht! Das hätte nämlich vorher abgefragt und dann - angepasst - wiederhergestellt wdn müssen!
Gruß Luc :-?

AW: Das ist dann ja auch normal, ...
14.09.2013 08:55:09
Sven
Guten Morgen Luc,
ich habe damals noch nicht gewusst, dass ich mal formatieren werde. Nun trotzdem die Frage, ob es auch anders geht?
Gruß Sven

Nach dem, was du bisher geschrieben hast, ...
14.09.2013 15:03:04
Luc:-?
…Sven,
ist zu vermuten, dass es sich hierbei um Texte bzw Zahlen in Textform handelt, sonst könntest du deren Einzelteile nicht unterschiedlich formatieren/färben. Da kann dann die von Hajo angeführte einfache Methode per bendefFormat nicht wirken. Gleiches gilt dann auch für das Buchhaltungsformat, das echte Zahlen am DezKomma ausrichtet.
Du musst also im Makro zuerst nach dem entsprd Format der Zelle fragen: If IsNull(objCell.Font.Color) Then → der Umweg über die Characters-Methode (Schalter setzen!), sonst wird das ausgelassen und der normale Ablauf lt bisherigem MakroVerlauf folgt. Allerdings hat sich MS ab XlVs12 eine neue Gemeinheit einfallen lassen und mehrere verschiedene Textformatierungen gleichen Typs ergeben nicht mehr Null, sondern einen anderen Wert (wenn ich mich recht erinnere xlNone=-4135). Das müsstest du bei einer späteren Umstellung auf aktuellere XlVss beachten!
Im „Umweg“ musst du nun genau feststellen, bei welchem Zeichen eine Formatierung beginnt, bei welchem sie endet und bei welchem die nächste beginnt usw und wie ihr jeweiliger Wert ist. Dann folgt der normale Ablauf lt Makro und anschld muss bei gesetztem Schalter (Boolesche Variable reicht) die alte Formatierung mit der Characters-Methode wiederhergestellt wdn. Allerdings müssen zuvor noch die ermittelten Zeichenpositionen an die vorgenommenen Veränderungen, also den Einschub von Leerzeichen entsprd iherer Anzahl, angepasst wdn.
Viel Erfolg beim Umsetzen und schöWE! ;-)
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Kommas ausrichten
14.09.2013 09:28:30
Hajo_Zi
Hallo Sven,
mache es ohne VBA.
Ausrichten am Komma
?0,0?
von Monika Weber

AW: Kommas ausrichten
14.09.2013 11:00:57
Sven
Hallo Hajo,
wie ist das gemeint "?0,0?" Ist das eine Funktion oder...
Gruß Sven

AW: Kommas ausrichten
14.09.2013 11:27:05
Hajo_Zi
Hallo Sven,
das ist ein Benutzerdefiniertes Format.
Gruß Hajo

AW: Kommas ausrichten
14.09.2013 12:44:57
Sven
Hallo Hajo,
mmm, es korrigiert sich nichts. Formel - Zellen - Benutzerdefiniert und ?0,0? eingeben.
Was mache ich falsch?
Gruß Sven

Anzeige
AW: Kommas ausrichten
14.09.2013 12:52:22
Hajo_Zi
Hallo Sven,
das konnte ich nicht sehen, was wahrscheinlich daran liegrt das ich die Datei nicht sehe.

AW: Kommas ausrichten
15.09.2013 09:56:41
Sven
Hallo,
anbei die Datei. Muss es anders eingegeben werden?
Gruß Sven

AW: Kommas ausrichten
15.09.2013 10:29:31
Hajo_Zi
Hallo Sven,
ich sehe die Datei nicht. Vielleicht haben andere da mehr Glück.
Gruß Hajo
Angabe Version

AW: Kommas ausrichten
15.09.2013 11:23:18
Sven
Hallo,
ich hatte vergessen sie hochzuladen
https://www.herber.de/bbs/user/87303.xls
Gruß Sven

Anzeige
AW: Kommas ausrichten
15.09.2013 11:46:00
Hajo_Zi
Hallo Sven,
bei Komma bin ich von Zahlen ausgegangen was man auch am Format sieht, nicht von Text.
Ich vermutze da bekommst Du keine Ausrichtung hin. Warum nicht Extra Spalten.
Gruß Hajo

AW: Kommas ausrichten
15.09.2013 11:57:39
Sven
Hallo Hajo,
da haben wir uns mistverstanden.
Was meinst du mit Extra Spalten? Oder meinst du Text in Spalten? Aber wie soll da was gehen?
Gruß Sven

AW: Kommas ausrichten
15.09.2013 14:36:54
Hajo_Zi
Hallo Sven,
ja ich meinte jedes Wort in eine separate Spalte, Ja Text in Spalten ist der richtige Ansatz. Trennzeichen Komma.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige